Hilfe Bei Aquarium Start (Plannung)

Hallo Zusammen,
smile.gif

Will ein Aquascape mit Zwergganelen Starten, Bräuchte aber noch Hilfe um Die Plannung Abzuschließen

Eure meinung wäre mir sehr Wichtig, da ich Schon länger kein Aquarium mehr bessesen habe und am besten von Anfang an alles richtig machen will.

Als Aquarium: Dennerle Scaper's Tank Weißglas 35L (Maße (B x T x H): 40 x 32 x 28 cm) Für 89€

Beleuchtung:
(Da bräuchte ich eure Hilfe bezogen auf die Pflanzen) Vielleicht (Chihiros LED System Serie A - A401)? 53.99€

Regelheitzer: AQUAEL 121214 Glasheizer PLATINIUM HEATER 25W 15€

Filter: EDEN Außenfilter 32€

Bodengrund:
(3 Teilig) (1) JBL - ProScape - Volcano Mineral - 3 l, (2)Nature Soil - schwarz normal - 3 l, Ganz Oben ( 3)Tropica - Aquarium Soil - Powder - 3l 49,70€

Hardscape:
Ganz Klassisch Mit verschieden Steinen und einem Vollständigen Bodendecker ((Utricularia graminifolia oder Eleocharis sp. 'Mini') Vieleicht im Hintergund noch (Alternanthera reineckii 'Rosanervig') sowie auf oder zwischen den Steinen (Staurogyne repens)

Thermometer:
JBL - Aquarium Thermometer - Digiscan - Premium

Co2 Anlage: Tropica - CO2 System - Nano - Komplett-Set Co2 test: Aquasabi - CO2 Dauertest - Nano + CO2 Check - 20 mg/l - 250 ml Co2 Zubehör: ADA - Check Valve - Rücklaufventil+ Bavaria Fluid Systems - Magnetventil 150€

Zubehör: JBL
: Fangnetz Premium - fein - 8 cm + Dennerle - Nano Aquascaping-Set+ 31€

Als Besatz
: würde ich ,,Blue/Black Rili Garnelen" Plannen, oder ,,Blue Jelly Garnele"

Pflanzen und Hardscape:
Würde bei dem Klassischen Aufbau bleiben ein Parr Steine: (Seiryu Ryuoh Dark) mit kompletten Bodendecker (Utricularia graminifolia oder Eleocharis sp. 'Mini') auf dem Powder Soil. Außerdem hätte ich mir die Pflanzen (Alternanthera reineckii 'Rosanervig') , Staurogyne repens , und Bucephalandra sp. "Braun-rot / Serimbu" für den Anfang ausgesucht.

Beim Preis:
Wäre ich dann so bei 490€ Für die Komplette Technick, Unterschrank die Pflanzen für den anfang, und das Hardscape mit Besatz falls ich keine Co2 Anlage benutze.

Fragen:

1. Da es doch sehr Schlicht gehalten ist , die Frage ist eine Co2 Anlage notwendig?

2.
Ist die Lampe Passend ausgewählt? (Lampe an sich, und die größe A401 auf Aquarium Größe 35L (Maße (B x T x H): 40 x 32 x 28 cm) )

3. Sind die Alle Komponnenten so Passend?

4. Die wichtigste Frage: gibt es Verbesserungs Vorschläge?

Bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Guten Morgen,

zu vielen Punkten kann ich nichts sagen, aber was mir spontan einfällt:

Wenn Du den Platz hast, es zu stellen, würde ich ein 54l Becken mit 60 cm Länge immer vorziehen, weil Du Dir damit die Option offen hältst, in der Zukunft auch mal Fische einzusetzen. (Dazu wäre mir der Scapers Tank auch im Verhältnis zu teuer.)

