Skalare im neuem Aquarium hilfe

Snowgnome

Mitglied
Hi
Das wusste ich tatsächlich noch nicht
Wie viel Wasserwechsel soll ich denn jetzt machen? Ich hab auch kein Geld was ich zum fester rauswerfen kann um 80% Wasser zu Wechseln das sind immerhin 360 Liter... Ich mach jetzt erstmal so 100 Liter und morgen nochmal 50 und schau dann nochmal nach
Diese Teilwasserwechsel sind Spielerei weil das Nitrit ja auch nur teilweise entfernt ist. Also einmal richtig und dann sieht es schon besser aus. Aquaristik soollte nicht an den Kosten für Wasserwechsel scheitern

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Damit ich das mal richtig zusammenfasse:
Jemand ist 19 Jahre alt, leistet sich ein AQ mit 450 Litern und wenn es den Tieren nicht gut geht, wird aufgerechnet, was ein Wasserwechsel kostet?
Ist das jetzt Fake oder noch immer real?
Ich meine ersteres - sorry, aber das kann doch niemand ernst nehmen!

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
mit ein bischen Wasser hier und dort gewechselt wird das nichts, da musst Du schon einmal richtig ran, selbst 80% ist knapp, besser wären 90%. Es ist halt leider so das Tierhaltung in erster Linie Kosten und in 2. Linie Arbeit ist, erst weit hinten kommt das Vergnügen.

Hallo!

Damit ich das mal richtig zusammenfasse:
Jemand ist 19 Jahre alt, leistet sich ein AQ mit 450 Litern und wenn es den Tieren nicht gut geht, wird aufgerechnet, was ein Wasserwechsel kostet?
Ist das jetzt Fake oder noch immer real?
Ich meine ersteres - sorry, aber das kann doch niemand ernst nehmen!
Nein das war nicht richtig formuliert aber egal ihr müsst es ja nicht verstehen, WW mach ich jetzt aber erstmal 100 Liter weil ich das grade an "Osmose" Wasser da habe

Hi,
mit ein bischen Wasser hier und dort gewechselt wird das nichts, da musst Du schon einmal richtig ran, selbst 80% ist knapp, besser wären 90%. Es ist halt leider so das Tierhaltung in erster Linie Kosten und in 2. Linie Arbeit ist, erst weit hinten kommt das Vergnügen.
Hi,

meine Empfehlung ist, daß Du wieder umsteigst auf ein kleines Becken. So klein, daß Du Dir bei Bedarf tägliche große Wasserwechsel leisten kannst.

Alternativ ein Hamster statt einem Aquarium, aber bitte aus Plüsch!

Ja, ja, ja ... Ich weiß, ich war jetzt wieder schroff. Aber damit kann ich leben.
hahaha sehr Witzig

Ihr rafft es nicht oder? Ich hab vorhin gesagt das ich mich auch falsch formulitert habe, mein Leitungswasser hat 19 dH deshalb muss ich mit einer Osmose Anlage Arbeiten mein gott damit das wasser nicht zu hart ist und das auch Kostenspielig und Zeitaufwendig ist weshalb ich nicht einfach mal so 80% WW kann wenn ich LW nehme hab ich gleich mal 15-17 GH und 15 KH

Hi Maximilian,

Du raffst es nicht, aber mein Kommentar war völlig ernst gemeint.

Wenn ich Tieren nicht gerecht werden kann (egal, ob ich das Geld nicht habe oder den Platz zum Lagern von Osmosewasser auf Vorrat), dann kann ich sie nicht halten.
Also muss ich mir jetzt nen 500 Liter Kanister Osmose Wasser bereithalten falls der Nitritgehalt beim neueinsetzen der Tiere ein wenig nach oben geht?

