Skalar krank und ich weiß nicht mehr weiter! Hilfe bitte!

Hi

Also die Sache sieht so aus:
Ich habe ja in meinem 300 Liter Becken Guppys, 4 Antennenwelse, eine Netzschmerle und meine 4 Skalare.
Zwei hatte ich schon bevor mein großes Becken eingerichtet wurde, die anderen zwei kamen danach hinzu. Jetzt war das Problem, dass die neuen meinen Schwarzen attackiert haben, er war vorher eher schon scheu.
Vor einer Woche habe ich dann beobachtet dass er ganz ruhig am Boden lag und sich die ganz Zeit versteckt hat und ich dachte schon es war zu viel für ihn es geht zu Ende...
Er hat die Nacht aber überstanden und da ich meine kleinen Guppys sowieso umsetzen wollte, ist mein 60 Liter Becken gerade frei geworden. Da ich nicht mehr mitansehen konnte dass die anderen ihn nicht in Ruhe lassen, habe ich ihn da nun allein reingesetzt, vor 4 Tagen. Äußerlich hatte er nur die Verletzungen und er hat dann auch die nächste Nacht überstanden.
Dann kam das komische! Immer wenn er in die Nähe vom Filter gekommen ist, konnte er seinen Körper nicht mehr kontrrollieren und ist abgedriftet oder hat sich überschlagen...nun habe ich den Filter aus und immer nur eine Stunde am tag an um frische Luft ins Becken zu bekommen.
Ich versuche ihn auch zu füttern, aber er ist arg schwach und kann sich nicht auf einer Stelle halten, aber er versucht zu fressen!
Jetzt habe ich gestern Erlenzapfen ins Becken getan und das Wasser ist auch gut trübe.
Vorhin habe ich dann zwei weiße Punkte auf ihm entdeckt, weiß aber nicht genau was das sein kann, vielleicht Würmer?

Hat vielleicht irgendjemand ne Idee was ich noch ausprobieren kann?
Oder was es sein könnte?
Wegen dem Taumeln, können die anderen vielleicht seine Schwimmblase verletzt haben?

Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand von euch helfen, weil bei den Fischkrankheiten habe ich nichts genaues gefunden....

Lg Michelle

Hey Michelle

also ich habe zwar keinerlei erfahrung mti skalaren aber wenn die andren ihn utnerdrücken solltest du ihn in einem artenbecken alleine unterbringen oder auch allgmein immer in jedem becken darauf achten dass alle fische die möglichkeit haben sich zurück zu ziehen das ist sehr wichtig!!!

ansonste kann das taumeln wirklich durch eine kaputte schwimmblase kommen, da kannst du aber nichts machen außer hoffen dass es wieder weggeht....

wenn der fisch schon nicht mehr richtig frisst ist das sehr schlecht denn fische fressen immer egal wie krank! die sind sowas von verfressen das ist wahnsinn

und mit den punkten tippe ich auf die weißpünktchen krankheit!!!! die entsteht gerade bei schmerlen oder empfindlichen fischen sofort bei stress

meine empfehlung:
-herrausfinden obs wirklich die weißpünktchen krankheit ist!!!! viel lesen etc
-mit z b Punktol von JBL behandeln
-Acclimol verwenden, das ist ein beruhigungsmittel was sehr gut wirkt und dem fisch helfen sollte wieder gesund zuwerden, denn stress (und davon hat der ne menge) ist oft auslöser für krankheiten, weil das Immunsystem geschwächt wird

ansonsten kann ich dir nur viel glück wünschen und hoffe dass der kleene wieder wird

und du solltest ihn mit fleischigem fütter aufpeppeln vielleich ab und zu rote Mückenlarven aber nicht zu oft die können auch gefährlich sein!!! weiße oder schwarze tuns aber auch und sollten ihm energie geben!! und ruhig mehrmals täglich kleine mengen füttern!!!

LG Tony

Oben