Außerdem würde ich über eine hübsche Wurzel (statt vieler Steine) nachdenken und bei den Pflanzen noch etwas höheres für den Hintergrund wählen. (Bisher hast Du nur die Alternanthera reineckii, die etwas höher wird.) Sowohl aus optischen Gründen als auch für die bessere Nutzung durch die Garnelen würde ich die Höhe des Beckens stärker ausnutzen wollen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Vielen Dank für deine Antwort ,

Habe mir die Aquarium Größe speziell ausgesucht da ich nur ein kleines Aquascape haben wollte mit reinem Garnelen Besatz

Die Pflanzen Auswahl ist nur für den absoluten Anfang ,da kommt Natürlich noch etwas dazu :)

DieDa84

Mitglied
Mahlzeit,

um meine Erfahrungen mit dem Soil zu teilen:
Ich bin davon nicht so überzeugt, mein Eindruck ist, dass die Pflanzen nicht so guten halt darin finden. Zumindest sieht das bei meinem Perlkraut und der Pogostemon so aus.
Zudem verfliegt die düngende Wirkung mit der Zeit und man muss sich wieder das passende Düngersystem überlegen (wenn eins benötigt wird).
Und ich vermute, dass unsere anfänglichen Algenprobleme mit dem Soil zusammen hingen, aber da könnte man mit viel Pflanzenmasse gegensteuern.

Beim CO2 scheiden sich die Geister. Wenn alles passt, wachsen die Pflanzen auch so, mit CO2 besser. Gibt hier im Forum sowohl Bilder von tollen grünen Aquarien ohne CO2, als auch mit CO2.

Aber hier lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Seite von us-aquaristik, da kommst evtl. günstiger weg.

Hey DieDa84,
Wegen deinem Punkt das die Pflanzen nicht so gut im Boden halten ist extra noch das Powder soil ,das empfiehlt aquaowner immer wieder in seinem Videos genau zu diesem Problem.

Mit CO2 würde ich dann warten und nach Bedarf handeln

Die wichtigste Frage wäre für mich noch ob die Hauptkomponenten des Aquariums passen die ich ausgewählt habe. Zum Beispiel passt die Lampe zu einem 35l Aquarium...

Mfg

DieDa84

Mitglied
Das Powder Soil ist ja ein Nährboden, oder? Da wirst du auch verschiedene Meinungen drüber lesen oder hören. Gibt Aquarianer, die darauf schwören und welche, die keine guten Erfahrungen gemacht haben. Zu letzteren zähle ich. Im ersten Aquarium hatte ich Nährboden und hab bei jedem Gärtnern geflucht. Das Zeug hat sich immer im ganzen Aquarium verteilt, wenn ich Pflanzen umgesetzt oder entfernt habe. Aber das hängt wohl auch vom Nährboden ab.
Nur als Anmerkung.

Um bei eigenen Erfahrungen zu bleiben:
Unser aktuelles Aquarium ist auch als Aquascape gestartet, mein Mann wollte sich unbedingt darin versuchen. Daher hat er sich auch sehr an den Videos und Seiten von aquaowner, aquaddicted, usw. gehalten. Mittlerweile ist er davon weg und wir haben den Großteil Soil gegen Kies von Gümmer ausgetauscht und es alltagstauglicher gestaltet.

• Like
Reaktionen: Ebs

BeowulfAgate

Mitglied
Stimmt schon, das in Soil das Bepflanzen schwieriger ist, bei meinen Tropica Soil (der gröbere) hab ich da auch geflucht. Man sollte sich schon an die Empfehlungen von Tropica halten, gibt auf deren Seite auch eine Anleitung, sogar als App, dafür. Nennt sich 90 Tage Programm, damit bin ich sehr gut gefahren, gedüngt auch mit den Düngern von Tropica, allerdings aufpassen, je nach Bepflanzung hab ich da eher verhalten gedüngt. An die empfohlen Wasserwechsel würde ich mich halten, später wenn das Becken dann gut läuft, kann man die auch verlängern.

@DieDa84, der Powder Soil ist einfach nur feiner als der normale Soil und soll das Einpflanzen erleichtern, hab ich aber nicht drin.

Vielen dank für euer Feedback ,aber würde es gerne mit dem Soil Probieren um mir meine eigenen Erfahrungen zu machen da es ja wie ihr schon sagt sehr Unterschiedliche Meinungen gibt.

