Hallo alle miteinander und schönen Sonntag.
Da mein kleines 130l Aquarium vor allem dank eurer Hilfe stabil von selbst läuft, habe ich mir ein zweites großes Aquarium zugelegt.
Diesmal ein Rio 450 L Becken, welches ich nach ausreichender Einlaufphase ( diesmal richtig
)
mit Diskus Fischen besetzen möchte.
Ich habe diesmal richtig Geld ausgegeben, was fast zur Trennung von meiner Partnerin geführt hat (nicht wirklich
).
Ich wollte die Optik des Innenfilters nicht haben und hab deswegen den 1904 JBL Aussenfilter mit Durchlauferhitzer angebracht.
Dazu habe ich eine CO2 Anlage inkl PH Messgerät, inline Defuser und den JBL Touch Computer zur Steuerung des ganzen zugelegt.
Ich denke ich habe alles richtig installiert.
Die Anleitungen und mehrere YouTube Videos haben mir das auch bestätigt.
Den PH Sensor habe ich kalibriert und meinen KH Wert per Tröpfchentest ermittelt und eingetragen.
Jetzt zu meiner Frage:
Nach einer Woche habe ich mal alle Werte kontrolliert um zu sehen ob sich alles in die richtige Richtung entwickelt.
Neben einem leicht erhöhten NO2 Wert, habe ich einen gigantisch Hohen FE Wert.
Und weiß nicht im geringsten woran es liegen könnte.
Meines Wissens nach beeinflussen sich CO2, PH und KH.
FE dürfte doch von der CO2 Anlage nicht beeinflusst werden oder doch?
Mein Leitungswasser ist komplett Eisenfrei, weswegen ich bei meinem kleinen Becken sogar wöchentlich Düngen muss da sonst der Eisenwert nicht mal messbar ist.
Aber abgesehen von der CO2 Anlage habe ich bei meinem neuen großem Becken nichts anders gemacht.
Stimmt so nicht, benutze hier Wasseraufbereiter, nur zur Sicherheit.
Aber das war’s…..?????
Hat jemand eine Idee?
Da mein kleines 130l Aquarium vor allem dank eurer Hilfe stabil von selbst läuft, habe ich mir ein zweites großes Aquarium zugelegt.
Diesmal ein Rio 450 L Becken, welches ich nach ausreichender Einlaufphase ( diesmal richtig
mit Diskus Fischen besetzen möchte.
Ich habe diesmal richtig Geld ausgegeben, was fast zur Trennung von meiner Partnerin geführt hat (nicht wirklich
Ich wollte die Optik des Innenfilters nicht haben und hab deswegen den 1904 JBL Aussenfilter mit Durchlauferhitzer angebracht.
Dazu habe ich eine CO2 Anlage inkl PH Messgerät, inline Defuser und den JBL Touch Computer zur Steuerung des ganzen zugelegt.
Ich denke ich habe alles richtig installiert.
Die Anleitungen und mehrere YouTube Videos haben mir das auch bestätigt.
Den PH Sensor habe ich kalibriert und meinen KH Wert per Tröpfchentest ermittelt und eingetragen.
Jetzt zu meiner Frage:
Nach einer Woche habe ich mal alle Werte kontrolliert um zu sehen ob sich alles in die richtige Richtung entwickelt.
Neben einem leicht erhöhten NO2 Wert, habe ich einen gigantisch Hohen FE Wert.
Und weiß nicht im geringsten woran es liegen könnte.
Meines Wissens nach beeinflussen sich CO2, PH und KH.
FE dürfte doch von der CO2 Anlage nicht beeinflusst werden oder doch?
Mein Leitungswasser ist komplett Eisenfrei, weswegen ich bei meinem kleinen Becken sogar wöchentlich Düngen muss da sonst der Eisenwert nicht mal messbar ist.
Aber abgesehen von der CO2 Anlage habe ich bei meinem neuen großem Becken nichts anders gemacht.
Stimmt so nicht, benutze hier Wasseraufbereiter, nur zur Sicherheit.
Aber das war’s…..?????
Hat jemand eine Idee?