Hilfe - Aquarium übernommen und nicht viel Ahnung :-(

Hallo guten Morgen,

ich bin neu hier und muss Euch gleich mit ein paar Fragen überfallen. Ich hab jetzt mal über die Suchfunktion geschaut, finde aber nicht so das, was ich suche.

Wie fange ich an?

Also wir haben vor 2 Tagen ein Aquarium eines Freundes übernommen. Es ist ein 100 L Aquarium. Beim Transport wurde 1/4 des Wassers dringelassen, die Fische waren in einem Eimer. Es handelte sich um 10 Minuten Transport von einem Haus zum anderen (also ohne Treppe, Auto oder dergleichen).... Wir haben dann das Becken mit frischem Wasser aufgefüllt, eine Weile gewartet und die Fische wieder reingesetzt. Soweit so gut... Alle Fische hatten überlebt. Es handelte sich um 3 Welse 4 Guppies, zwei so ca. 10 cm Fische mit einem schwarzen Streifen auf der Seite und noch 2 Fischarten. Ein Krebs ist auch noch mit dabei.

Also ich glaube, bevor ich hier versuche, die Fische zu beschreibe, brauche ich erstmal eine Seite, auf der ich Bilder von Fischen sehen kann, damit ich sie bestimmen kann :oops:

Jedenfalls ist heute am 2. Tag ein Wels gestorben. Ich sehe es daran, dass Mr. Crebs (so haben wir den Krebs genannt) - ihn in den Fängen hat und "bearbeitet" :shock: Gestern war ein Guppy gestorben.

Meint Ihr, dass kam durch den Umzug?

Dann noch eine wichtige Frage. Es sind insgesamt 18 Fische und wir haben von unserem Freund als Futter "Flockenfutter von Astra Aquaristik" (ein Komplettfutter). Wie oft und wieviel muss man da wirklich füttern?

Bitte entschuldigt die viele Fragerei, aber ich möchte gerne alles richtig machen. Ich finde das Aquarium wunderschön und mag die Fische jetzt schon :wink:

Liebe fragende Grüsse
Morwenna

Hallo

Habt ihr euren Filter komplett gereinigt nach dem Transport? Das sollte man nämlich nicht, da ihr schon soviel neues Wasser nachfüllen musstet.

Die Fische mit dem Schwarzen Streifen könnten siamensis, also Siamesische Rüsselbarben sein. Erkennt man an dem schwarzen strich. Wenn er von Anfang bis ende Schwanzflosse geht!

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... mensis.htm

Zur Fütterung: Am besten mal ein wenig Futter rein und abwarten was gefressen wird. Sollte lieber kleine Mengen so 2x am Tag gefüttert werden. Aufpassen wie schnell das Futter weg ist. Es sollte im idealfall nicht den Boden berühren, also so schnell aufgefressen sein.

Gruß

Hallo!

Hast du denn auch Wassertest´s mitbekommen?
Denn diese sind wichtig.

Falls du keine haben solltest, würde ich mir unbedingt Tröpfchentest´s besorgen. (Keine Streifenschnelltest´s - diese sind sehr ungenau und nicht geeignet).

Zum Bespiel gibt es von JBL das Test Combi Set, dort sind alle notwendigen Test´s vorhanden.

Hast du ein Thermometer im Aq? Habt ihr darauf geachtet dass beim einfüllen des Wasser´s ungefähr die Temperatur angepasst wurde die im Aq vorhanden war?

Wichtig ist es auch zu wissen, welche Wasserwerte bei dir aus der Leitung kommen. Die erfährst du kostenlos beim zuständigen Wasserwerk.

Welchen Filter hast du denn für das Becken mitbekommen?

Ich würde abwechslungsreich füttern und nicht nur bei einer Futtersorte bleiben. Denn auch bei den Fischen sind Vitamine und Spurenelemente sehr wichtig! :wink:

Ich hoffe dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Wilma

Hallo Morwenna,

wie schon gesagt wurde solltest Du diese Tröpfentest besorgen um die Wasserwerte zu kontrollieren.

Hast Du bei dem Wasser das Du dazugegeben hast ein Wasseraufbereiter benutzt? Wenn nicht solltest Du einen besorgen, ich z.B. benutze den AquaSafe von Tetra und habe nur gute erfahrungen damit.

Was den Mr. Crebs angeht, er frisst alles was er mit seinem Scheren fangen kann. Dein Wels ist wahrscheinlich nicht schnell genug weggekommen. Ich würde an Deiner stelle dafür sorgen das Mr. Crebs schnellstens in ein extra AQ kommt, da Du ansonsten nicht mehr viel Spaß an den restlichen Fischen hast!!!!!!! ( Das wird Dir auch jeder gute AQ-Händler sagen ).

Ich füttere einmal am Tag soviel wie in ca. 10min gefressen wird. Wieviel das ist mußt Du ausprobieren ( beginn lieber mit etwas weniger, denn Du kannst ja immer noch was dazugeben )

MfG
Guido

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Ich besorge nachher diese Test-Tröpfchen. Bei unseren Stadtwerken habe ich angerufen. Wir haben hier Härtegrad 3, entspricht 15-17 dH, also hart.

Ein Thermometer haben wir auch (sogar 2). Es ist auf 28 Grad eingestellt und beim Auffüllen des Wassers haben wir auf die Temperatur geachtet.

Unser Bekannter sagte uns, dass wir Mr. Crebs ruhig drinlassen könnten, weil wenn er einen Fisch "erwischt", dann wäre mit diesem etwas nicht Ordnung. Hmmm....

