Hallo zusammen,
nach vielen Jahren Aquariumabstinenz (habe aber wenigstens immer ein Terrarium gehabt
möchte ich mir nun noch einmal ein Aquarium anschaffen.
Folgende Technik/Grundausstattung habe ich ins Auge gefasst:
Komplettaquarim MP Classic 100 (Becken: 100x40x45)
Eheim Ecco Pro 2236
Jäger Stabheizung 150 W
Dennerle CO2 Düngeanlage mit Nachtabschaltung.
In das Becken sollen vorwiegend Südamerikanische Salmler, vielleicht ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
oder ein Päärchen anderer kleiner Buntbarsche, vielleicht ein Fadenfischpärchen. Für den Boden denke ich
an eine kleine Gruppe Panzerwelse (4-5), ein paar kleine Garnelen und Kleinwelse für, nein, gegen die Algen.
Das Becken wird etwa 5-6 Meter gegenüber, aber seitlich versetzt, vom Fenster stehen (keine direkte Lichteinwirkung). Beleuchtet wird mit 2 x 30 Watt Leuchten, welche genau weiss ich noch nicht.
Was halten die Experten von meinen Plänen und welche Tipps könnt Ihr mir geben.
Vielen Dank schonmal
Nokr
nach vielen Jahren Aquariumabstinenz (habe aber wenigstens immer ein Terrarium gehabt
möchte ich mir nun noch einmal ein Aquarium anschaffen.
Folgende Technik/Grundausstattung habe ich ins Auge gefasst:
Komplettaquarim MP Classic 100 (Becken: 100x40x45)
Eheim Ecco Pro 2236
Jäger Stabheizung 150 W
Dennerle CO2 Düngeanlage mit Nachtabschaltung.
In das Becken sollen vorwiegend Südamerikanische Salmler, vielleicht ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
oder ein Päärchen anderer kleiner Buntbarsche, vielleicht ein Fadenfischpärchen. Für den Boden denke ich
an eine kleine Gruppe Panzerwelse (4-5), ein paar kleine Garnelen und Kleinwelse für, nein, gegen die Algen.
Das Becken wird etwa 5-6 Meter gegenüber, aber seitlich versetzt, vom Fenster stehen (keine direkte Lichteinwirkung). Beleuchtet wird mit 2 x 30 Watt Leuchten, welche genau weiss ich noch nicht.
Was halten die Experten von meinen Plänen und welche Tipps könnt Ihr mir geben.
Vielen Dank schonmal
Nokr