Das habe ich vor und bitte um Meinungen

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Aquariumabstinenz (habe aber wenigstens immer ein Terrarium gehabt;)
möchte ich mir nun noch einmal ein Aquarium anschaffen.

Folgende Technik/Grundausstattung habe ich ins Auge gefasst:

Komplettaquarim MP Classic 100 (Becken: 100x40x45)

Eheim Ecco Pro 2236

Jäger Stabheizung 150 W

Dennerle CO2 Düngeanlage mit Nachtabschaltung.

In das Becken sollen vorwiegend Südamerikanische Salmler, vielleicht ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
oder ein Päärchen anderer kleiner Buntbarsche, vielleicht ein Fadenfischpärchen. Für den Boden denke ich
an eine kleine Gruppe Panzerwelse (4-5), ein paar kleine Garnelen und Kleinwelse für, nein, gegen die Algen.

Das Becken wird etwa 5-6 Meter gegenüber, aber seitlich versetzt, vom Fenster stehen (keine direkte Lichteinwirkung). Beleuchtet wird mit 2 x 30 Watt Leuchten, welche genau weiss ich noch nicht.

Was halten die Experten von meinen Plänen und welche Tipps könnt Ihr mir geben.

Vielen Dank schonmal
Nokr

Hi Nokr,

gut, dass du vorher fragst ;).

Du weißt, dass Fadenfische keine Buntbarsche sind? Auch (glaube) keine Südamerikaner? Dein Aquarium klingt so nach Südamerika :mrgreen: . Welse sind nicht im allgemeinen Algenfresser. Wenn sie viel Futter geboten kriegen, nehmen sie das. Ist einfacher zu kriegen :)
Also das klingt alles sehr gut.
Das mit dem Fenster sollte kein Problem sein.

Ja, ich merke schon: man muss doch sehr auf seine Formulierungen achten :)
Ja, ich weiss natürlich, das Fadenfische keine Buntbarsche sind, aber lassen sich
Fadenfische, als ruhender Pol, mit kleinen Buntbarschen, wie z.B. Schmetterlingsbuntbarschen,
schadlos vergesellschaften? ohne das die Fäden gleich ab sind?

Welche kleinen Welse werden denn als Algenvertilger empfohlen (ich möchte eigentlich keine
Antennenwelse!)

NoKr

bierteufel

Mitglied
Hi

Also ich denke dass das mit den Fadenfischen und Schmetterlingsbuntbarschen problemlos gehen dürfte.

zu den Welsen. Funktionstiere (ausser unwillkommene Schbnecken) gibt es nicht, die machen eigentlich nicht das, wofuer man sie geholt hat. Seis drum... schau dir mal LDA 25 an... gelten als gute Algenfresser, sehen zwar auf die ersten Blicke recht unscheibar aus, haben aber ein Verhalten, daß ihresgleichen sucht.....
LDA25 alias Pitbul pleco alias Pitbullwels alias parotocinculus jumbo .. (ich hab im Handel noch mehr davon gesehen) ist ein recht klein bleibender (5-7 cm) Wels der unbedingt in Gruppen gehalten werden sollte.... (ab 6) bei deiner besatz Idee vielleicht sogar ab 8-10. 4 Panzerwelse sind zu wenig. Panzerwelse und LDA25 sind allerdings Nahrungskonkurrenten ... man muss sehr darauf achten, das beide was abbekommen. Eventuell für LDA25 2-3 mal die Woche nachts füttern, Panzerwelse (sind (zumindest bei mir) kaum nachtaktiv.

Gruß Arne

(btw. in meiner Signatur hast du nen link zum kleinen Becken, da kannst du LDA25 sehen)

Oben