Brauche Hilfe mit meinem Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr lieben :)

Ich würde gerne ein Aquarium einrichten weiß aber nicht genau wie.Das Aquarium,der Filter,der Heizstab und Kies sind schon da.Jetzt fehlen mir aber noch Einrichtung und so(hat jemand eine Idee)
Jetzt sind meine Fragen wenn das Aquarium am Einlaufen ist muss ich 1 mal die Woche teilwasser Wechsel machen?Für Tipps bin ich sehr dankbar was neue Aquarium und Besatz betrifft.

lg
 

Enya

Mitglied
Hallo u. herzlich Willkommen.
Deine Post's irritieren mich gerade. Du schreibst oben dass das Aquarium schon da ist u. in der anderen Rubrik suchst eins.
Für auf deine obrige Frage zu antworten müsstest uns schon verraten um welches Aquarium u. Größe es sich handelt.
 
Hallo kein Problem erkläre ich gerne und zwar suche ich beauftragt also das Aquarium wäre garnicht für mich sondern für einen Freund :)

bei meinem Aquarium handelt es sich um ein 60 Liter Becken Pumpe ist von eheim und Heizstab von Tetra:)welche Marke das Aquarium hat keine Ahnung steht nix drauf hab es geschenkt bekommen
 

Enya

Mitglied
Hallo kein Problem erkläre ich gerne und zwar suche ich beauftragt also das Aquarium wäre garnicht für mich sondern für einen Freund :)

bei meinem Aquarium handelt es sich um ein 60 Liter Becken Pumpe ist von eheim und Heizstab von Tetra:)welche Marke das Aquarium hat keine Ahnung steht nix drauf hab es geschenkt bekommen
Ah ok das hört sich anders an. :)
 

Brunhilde

Mitglied
Hallo ihr lieben :)

Ich würde gerne ein Aquarium einrichten weiß aber nicht genau wie.Das Aquarium,der Filter,der Heizstab und Kies sind schon da.Jetzt fehlen mir aber noch Einrichtung und so(hat jemand eine Idee)
Jetzt sind meine Fragen wenn das Aquarium am Einlaufen ist muss ich 1 mal die Woche teilwasser Wechsel machen?Für Tipps bin ich sehr dankbar was neue Aquarium und Besatz betrifft.

lg
Guck einfach mal in die Beckengalerie hier im Forum. Viel passt nicht in Dein AQ aber eine kleine Wurzel und ein paar einfache Pflanzen sind optimal
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

und nimm Dir bitte nicht vor, da Mollys reinzupacken. Dafür ist es leider viel zu klein. Während des Einlaufens macht man i.d.R. keine Wasserwechsel, sondern lässt das System erstmal ein paar Wochen in Ruhe.
Ich würde so vorgehen: aufstellen, einrichten, Wasser rein, abwarten.
Gut wär auch, wenn Du Dir vor dem Einrichten überlegst, was Du drin halten willst, damit Du die Einrichtung entsprechend dem Besatz optimieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Hallo :)
Nein keine Sorge mollys sollen da aufkeinfall rein.Mollys habe ich schon in meinem 200 Liter Aquarium das ich so übernommen habe :)
Ich hatte vor eventuell Neons oder so rein zu tun.
Für Guppys ist das Becken warscheinlich zu klein oder?Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen habe schon oft gesehen das die Guppys teilweise in 30 Liter gehalten werden ob das so artgerecht ist ist natürlich fraglich :)
 

Fritz5

Mitglied
Ah okay, dachte es wird insgesamt dein erstes und hatte wegen deines Namens nachgefragt. Ich mag die Mollys auch sehr. Haste noch keine Überbevölkerung bei denen? Bei mir wurden es zu schnell zu viele.
Bei den Guppyfragen halt ich mich zurück, da weiß ich zu wenig, 30l finde ich aber auch zu wenig.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Guppys in 60 Liter ist natürlich möglich, es werden halt schnell mehr. Ich würde mir übrigens lieber Endler Guppys nehmen und nicht die hochzuchten von den reticulatus. An den Endlern hat man meist länger Freude.
Deswegen frage ich ja nach weil es mein erstes eingerichtetes Aquarium sein soll und ich nix falsch machen will
Ja und dein 200Liter Becken ist nicht eingerichtet?
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Moin,

