Wie kann ich meine Roten Neonbabys vor dem tod retten?

Hey,

gestern habe ich zwei Tote Rote Neonbabys im filter gefunden, ich dachte erst sie sind aus neugier vielleicht rein gekommen und dann nicht mehr raus gekommen. Eben habe ich wieder ein Baby am filter gefunden.

Die vergangenen 8 Tage hatte ich einen leichten befall von der Weißpünktchen krankheit aber alle Fische die einen weißen Punkt oder 2 - 3 kleine hatten haben gut auf JBL Punktol reagiert dazu habe ich JBL Acclimol verabreicht um ihre Schleimhäute und so zustärken. Meinen Welsen und eigentlich auch allen anderen FIschen hat das gut getan sie haben alle normal geatmet und sind wie gesund im becken rum geflitzt. Doch jetzt scheint mir seit gestern alle Neonbabys nach und nach ab zukratzen.

Was kann ich den kleinen Neons gutes tun das sie nicht alle noch nachträglich sterben?
Sie zeigen alle keine Auffälligkeiten sie sind quitsch fiedel aber in der Nacht scheint dann der Tod über sie zukommen. Alle haben keine Punkte und sie haben volle farbenpracht das rot ist intensiv und nicht durchbrochen und der blaue Streifen oben ist auch normal.

LG Kaddy
 


Hey,

aber warum sterben sie erst jetzt nachts? Während die Weißpünktchenkrankheit aus gebrochen ist und während sie da war war mit ihnen alles ok. Und jetzt wo quasi alles seit ca. 3 Tagen nicht mehr zusehen ist und auch die Guppys sich nicht mit infiziert haben da fangen se an zu sterben! Der Sauerstoff hätte ihnen ja dann auch vorher fehlen müssen oder nich?

Ok nehmen wir mal an das ihnen nachts der Sauerstoff fehlt was kann ich tun? Ich hab keine Co 2 anlage die ich abschalten könnte.
Soll ich dann in der nächsten Zeit nachts das Licht anlassen?

LG Kaddy
 

Mudskipper

Mitglied
Moin.

beschreibe doch mal Dein Aq.
Besatz, Technik, Temperatur, Einrichtung Bepflanzung, Futter usw.
Hellsehen kann hier leider Keiner.

lg
 
Hey,

also mein AQ ist von Juwel das Rekord 800 mit Innenfilter (Juwel Innenfilter Bioflow Super) mit Filterwatte und schwämmchen, Heizstab, Pumpe, Beleuchtung 2x 18 W.
AQ Maße ist 110 liter , 81cm kantenlänge, 36cm Breit(Tief) und 45 cm hoch

Besatz
3 Zierbinden Zwergschilderwelse, 18 Guppys männlich, 11 Rote Neon , 3 Zebraschnecken

Deko

1 große Mopaniwurzel mit kuhlen zum verstecken, 1 kleine Mopaniwurzel, 1 große geräumige Höhle mit Pflanzen zum abduckeln, 1 großer Lochstein

Bepflanzung ( habe keinen Düngerboden)
4 Anubias barteri var. nana, 4 Mayaca Fluviatilis, 1 Taxiphyllum spec. Flammenmoos, 2 Echinodorus Bleher und als Schwimmpflanzen Salvinia natans

Temperatur 24°C

Futter
abwechselnt JBL Novo Color Flockenfutter (nicht trübend), tiefkühl Atarme

Anwendungen
JBL Punktol ultra und JBL Acclimol wegen vor 8 Tagen auftretender Weißpünktchenkrankheit

LG Kaddy
falls noch infos nötig sind melden

DANKE
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Kaddy schrieb:
Ok nehmen wir mal an das ihnen nachts der Sauerstoff fehlt was kann ich tun? Ich hab keine Co 2 anlage die ich abschalten könnte.

falls zuwenig Sauerstoff, dann mehr Oberflächenbewegung oder nachts eine zusätzliche Belüftung (Membranpumpe) nutzen.

CO2 kann ohne Anlage nicht zu hoch sein und fällt damit als mögliche Ursache raus.

Gruß Ebs
 
Hey,

wo wird so eine mempranpumpe angebreacht?

wieso sind aber die neons die ganze zeit vor ich die krankheit endteckt habe munter darum geschwommen und nicht gestorben? due ganze zeit sind sie auch ohne aus gekommen. und warum zeigen die welse die immer unten sind keine anzeichen davon das sie nicht genug sauerstoff bekommen?