Wir haben den Filter nicht komplett gereinigt - haben dann später nur die Pflanzen "bereinigt", also abgestorbene Blätter abgeschnitten, rausgerissene wieder eingesetzt usw... Ich glaub, ich mache nachher mal Bilder vom Aqua
:wink:

Danke auch für die Fütterungstipps! Und auch für den Link mit den Bildern von Fischen. Ich hab jetzt mal geschaut, wir haben tatsächlich hier siamesische Rüsselbarben. Dann haben wir Guppies, eine Prachtschmerle (heisst das so?) Bei uns heisst sie Simone :) Da kommen aber noch Partner dazu. Dann sind es noch 4 Zebrabarben. Und zwei Antennenwelse (glaub ich). Und wie gesagt Mr. Crebs.

Was man da alles beachten muss - dass wusste ich vorher garnicht. Ich kenne mich gut aus mit Meerschweinchen (hab eine kleine Zucht), Hunden , Vögeln und Kaninchen - aber Fische hatte ich bisher nicht :)

Liebe Grüsse und einen schönen Nachmittag!

Morwenna

gib die Prachtschmerle lieber an jemanden mit einem großen AQ ab. Die Tierchen brauchen viel Platz und dein 100L ist definitiv zu klein!

Gruß

Hallo,

dem stimme ich zu! Prachtschmerle werden groß und sind definitiv zu klein für dein AQ.

Hast du einen Händler in deiner Nähe? Frag´ ruhig ob du ihn bei ihm abgeben kannst.

Wenn du die Werte von den Test´s hast, schreib sie mal hierein und wir schauen mal.... :wink: wie wir dir noch weiter helfen können.

Und lieber in kleineren Mengen füttern. Von der Firma JBL gibt es eine Futtersorte mit einem entsprechenden Dosierer. Dort klickt man so oft wieviele Fische man im Aq hat. Ist gerade für Änfanger bestens geeignet. Und mit der Zeit bekommst du den "Dreh" heraus und weisst Bescheid :wink:

Und ab und zu kannst du auch mal Futterpausen einlegen. Ich persönlich habe mir in der Woche einen bestimmten Tag (manchmal auch zwei Tage) ausgesucht wo sie nichts bekommen. Und wie bereits gesagt...abwechslungsreich füttern!!

Hoffe dir weitergeholfen zu haben und wünsche einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Wilma

moinmoin lieber spät als nie^^ habe gesehen das man nicht bescheid gegeben hat warum die fische gestorben sein könnten.

hierzu ein kleiner fachbegriff :arrow: OSMOTISCHES GESETZ ,ganz simple ausgedrückt wenn man einen wasserwechsel zu lange hinnaus zöggert und dann alles auf einmal wechselt gucken einen die fische mit grossen augen an :shock: und gehen denn weg alles irdischen frühzeitig. warum :?: naja das hat was samit zutun das im neuen wasser weniger ich sach jetzt mal nährstoffe sind und im fisch mehr dies wiederum hat zur folgen das die mineralien, nährstoffe etc... ins wasser wandern, sprich dem fisch, alles entziehen in extrem fällen soll es schon vorgekommen seinen das die fische regerecht platzeten bei diesem vorgang

nähme mal an das der letzte wasserwechsel eine weile her war bei deinem kumpel, naja und nun beim umzug (wasserwechsel) vieleicht genau das passiert ist.

ergo immer schön wasserwechseln dann habe die fische kleine augen und dann klaps auch mit dem nachbarn ^^

mfg Osiris

ps: rechtschreibefehler sind zu ignorieren ich tues ja auch lol^^

Hallo!

Osiris schrieb:
hierzu ein kleiner fachbegriff :arrow: OSMOTISCHES GESETZ ,ganz simple ausgedrückt wenn man einen wasserwechsel zu lange hinnaus zöggert und dann alles auf einmal wechselt gucken einen die fische mit grossen augen an :shock: und gehen denn weg alles irdischen frühzeitig. warum :?: naja das hat was samit zutun das im neuen wasser weniger ich sach jetzt mal nährstoffe sind und im fisch mehr dies wiederum hat zur folgen das die mineralien, nährstoffe etc... ins wasser wandern, sprich dem fisch, alles entziehen in extrem fällen soll es schon vorgekommen seinen das die fische regerecht platzeten bei diesem vorgang

Der passendere Fachbegriff wäre Osmotischer Druck. Jedoch halte ich Deine Ausführungen für sehr weit hergeholt. Solch drastische Auswirkungen hat der osmotische Druck auf den Fisch nicht, der Fisch besitzt schließlich auch Mechanismen der Osmoregulation. Schäden durch osmitischen Druck werden wohl kaum so kurzfristig auftreten.

Ich würde eher einen Ammoniakpeak als Ursache ansehen.

Zum falschen Besatz wurde ja schon was geschrieben.
Die Tenperatur könnte für die Fische ruhig tiefer liegen, sollte es sich bei den Momentanen Außentemperaturen bewerkstelligen lassen, so kannst Du die Temperatur durchaus auf etwa 25°C senken.

An Wassertests würde ich mir an Deiner Stelle nur Ammoniak, Ph und Nitrit kaufen, und den Rest beim Wasserversorger nachsehen, da ändert sich meist eh nicht viel. Selbst Ammoniak, Ph und Nitrit wirst Du nach der Einlaufphase selten bis garnicht benutzen.

Gruß!
Martin

Oben