wenn du dich für Guppys entscheiden solltest, dann solltest du evtl. nur ein Geschlecht nehmen, was ich aber nicht empfehlen würde (Männchen untereinander vielleicht aggressiv, Weibchen sehr schlicht gefärbt). Die Tiere werden nicht umsonst auch Millionenfisch genannt. Guppys mit Neons zusammen würde aber gehen, denn die Neons fressen (je nach Versteckmöglichkeiten/dichtem Bewuchs und Futterangebot) einiges vom Guppynachwuchs.
Empfehlen würde ich dir Neons und (einen !) Kampffisch als Blickfang und für den Boden ein Grüppchen kleinbleibende Panzerwelse (z.B. Pandas, Orangene Venezuela Panzerwelse) auf sandigem Untergrund, oder feinem Garnelenkies.
Du solltest auch gucken, dass du außen die Rückwand mit Folie beklebst. Mit schlicht schwarzer Aquariumfolie hast du farblich die besten Kontraste und Tiefenwirkung. Ist nicht all zu schwer anzubringen und nicht sehr teuer, aber macht dann auch wirklich was her!

Beste Grüße

Sebastian :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Moin,

wenn du dich für Guppys entscheiden solltest, dann solltest du evtl. nur ein Geschlecht nehmen, was ich aber nicht empfehlen würde (Männchen untereinander vielleicht aggressiv, Weibchen sehr schlicht gefärbt). Die Tiere werden nicht umsonst auch Millionenfisch genannt. Guppys mit Neons zusammen würde aber gehen, denn die Neons fressen (je nach Versteckmöglichkeiten/dichtem Bewuchs und Futterangebot) einiges vom Guppynachwuchs.
Empfehlen würde ich dir Neons und (einen !) Kampffisch als Blickfang und für den Boden ein Grüppchen kleinbleibende Panzerwelse (z.B. Pandas, Orangene Venezuela Panzerwelse) auf sandigem Untergrund, oder feinem Garnelenkies.
Du solltest auch gucken, dass du außen die Rückwand mit Folie beklebst. Mit schlicht schwarzer Aquariumfolie hast du farblich die besten Kontraste und Tiefenwirkung. Ist nicht all zu schwer anzubringen und nicht sehr teuer, aber macht dann auch wirklich was her!

Beste Grüße

Sebastian :)
Das ist so ziemlich der schlechteste Besatz den man einem Anfänger für ein 60er Becken empfehlen kann. Neons sind schwarzwasserbewohner die weiches Wasser brauchen, Guppys mögen kein zu saures Wasser, der Kampffisch gehört in Einzelhaltung und dazu noch Panzerwelse. In 60er Becken gehen höchstens Zwergpanzerwelse oder allenfalls noch Corydoras Panda. Alles sehr wuselig und absolut ungeeignet für den Kampffisch. Dazu kommt noch das der Kampffisch die Guppys aufgrund der Flossen als Rivalen sehen würde, die Guppys angreifen und töten wird, bis er selber am Stress verreckt. Manchmal frag ich mich echt wie man so einen Müll guten Gewissens empfehlen Kann
 

Pagan

Mitglied
Wer sagt denn was von Guppys zusammen mit Kampffisch? Und ob Amazonas oder Reisfeld ist beides eher weiches und saures Wasser. Und ich schrieb kleine Corys, also Panda, oder Venezuela. Und Schwarzwasser dürften wohl die wenigsten Aquarianer mit Südamerikanern fahren (so wie du sagst muss man ja alles Südamerikaner in Schwarzwasser halten). Du gehst mal wieder vom Optimum und Artenbecken aus. Für einen Kafi sind Corys und Neons gar kein Problem. Die Fische wissen nicht, dass sie aus unterschiedlichen Regionen kommen und ein Kafi interessiert sich nicht für Neons oder Corys und die interessieren sich auch nicht für ihn.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Bei Guppys kann man durchaus eine Männer-WG halten, die sind untereinander nicht aggressiv.

Eine Weibchen-Gruppe wäre allerdings sinnbefreit. Die unscheinbaren Färbung ist nicht der Grund dafür. Etwa in dem Alter, in dem Guppy Männchen Farbe entwickeln und man die Geschlechter auseinanderhalten kann, sind die Tiere auch geschlechtsreif. Da Guppy Weibchen auf Vorrat befruchtet werden und auch ohne Männchen noch mindestens 3 bis 5 "Würfe" in sich tragen, ist Nachwuchs bei einer Damengruppe vorprogrammiert.