LG Kaddy
 


Ebs

Mitglied
Hallo Kaddy,

Neons sind in der Regel empfindlicher als Welse und daher müssen nicht alle Fische in gleicher Weise reagieren.

Schnappen die noch übrigen Neons morgens denn an der Oberfläche heftig nach Luft oder verhalten sie sich da auch normal ?

Wenn letzteres zutrifft, dann scheidet auch Sauerstoffmangel aus.

Dann bin ich im Moment auch überfragt, vor allem, weil Verhalten und Aussehen der Fische scheinbar völlig normal ist.

Nur nebenbei: Deine Neons sind keine Babys, sondern Jungfische. Ich hatte da anfangs völlig falsche Vorstellungen.
Babys sind nämlich gerade erst geschlüpfte Jungfische.

Gruß Ebs
 
Hey,

ich muss leider zugeben das ich mir die Fischis morgens nicht wirklich aus gibig bedrachte ich mache die beleuchtung morgens vor ich in die Berufsschule gehen für kurze zeit an um zu zählen ob alle da sind und ihnen kurz etwas futter rein zukippen wenn sie das gegessen haben geht sie eigentlich schon wieder aus und ich hau ab zur schule.

Wenn ich sie so am Mittag betrachte sie bleiben eigentlich wie in jeder beschreibung in dem unteren drittel wie wenn sie ne makierung hätten bis hier hin und nicht weiter wenn sie oben schwimmen dann machen sie meistens nur wettbewerb wer am schnellsten gegen die Strömung schwimmen kann und dann tauchen sie wieder ab.

Ich kann jetzt auch nicht wirklich sagen ob sie normal atmen oder nich also wenn ich sie mit den guppys vergleiche atmen alle gleich wenn ich se mir ohne vergleichen anseh find ich atmen sie sehr schnell.

Mögen Guppys und neons viel strömung oder eher weniger strömung?
Ich habe jetzt mal eine kleine Pumpe auf getrieben und teste grad mal wie sie sich verhalten.

LG Kaddy
 
Hey Ebs,

ALLE ÜBRIGEN HABEN DIE NACHT ÜBERLEBT :D
ich weiss nich ob es jetzt an der zusätzlichen pumpe liegt die ich jetzt im becken habe oder einfach daran das kein Neon mehr sterben wollte aber heut morgen waren zum Glück noch alle Fischis voll zählig

Ich lass jetzt ma für die nächsten tage die zusätzliche Pumpe an sollten in den nächsten tagen keiner mehr sterben werde ich sié einfach immer drin lassen außer sie muss gesäubert werden.

Gruß Kaddy
 

Ebs

Mitglied
Hallo Kaddy,

das klingt ja schon etwas hoffnungsvoll.

Betreibe die Belüftung aber nur nachts (Schaltuhr), auch nur so stark wie nötig (probieren), sonst treibst du tagsüber völlig unnötig das sicher nur wenig vorhandene CO2 aus dem Wasser.

Gruß Ebs
 
Hey,
danke das du mir geholfen hast ich hätte noch ne frage.
Da ja 3 Neons gestorben sind wollte ich wenn alle sich wieder wohl fühlen und keine mehr sterben die Neons die gestorben sind wieder ersetzen.
Mein Momentaner Besatz seit ein paar Neons gestorben sind:

9 Neons
18 Guppys männlich
3 Zebrsschnecken
3 Zierbinden Zwergschilderwelse

Die ganze Zeit hatte ich 12 Neons und 12 Guppys ich habe die Guppys dann auf 18 auf gestockt, seitdem habe ich aber manchmal des gefühl das die Neons scheuer geworden sind und sich mehr verkriechen kann ich sie auf stocken vielleicht trauen sie sich dann wieder mehr hervor zukommen? Oder ist mein Becken dann überbesetzt also ich hab nen 110 liter aquarium 81cm , 36 cm und höhe 45 cm

LG Kaddy
 
Hey,

ja klar warte ich bis sich alles beruhigt hat davor machts ja wenig sin erstens geldverschwendung und zweiten es is ätzend tote fische aus dem AQ zu fischen.

ich hät noch eine frage wenn ich wieder neons kauf was könnte ich machen das die net gleich die weißpünktchen bekommen weil irgendwie immer wenn ich die hole und sie ins AQ gesetzt habe haben die n tag später die weißpünktchen allerdings wen ich se mir vor dem kauf alle betrachte haben se die definitiv noch nicht.

LG Kaddy
 


Oben