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn du versuchst mit 100l Wasserwechseln das Nitrit raus zu bekommen wird's noch teurer...
Möchtest du das Nitrit um 90% reduzieren reicht ein Wechsel mit 90% (400l). Machst du es mit 50% brauchst du 3 Wechsel (675l)
Machst du es mit den von dir vorgeschlagen 25 Prozent brauchst du ca 9 oder 10 Wasserwechsel (ca. 1000l).
Der Aufwand für 10 25% Wasserwechsel ist definitiv größer als für einen 90%. Aber wenn dir das Wasser schon zu teuer ist Kauf dir einmalig 450 Liter epoxid und Tausch das Wasser dagegen aus. Dann sparst du dir die Stromkosten für den Filter, die Heizung, das Licht, und auch Geld für Dünger, Futter und das nachkaufen von Fischen. Langfristig sparst du dadurch und für die Fische ist das vermutlich auch besser...
Also mach deine Wasserwechsel anständig wenn's notwendig ist oder such dir ein anderes Hobby...

Osmosewasser zu sammeln ist doch nicht zeitaufwändig. Die Anlage macht das Wasser auch wenn du nicht daneben stehst. Wenn du mit der Härte jetzt wegen dem Nitrit etwas höher gehst, z.b. 250l Leitungswasser und 150l Osmosewasser ist das sicher besser für die Fische als im Nitrit zu schwimmen...

Moin,
Wenn du versuchst mit 100l Wasserwechseln das Nitrit raus zu bekommen wird's noch teurer...
Möchtest du das Nitrit um 90% reduzieren reicht ein Wechsel mit 90% (400l). Machst du es mit 50% brauchst du 3 Wechsel (675l)
Machst du es mit den von dir vorgeschlagen 25 Prozent brauchst du ca 9 oder 10 Wasserwechsel (ca. 1000l).
Der Aufwand für 10 25% Wasserwechsel ist definitiv größer als für einen 90%. Aber wenn dir das Wasser schon zu teuer ist Kauf dir einmalig 450 Liter epoxid und Tausch das Wasser dagegen aus. Dann sparst du dir die Stromkosten für den Filter, die Heizung, das Licht, und auch Geld für Dünger, Futter und das nachkaufen von Fischen. Langfristig sparst du dadurch und für die Fische ist das vermutlich auch besser...
Also mach deine Wasserwechsel anständig wenn's notwendig ist oder such dir ein anderes Hobby...

Osmosewasser zu sammeln ist doch nicht zeitaufwändig. Die Anlage macht das Wasser auch wenn du nicht daneben stehst. Wenn du mit der Härte jetzt wegen dem Nitrit etwas höher gehst, z.b. 250l Leitungswasser und 150l Osmosewasser ist das sicher besser für die Fische als im Nitrit zu schwimmen...
Nein Jungs mein gott ich antworte hier garnicht mehr weil es kein Sinn mehr hat xD

Zeitaufwändig ist gemeint - Es dauert sehr sehr lange bis ich zmb 450 Liter mit einer Osmose Anlage Zusammen habe da das Wasser nicht 1:1 rauskommt
Und mit Kosten sind einfach gemeint das 450 Liter Osmose Wasser nunmal nicht billig ist und Geldscheißer bin ich auch nicht HEIßT NICHT DAS ICH DAS GELD NICHT HABE

Also ein wenig Inkompetenz muss bei euch schon Nachgewiesen worden sein oder? Das ihr direkt alles in den Negativen Hals kriegt.

• Haha
Reaktionen: TWR

Ago

Mitglied
Also muss ich mir jetzt nen 500 Liter Kanister Osmose Wasser bereithalten falls der Nitritgehalt beim neueinsetzen der Tiere ein wenig nach oben geht?
Was machst Du denn, wenn Dein Nitritwert übermorgen durch die Decke geht? Den Fischen beim Sterben zusehen, weil Du nur 100l Wasser wechseln kannst?