Einen Kampffisch in einem Gesellschaftsbecken würde ich nur empfehlen, wenn Ausweichmöglichkeiten bestehen und der Fisch kurzfristig in Einzelhaltung umquartiert werden kann. Ich habe schon Geschichten gelesen, daß Kampffische manchmal sogar Schnecken als Eindringling attackieren oder ihr Spiegelbild angreifen. Ein pauschales "mit diesen oder jenen Fischen gibt es kein Problem" halte ich hier nicht für angebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Wer sagt denn was von Guppys zusammen mit Kampffisch? Und ob Amazonas oder Reisfeld ist beides eher weiches und saures Wasser. Und ich schrieb kleine Corys, also Panda, oder Venezuela. Und Schwarzwasser dürften wohl die wenigsten Aquarianer mit Südamerikanern fahren (so wie du sagst muss man ja alles Südamerikaner in Schwarzwasser halten). Du gehst mal wieder vom Optimum und Artenbecken aus. Für einen Kafi sind Corys und Neons gar kein Problem. Die Fische wissen nicht, dass sie aus unterschiedlichen Regionen kommen und ein Kafi interessiert sich nicht für Neons oder Corys und die interessieren sich auch nicht für ihn.
Wenn man Besatz vorschlägt wäre es von Vorteil wenigstens zu wissen was man vorschlägt. Venezuela orange und Black sind Zuchtformen des Metallpanzerwelses Aneus. Die haben absolut nix in nem 54 Liter Becken zu suchen mit 7-8 cm endgröße. Und der Betta interessiert sich also nicht für wuselige Panzerwelse die ihn stressen. Immer lustig das Menschen die selber keine Ahnung haben und ihre Tiere wild zusammengemischt ins Aquarium werfen anderen Vorschläge machen es doch genauso zu tun. Neons brauchen weiches Wasser, Guppys nicht. Ganz einfach. Von Artaquarium hat niemand gesprochen. Weißt du überhaupt was das ist? Da ich nicht davon ausgehe: ein Artaquarium ist ein Aquarium für eine einzige Fischart perfekt auf genau diese Fischart abgestimmt. Davon hat keiner gesprochen. Die Wasserwerte sollten trotzdem zusammen passen. Neons und Zwergpanzerwelse kann man super in 54 Liter zusammen halten. Aber schlag doch bitte nicht so einen Bullshit wie den Kampffisch vor. Nur weil du unbedingt einen in 450 Liter halten musstest damit deine Partnerin glücklich ist, heißt das noch lange nicht das ein Kampffisch in so ein Becken gehört. Außerdem brauchen Bettas dicht zugewachsene Aquarien. Wo bleibt da noch Fläche zum gründeln für die Panzerwelse. Bevor man schreibt sollte man sich vergewissern das man das Hirn eingeschaltet hat ganz ehrlich
 

J0K3R

Mitglied
Hallo,
Bevor man schreibt sollte man sich vergewissern das man das Hirn eingeschaltet hat ganz ehrlich
dann hättest du es am besten in der Vergangenheit unterlassen sollen in die Tasten zu hauen...
Weißt du überhaupt was das ist? Da ich nicht davon ausgehe
Wie kann man so respektlos sein !? Du bist hier im falschen Forum, wenn du denkst das sowas klar geht !

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

dann hättest du es am besten in der Vergangenheit unterlassen sollen in die Tasten zu hauen...

Wie kann man so respektlos sein !? Du bist hier im falschen Forum, wenn du denkst das sowas klar geht !

Beste Grüße
Na wenn du einem Anfänger so einen Besatz ebenfalls empfehlen würdest ist ja alles klar. Ich hab jede meiner Aussagen begründet. Und hätte man ein minimales Maß an Erfahrung mit den einzelnen Arten würde man so einen Käse nicht empfehlen. Aber hier wird das mit dem Tierwohl ja sowieso nicht so ernst genommen. In ein paar Wochen kommt dann der nächste Thread: Hilfe mein Kampffisch klemmt flossen und frisst nicht mehr. Dann ist das Theater groß weil man auf so einen Mist gehört hat. Also warum empfiehlt man nicht gleich von Anfang an einen Besatz der länger als ein paar Wochen miteinander klar kommt ohne das eine Art unweigerlich den Kürzeren zieht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben