Meine Antennenwelse vermehren sich nicht was kann ich tun?

Gurami

Mitglied
Ich weiß, BeowulfAgate - aber aktuell ist das ja leider immer noch, vermutlich mehr denn je ... Wenn nicht für diesen Tread-Starter, dann für eventuelle künftige Möchtegern-Welszüchter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Also besser alleine oder zu zweit in einem 60er Becken als zu hundert ...
Hallo,

also mal abgesehen davon das dieses Thema 12 Jahre alt ist. Antennenwelse haben in 60cm absolut nichts verloren. Weder einer noch zwei. Gar keiner. Auf Kleinanzeigen steht explizit kaufe Tiere nie aus Mitleid. Denn einer oder zwei in nem 60er Becken ist genauso Tierquälerei wie 100 in nem 60er Becken. Unterm Strich hast du die Lage der Tiere also nicht wirklich verbessert und solltest auch den zweiten versuchen abzugeben.

Grüße
Antonio
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ist ja bei dem gewöhnlichen Amtennenwels eher das kleinste Problem, wer weiß schon wie intelligent die sind, nicht das sie schon die Weltherrschaft übernommen haben. Ich seh aber noch wie ein Mensch aus, ohne sichtbare Auswüchse am Kopf :D:D
 

cheraxfan2

Mitglied
Ist ja bei dem gewöhnlichen Amtennenwels eher das kleinste Problem, wer weiß schon wie intelligent die sind, nicht das sie schon die Weltherrschaft übernommen haben.
Hi,
soweit würde ich nicht gehen aber es ist nicht der dümmste Trick der Evolution sich der Aquarien an zu nehmen, was da mit ein paar Fischarten so läuft, in puncto Anzahl der Individiuen je Art, ist doch ein erfolgreiches Evolutionsmodell.;)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Irgendwo hab ich mal gelesen, das Tintenfische zu den intelligentesten Lebewesen zumindest ;) im Tierreich gehören. Abgesehen von dem Quatsch mit den Tintenfischen die vor irgendeiner Fußballweltmeisterschaft für die Presse und Fans den Ausgang des Spiels „vorhersagen“ sollen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich glaube das ist hauptsächlich deswegen weil Tintenfische einen Schraubverschluss aufkriegen, naja bisl mehr wird schon sein. Das faszinierende an denen ist das sie überall durchkommen, so komplexe Tiere und passen durch ein Schlüsselloch. Kann es ein das wir über Kraken reden und Tintenfische sagen, ich glaube Tintenfische sind die die schwimmen und diesen Schulp haben?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Stimmt, ich meinte Kraken, aber da gab es mal ein Videospiel, das das unter anderem als Thema hatte. Daraufhin hab ich mich da mal im Web ein bisschen eingelesen, aber die können schon mehr als nen Schraubverschluss öffnen.
 

Gurami

Mitglied
Antennenwelse haben in 60cm absolut nichts verloren. Weder einer noch zwei. Gar keiner. Auf Kleinanzeigen steht explizit kaufe Tiere nie aus Mitleid. Denn einer oder zwei in nem 60er Becken ist genauso Tierquälerei wie 100 in nem 60er Becken.

So? Du weißt also woher ich den Fisch habe, ja?
(und den Satz mit dem evtl. doch mal wieder größeren Becken hast du gleich geflissentlich übersehen, weil das nicht in dein Weltbild passt, oder?)

Es ist ja offenbar Realität, dass Antennenwelse - leider - quasi so was wie die Straßenkatzen der Aquaristik sind. Schön ist das nicht, aber es ist so.
Es gibt sie in vielen Becken - beabsichtigt oder nicht - in Unmengen. Und ja, viele dieser Becken sind - eigentlich - zu klein.
Würdest du diese ganzen Welse lieber alle töten, als sie in halbwegs okayen Verhältnissen zu halten? Wie oben schon gesagt: Die kriegst du nicht los, die will keiner haben. Wie bei Guppys.
Soll sich die ganze Republik Auqarien mit - von dir festgelegten - Mindestgrößen zulegen, um all den überzähligen Welsen ein - aus deiner Sicht - angemessenes Leben zu bieten?
Setzt du dich auch mit gleichem Elan für die ganzen Großstadthunde in viel zu kleinen Wohnungen und mit viel zu wenig Auslauf ein?
Etc. pp.

Und Re "Tierquälerei": Ernährst du dich und deinen Hund vegan? Wenn nicht: Weißt du, unter welchen Bedingungen die Tiere gelebt haben, deren Teile im Futter für deinen Hund drin sind, oder in deinem eigenen Essen? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um - mit Abstand - viel größere "Tierquälerei", als einen 5 cm langen/kurzen Antennenwels in einem 60-cm-Becken zu halten!
Mind your language!

Auch Bio-Legenhennen mit Auslauf legen sich innerhalb von ein/eineinhalb Jahren halb tot durch die völlig unnatürliche Eiermenge und enden dann, wenn sie ausgelaugt sind, keine Eier mehr legen und nur noch fressen (= also 'unrentabel' sind), als Suppenhuhn.
Etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das Problem mit den Antennenwelsen ist schon seit Jahren bekannt. Nur wird sich der Mensch nie ändern und anfangen sich zu 100% vor dem Kauf zu informieren. Einige machen es, die meisten nicht. Das gilt für jedes Tier.