Wenn man sich eine Osmoseanlage anschafft, muß man sich doch vorher Gedanken machen über Werte des Leitungswassers, Zielwerte, Beckengröße, Durchsatz, Lagermöglichkeiten ...
Und wenn man sich Tiere anschafft, sollte man vorher über laufende Kosten nachgedacht haben.
In der Aquaristik gibt es immer Situationen, in denen man schnell reagieren und großzügig Wasser wechseln muß. Ich hatte im Frühjahr eine Ammoniakvergiftung im Aquarium. Ohne großen Wasserwechsel wären mir vermutlich alle Tiere gestorben. Mal abgesehen davon, daß ein neuer Besatz teurer geworden wäre, geht es um Lebewesen, für die man die Verantwortung trägt.

Moin,

Außerdem ist das Nitrit wieder auf 0,1mg/L Zurück gegangen was ich vorhin Locker 10x geschrieben habe heute mittag war es auf 0,25mg/L !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin damit aus diesem Thema raus da mir das grad wirklich zu Dumm wird weil ich mich eben anders ausdrücke wie ihr und ich es 2x Klargestellt habe und es gekonnt ignoriert wird Tschau!

Ich gehe in ein anderes Forum

Gesellschaft Heutzutage ist so im Boden Jesus Christus es gibt Menschen die setzen sich 300 Tiere in ein Aquarium und lassen die Verrecken weil die garnichts machen und ich werde angeschnauzt weil ich keine scheiß 500 Liter osmose wasser mal schnell im keller hab

Ich habe hier ein paar Ausgaben "Psychologie heute" rumfliegen. Irgendwo ist da ein Bericht drin, warum Menschen bei anderen bevorzugt das kritisieren, was bei ihnen selber grundverkehrt läuft. Das war sehr aufschlussreich!
Ne bei mir läuft alles richtig nur wieso ich so angefaucht werde weil ich eben keinen 500 Liter kanister Osmose Wasser da habe damit ich mal eben WW kann ist schon lächerlich

Morgen hab ich auch ca 200-300 Liter Osmose Wasser der Wert ist ja jetzt auf 0,1mg/L Gesunken und alles über 0,3mg/L halten Fische auch 2-3 Tage aus! Anders wäre wenn es 0,5mg/L Wären dann würde ich auch sofort Leitungswasser reinmachen keine frage aber 0,1mg/L ist vollkommen Akzeptabel

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Dieser Thread zeigt eigentlich recht schön das zeitgemäße Denken junger Leute:

Ich will jetzt und sofort Unterstützung (eine gewisse Forderung und fast schon Pampigkeit ist immer dabei).
Ich weiß aber sofort, wenn jemand "Unsinn" postet, weil ich ja schon vorher herumgegoogled hab.
Erfahrungswerte sind irrelevant (weil alte Leute nur antikes Wissen besitzen), so wie Höflichkeit oder gar Dankbarkeit.
Und wenn mir die Antworten zu mühsam werden, sind alle anderen schuld und ich such mir ein neues Forum, wo ich wieder von vorne anfangen kann (was kümmert mich die Nachrede - bin eh anonym) ...

Ich bin immer wieder mal froh, dass meine Kids all dies nicht verkörpern.

So haut rein jungs ich bin raus aus dem Thema trotzdem danke für die die mir normale und hilfreiche Antworten gegeben haben!

Wird womöglich an dem Nitrit liegen wieso sie so ein wenig Orientierungslos sind wegen der Sauerstoffblockierung meinte mein Fischdealer des Vertrauens gerade also liegt nicht an der Zuchtform weil sie bei ihm im Laden sich Top Verhalten haben

Er meint ich soll Ruhe bewahren und noch 1-2Tage warten wenn der Wert dann nicht NNB ist dann soll ich 100 Liter Wechseln und ihm eine Wasserprobe mitbringen! Skalare sind auch Anspruchsvoller und er meinte auch das die manchmal bis zu 7-14 Tage nichts Fressen in einem komplett neuem Becken

Wieso ich ihn nicht gleich angerufen habe? Weil er heute bis Abends unterwegs war und ich deswegen das Thema hier erstellt habe

Oben