Aber würde auch gerne wissen welchen Bodengrund ihr stattdessen Empfehlen würdet als unterste Schicht ProScape - Volcano Mineral (für Bessere Boden durchflutung), Was wäre dann eure Empfehlung für den Haupt-Bodengrund?

scapine

Mitglied
Hallo - der Bodenaufbau ist okay so, ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Volcano-Mineral als unterste Schicht unter Soil gemacht. Also wenn Soil, dann würde ich immer Lavabruch o.ä. drunterpacken; diese Berge von Soil, die die Scaper oftmals in die Becken schütten funktionieren auch nur für diese topgestylten Scapes, wo morgens früh die Maintenance-Crew anrückt und all die Algen auf Stäbchen wickelt, putzt und schnibbelt, bevor irgendjemand einen Blick ins Aqua wirft ;-)
Kurz: Es sind, vor allem am Anfang, einfach zu viele Nährstoffe und es ist sehr schwer bzw. braucht sehr viel Erfahrung, das alles auszubalancieren.

Der Filter, meinst du den Eden 305? Den hatte ich auch mal, finde ich sehr schwer zu handhaben ... hatte den auch mit biologischem Filtermaterial bestückt, hm, insgesamt war ich nicht sooo begeistert. Hab ich nicht mehr in Betrieb (wo ist der eigentlich?), ich würde dir bei deinem Setup zu einem ganz normalen, kleinen Rucksackfilter raten.

Heizer brauchst du nicht bei einem reinen Garnelenbecken. Wenn du das trotzdem willst, würde ich dir von Aquael die Ultra Heater Reihe empfehlen (Kunststoff, flach, ich finde die super vor allem für kleine Becken).

Bei den Pflanzen, die du dir ausgesucht hast, sehe ich jetzt keine Notwendigkeit für CO2, auch nicht für eine besondere Beleuchtung. Im Gegenteil wirst du durch den Verzicht auf schnellwachsende Stängelpflanzen anfangs wohl so oder so mit Algen kämpfen müssen. Ich würde an deiner Stelle einfach Hornkraut ins Becken legen (nicht einpflanzen), bis alles ein wenig in die Gänge gekommen ist. Garnelen lieben das und du kannst so immer Nährstoffe aus dem Becken abtransportieren ohne im Soil wühlen zu müssen, zB durch Abschneiden und Neusetzen.

Edit, weil du geschrieben hast: da kommen später noch Pflanzen. Genauso würde ich es nicht machen - beginnen mit wenig, dann steigern. Eher viel Pflanzenmasse rein und dann zurückschneiden, ist viel einfacher mMn.

DieDa84

Mitglied
@DieDa84, der Powder Soil ist einfach nur feiner als der normale Soil und soll das Einpflanzen erleichtern, hab ich aber nicht drin.
Ah, ok. Wieder was gelernt. Wenn es dieselbe Farbe hat, ist das mit dem durchmischen dann auch kein Problem.

Ich würde an deiner Stelle einfach Hornkraut ins Becken legen (nicht einpflanzen), bis alles ein wenig in die Gänge gekommen ist. Garnelen lieben das und du kannst so immer Nährstoffe aus dem Becken abtransportieren ohne im Soil wühlen zu müssen, zB durch Abschneiden und Neusetzen.
Das ist eine elegante Lösung.

DieDa84

Mitglied
Ich hab sowohl Aquarium mit nur Kies, als auch mit Lavabruch und Kies/Soil. Direkt Unterschiede kann ich keine feststellen.
Die meisten Aquarianer packen nur Kies oder Sand rein, ohne den Lavabruch, ich habe das auch erst durchs Aquascaping kennen gelernt.

Zu dem Dennerle Kies kann ich nicht viel sagen. Ich hatte den vor 10 Jahren in einem Nano-Cube, weil er da dabei war. War nicht schlecht, aber ich weiß auch nicht, was den Kies von anderen unterscheidet. Ansonsten habe ich bisher nur Gümmer-Sand mit der feinsten Körnung in den Aquarien gehabt. Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn der Sand nicht der billigste ist (wobei ich sehe, dass Gümmer nur etwas teurer als der Dennerle ist).

Hätte jetzt noch eine lezte Frage danach würde ich bestellen.
Kaufe das Ganze auf 3 Verschieden Seiten, weils billiger ist haha nur wenn jetzt z.b die (pflanzen in vitro) 1-3 Tage früher ankommen wäre das schlimm? oder kann man die einfach irgendwo zwischenlagern.

Oben