Wie kommst du darauf das ICH diese Mindestgrößen fest setze? Jeder hier im Forum wird dir bestätigen das man einen in nem 80cm Becken halten kann. In ein 60er Becken wird dir den niemand empfehlen. 5 cm bleiben die auch nicht. Also informier dich vielleicht mal anstatt hier mit Halbwissen um dich zu werfen.

Was in meinem oder dem Essen meines Hundes ist kann ich dir zu 100% sagen. Meine Frau und ich sind Vegetarier, unser Hund bekommt nur selbst gekochtes kein Dosenfutter. Das Fleisch dafür kaufe ich beim Bauern drei Straßen weiter der eine Hauseigene Metzgerei hat. Seine Tiere leben das ganze Jahr auf der Weide, sogar die Schweine haben ein 500qm Außengehege. Es ist ein Biohof der regelmäßig kontrolliert wird. Also wenn du mich nicht kennst und keine Ahnung hast, einfach mal still sein :)
 

cheraxfan2

Mitglied
Daraufhin hab ich mich da mal im Web ein bisschen eingelesen, aber die können schon mehr als nen Schraubverschluss öffnen.
Jetzt machen die doch tatsächlich mit dem alten Zeug weiter, egal. wir haben zuerst gekapert. :D
Wenn Du Dich eingelesen hast, was passiert eigentlich mit den Krakenmännchen. Die Weibchen legen ihre Eier bewachen sie bis zum Tod, soweit alles klar.Es heißt immer die Weibnchen würden dabei verhungern. Wass passiert mit den Männchen, die bewachen weder Eier noch müssen sie hungern.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Kommt glaub ich auf die Art an, bei manchen sterben beide kurz nachdem die Jungen geschlüpft sind, bei anderen bezahlt das Männchen nach der Befruchtung mit dem Tod, wär jetzt nicht so meins:cool:

Ps.: ne hohen Lebenserwartung haben sie eh nicht zwischen 1 - 5 Jahrn.
 

Josepe

Mitglied

So? Du weißt also woher ich den Fisch habe, ja?
(und den Satz mit dem evtl. doch mal wieder größeren Becken hast du gleich geflissentlich übersehen, weil das nicht in dein Weltbild passt, oder?)
Eventuell doch mal ein grösseres Becken sagt quasi gar nichts. Schau dir zb Antonio an, der plant konkret was Grösseres für seine Fische.
Es ist ja offenbar Realität, dass Antennenwelse - leider - quasi so was wie die Straßenkatzen der Aquaristik sind. Schön ist das nicht, aber es ist so.
Es gibt sie in vielen Becken - beabsichtigt oder nicht - in Unmengen. Und ja, viele dieser Becken sind - eigentlich - zu klein.
Würdest du diese ganzen Welse lieber alle töten, als sie in halbwegs okayen Verhältnissen zu halten? Wie oben schon gesagt: Die kriegst du nicht los, die will keiner haben. Wie bei Guppys.

Soll sich die ganze Republik Auqarien mit - von dir festgelegten - Mindestgrößen zulegen, um all den überzähligen Welsen ein - aus deiner Sicht - angemessenes Leben zu bieten?
Setzt du dich auch mit gleichem Elan für die ganzen Großstadthunde in viel zu kleinen Wohnungen und mit viel zu wenig Auslauf ein?
Etc. pp.

Und Re "Tierquälerei": Ernährst du dich und deinen Hund vegan? Wenn nicht: Weißt du, unter welchen Bedingungen die Tiere gelebt haben, deren Teile im Futter für deinen Hund drin sind, oder in deinem eigenen Essen? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um - mit Abstand - viel größere "Tierquälerei", als einen 5 cm langen/kurzen Antennenwels in einem 60-cm-Becken zu halten!
Mind your language!

Auch Bio-Legenhennen mit Auslauf legen sich innerhalb von ein/eineinhalb Jahren halb tot durch die völlig unnatürliche Eiermenge und enden dann, wenn sie ausgelaugt sind, keine Eier mehr legen und nur noch fressen (= also 'unrentabel' sind), als Suppenhuhn.
Etc.pp.
Selbst wenn sich Antonio jeden Tag ein Schnitzel gönnt (was er offensichtlich nicht tut), kann er trotzdem sagen, dass die Haltungsform falsch ist. Nur weil anderswo schlimmeres passiert, rechtfertigt das doch keine falsche Haltung! Wo kämen wir denn mit so einer Argumentation hin?!??

was ist denn nebenbei deine Idee um der Schwemme von Antennenwelsen Herr zu werden (außer abkaufen und den vermehrer so zu fördern?)
und strassenkatzen mit antennenwelsen zu vergleichen ist halt
Äpfe mit Birnen gleichzusetzen…. Wo vermehren sich denn die Welse unkontrolliert? In Pfützen? Da steht immer eine verantwortungslose Person dahinter. Und damit meine ich auch Leute, die sich nicht über Lebewesen informieren, die sie halten wollen. Und Leute die sich Lebewesen anschaffen und dann nicht das Geld oder den Platz haben um ihnen eine entsprechendes “Zuhause” zu gewährleisten!

