Hilfe zum Thema Fußboden und 450 Liter Aquarium

Guten Abend Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet, mein Name ist Patrick ich bin 37 Jahre jung und betreibe seit ca. 10 Jahren Aquaristik.
Mein aktuelles Becken ist ein Juwel Lido 120 LED und zur Zeit in dringender Planung ist ein Juwel Rio 450, wo ich auch schon zu meinem Problem komme und eure Hilfe benötige :)

Und zwar geht es um ein neues Vorhaben, ich würde mir gerne ein Juwel Rio 450 inkl. dem original Unterschrank anschaffen. Die Kombination hat die Grund Maße 151 x 51 cm und bringt ja auch mit Inhalt einiges auf die Waage.

Nun zum eigentlich Knackpunkt...geplanter Standort ist das Wohnzimmer, dieser Bereich vom Haus ist nicht unterkellert, sorgen macht mir der Fußboden bzw. ich weiss nicht ob ich es so realisieren kann oder welche Alternative sich bieten würde.
Die Fußbodensituation stellt sich wie folgt dar: Beton -> Fliesen -> erneute Schicht Fliesen über den alten -> 3-5 mm Ausgleichsmasse aus Beton -> PVC Paneele (Designbelag)

Was meint ihr ? Werde ich da Probleme bekommen bzgl. dieser mehreren Schichten ? Was sollte ich beim Aufstellen beachten ? Sollten die Originalfüße des Juwel Schrank verwendet werden oder besser ohne Füße direkt auf die Grundplatte stellen ?

Viele Grüße
Patrick

P.S.: Das entfernen des Fußbodens allgemein oder an einer Stelle ist keine Option ;)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde eine dicke Multiplexplatte auf den Boden legen und die Juwelkombination drauf stellen. Das Ganze lässt sich unten herum verblenden, dann isses auch noch schick

Wow, danke euch für die schnellen Antworten. Wie dick sollte denn so eine Platte sein ? Und den Unterschrank dann inkl. der Originalfüße auf die Multiplexplatte oder dann direkt Holz auf Holz ohne die Kunststoff Füße ?

Gruß
Patrick

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Platten gibt es doch in verschiedenen Stärken, ich würde zu ca 2 cm greifen. Füße des Unterschranks würde ich dann dran lassen, diesen Aufbau hatte ich auch mal bei 576 LIter

Snowgnome

Mitglied
Hi, bei mir waren es 6 oder 8 Füße. Wenn es nur vier gewesen wären, hätte ich die abgebaut. Das 450er von Juwel hat sicherlich auch mehr als vier

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Erst eine Platte, dann die Füße mit dem Luftspalt, dann der Schrank?
Da würde ich schon wegen der Optik die Füße abbauen!

Ich weiß nicht, wie viel von der punktuellen Belastung der Füße durch die Platte abgefangen wird, besser wird es aber ohne Füße sein.

Der PVC bei Dir hat ja auch schon nivellierende Eigenschaften.
Eigentlich könnte man die Platte dann ganz weglassen.
Ich habe 450l ohne Füße und ohne Platte auf Beton mit Fliesen. Läuft seit 15 Jahren prima.

Gruß
Stefan

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab mein 450er ohne Füße auf eine 20mm styrodur Platte gestellt. Auch auf fließen.
Die Fliesen waren bei uns nicht 100% gerade verlegt sodass der Schrank gewackelt hat auf den Füßen. Wenn das bei dir auch der Fall ist würde ich was weicheres als Holz als Unterlage nehmen, da könnte die Last sonst doch sehr punktuell auf fließen und Schrank kommen.
Ich wollte bei mir das styrodur eigentlich noch verblenden, da ich aber so braun orangenes habe fällt das unter dem Hellen Holz von dem Schrank kaum auf und wird vermutlich jetzt so bleiben.

Moin,
Ich hab mein 450er ohne Füße auf eine 20mm styrodur Platte gestellt. Auch auf fließen.
Die Fliesen waren bei uns nicht 100% gerade verlegt sodass der Schrank gewackelt hat auf den Füßen. Wenn das bei dir auch der Fall ist würde ich was weicheres als Holz als Unterlage nehmen, da könnte die Last sonst doch sehr punktuell auf fließen und Schrank kommen.
Ich wollte bei mir das styrodur eigentlich noch verblenden, da ich aber so braun orangenes habe fällt das unter dem Hellen Holz von dem Schrank kaum auf und wird vermutlich jetzt so bleiben.
Moin,

aber ist die Styrodur Platte dann nicht zu weich ? Drückt die sich nicht komplett weg bei dem Gewicht ? Oder wird das nicht instabil durch weichen Unterbau ?

VG
Patrick

Snowgnome

Mitglied
Hi,

da drückt sich nichts komplett weg. Das ginge im Prinzip selbst mit weicherem Styropor. Überlege mal, da wirken letztlich nur einige Gramm auf einen Quadratzentimeter ;)

Evtl. hab ich da auch falsche Vorstellungen....mein Gedankengang dabei war, wenn ich ein sehr schweres Objekt auf etwas weiches / flexibles stelle müsste ich ja eigentlich einen schwankenden Effekt haben.

Snowgnome

Mitglied
Die Grundfläche des Rio 450 liegt bei ca. 7.500 cm². Lass das Becken mit Schrank und vollständig befüllt 550 bis 600 Kg wiegen. DAnn hast du ca 80g/cm² bei vollflächiger Auflage

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

um dich noch etwas mehr zu verwirren...
Ich hab hier Beton-Boden/Estrich, darauf Fliesen selbstverlegt (vielleicht nicht hundertstelmilimetergenau eben;)).
Mein Juwel Vision 450 steht auf 8 Füßen, die ich dran gelassen habe weil ich Juwel da vertraue.
Wenn die Firma Juwel Füße dran macht, sind die ja eigentlich nicht zum abschrauben gedacht. Wie auch immer...
Seit ca. 9 Jahren ist auf jeden Fall alles bestens.

Oben