Wie kann ich meine Fische vor dem Filter retten?

Hey,

ich wollte eben anfangen mein Becken sauber zumachen als ich den Deckel von meinem Filter ab gemacht habe um ein paar pflanzen reste zu entfernen habe ich 2 meiner kleinen Roten Neons tot auf gefunden. :cry:

Scheinbar hat mein Filter sie angezogen und sie kamen nicht dagegen an und haben sich in den rillen verfangen und kamen nicht mehr raus.

Die rillen sind ganz oben ich habe einen Inenfilter der schon in meinem Juwel Rekord 800 mit drinnen war.
Gibt es irgendwas das man anbringen kann das meine kleinen Neons nicht mehr dadurch passen jedenfalls solange sie noch klein sind das keiner mehr qualvoll im Filter sterben muss. :(

LG Kaddy

Hallo,

der Filtereinlauf ist für gesunde Fische keine Probleme, was das eingesaugt werden betrifft. Der Filter schluckt wenn dann schon tote Tiere.

Eine andere Variante ist allerdings "Neugier" der Fische, die dann mal einfach da rein schwimmen und nicht wieder raus kommen.
Als Schutz kann man z.B. einfach eine Stück Filtermatte davor anbringen.

Gruss Klaus

Hi,

Neon schlafen tief und fest. Die hatte ich auch schon mal komplett im Filter. Den anderen Fischen passiert das nicht.
Klingt seltsam, war aber so..

Glücklicherweise ein Außenfilter mit Vorkammer. Alle haben es überlebt.

Hey,
danke für die schnellen Antworten aber ich befürchte sie kommen weder durch neugier noch durch schlaf darein

eben habe ich wieder einen kleinen neon gefunden allerdings am filter hängend ich befürchte er ist an den folgen von der Weißpünktchenkrankheit gestorben. die hatte ich in den letzten 8 tage aber ich dosier das medikament immer noch das nichts übrig bleibt auch wenn alle keine anzeichen mehr haben.

LG Kaddy

Oben