Entschuldigt, ich habe überlegt ob ich was schreibe… aber bei dieser Logik musste ich mich mal äußern. Und ich musste gestern eine kranke Katze ins Tierheim bringen, weil deren Besitzer es nicht geschafft hat… Wahnsinns Aufwand, nur weil einer sich ohne Hintergedanken ein Tier holt…
Lg
 

Josepe

Mitglied
Kommt glaub ich auf die Art an, bei manchen sterben beide kurz nachdem die Jungen geschlüpft sind, bei anderen bezahlt das Männchen nach der Befruchtung mit dem Tod, wär jetzt nicht so meins:cool:

Ps.: ne hohen Lebenserwartung haben sie eh nicht zwischen 1 - 5 Jahrn.
Und um den dritten Kandidaten einzubringen: ich glaube das “Männchensterben” erfolgt bei sepias (herrje ist das ein dritter Kandidat?)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Eventuell doch mal ein grösseres Becken sagt quasi gar nichts. Schau dir zb Antonio an, der plant konkret was Grösseres für seine Fische.
Und um das ganze nochmal zu unterstreichen kann ich sagen das ich wahrscheinlich die Pinselalgenfresser abgeben werde. Sicher ist es noch nicht aber sie würden dann demnächst in ein 2 Meter Becken ziehen. Bevor sich unser Gurami darauf stürzt, Meinem Kumpel ist das 500 Liter Becken ausgelaufen und die Pinselalgenfresser haben als einzige überlebt. Irgendwo mussten sie hin auf die schnelle. Und obwohl ich das 1300 Liter Becken bereits plane und Angebote einfordere finde ich es nicht okay das sie bis alles fertig ist in meinem 120cm Becken leben. Sie sind zu groß. Jetzt schon. Das werde ich ihnen auch keine weitere 6-8 Monate antun bis das große Becken steht. Deswegen werde ich sie versuchen so schnell wie möglich abzugeben in Artgerechte Haltung. Ansonsten glaube ich das jeder der aktiven Mitglieder hier sich vorher ausreichend informiert hat über seinen Besatz, die zu erwartende Größe der Tiere und auch welche Ansprüche sie haben.
 

Gurami

Mitglied
Hallo?!? Was ist denn hier los?
Werft ihr mir jetzt schon gemeinschaftlich ernsthaft vor, einer losen Aquarienbekanntschaft aus der Nachbarschaft einen (bzw. zwei) kleine Welse aus seiner 'Suppe' abgenommen zu haben?? Und dass das "Tierquälerei" sei - trotz direkt erwähnter Aussicht auf ein größeres Becken. Hallo??!?
"Mich informieren" - ??!? Ich bin seit Teenagertagen in der Aquaristik unterwegs - da warst du - Antonio - vermutlich noch nicht mal geboren.
Mein "So? Du weißt also woher ich den Fisch habe, ja?" war rhethorisch gemeint - weil der ganze betreffende Post von Antonio eine selbstgerecht-besserwisserische, übergriffige Unterstellung war.

Braucht ihr das für eurer Ego oder was? (immer wenn eine bestimmte Person länger nichts gepostet hat, sodass man die bashen könnte?)
Fändet ihr es besser, der Typ 'müsste' sie alle behalten, damit er (eurer Meinung nach) 'was daraus lernt'? Hallo?? Und das fändet ihr dann auch für das Tierwohl dieser Welse besser, als wenn wenigstens einige davon einem besseren Leben entgegenblicken können?
Oder sollte er sich die Welskinder eurer Meinung nach besser alle zum Frühstück in die Pfanne hauen (weil das ein "wichtiger Grund" wäre??), als dass ihm wenigstens ein paar Leute welche abnehmen?
Dass es wohl gar keine gute Idee war, sich auch noch aktiv darum zu bemühen, möglichst viele von seinem (ungeplanten) Welsnachwuchs durchzubringen, ist ihm mittlerweile ohne Frage schon längst klar ...

Das mit den "Straßenkatzen" war eine Metapher, kein Vergleich ... (https://www.duden.de/rechtschreibung/Metapher)
Ich glaub es nicht ...

Und die Frage nach der Ernährung aus kommerzieller Haltung: a là "Wer von euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein."

Und fällt eigentlich irgendwem hier auf, dass ich diesen Thread ursprünglich genau deswegen reaktiviert hatte, weil es mir wichtig war, nochmal für möglichst viele Leute sichtbar deutlich daraufhinzuweisen, dass es definitiv keine gute Idee ist, Antennenwelse auch noch züchten zu wollen??!? - genau weil das heutzutage tendenziell in einem Drama für die Welskinder (und ggf. auch für einen selbst) endet.

Das ist ja widerlich hier!
Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben