Skalare im neuem Aquarium hilfe

Guten Tag,

Ich bin Maximillian bin 19 Jahre Alt und habe seid 8 Wochen ein 450 Liter Becken bei mir stehen. Und hab gestern die ersten Fische eingesetzt hab mich Informiert über die Tiere ansich und habe aber nun ein Paar fragen trotzdem zuder ich keine normale Antwort finde.

Wasserwerte und Bestand

5x Skalare (Pterophyllum)
8x Panzerwels (Coridoras Sterbai)
5x Prachtalgenfresser (Garra flavatra)
1x L177 (Baryancistrus xanthellus)

Nitrit 0,25mg / L - War gestern Abend noch auf 0
Nitrat 18mg / L
GH 7 dH
KH 10 dH
pH 7
Chlor 0mg/L
CO² 30mg/L

Nun zur frage
Wegen dem Nitrit sollte ich abwarten oder WW? Über nacht ist das halt hochgegangen und die Skalare fressen noch nichts und einer von denen Schwimmt "gelassen" am Boden und im unterem Becken bereich herum und steht auch fast auf dem Boden drauf

Habt ihr nen Rat wie ich damit umzugehen hab? Sind meine ersten Skalare die Panzerwelse und Prachtalgenfr. verhalten sich aber normal

Beckenmaße 151m x 51 x 66
 
Becken ist das Juwel Rio 450, Innenfilter der drinne ist wurde als Vorfilter mit genutzt und als Außenfilter benutzen wir den JBL e1502 + UV-C Pumpe die 2x Täglich 4 Stunden Läuft

Wasserwechsel alle 2 Wochen 20-30 Liter, ich gebe nach Dosierung noch einige Easy Life Produkte hinzu um die Schleimhäute und Wasserqualität etc zu sichern!
 

Ago

Mitglied
Hallo Maximilian,

normalerweise besetzt man ein neues Becken nach und nach, weil es durch die Bewohner, deren Fütterung und Ausscheidungen, zu einem Nitritanstieg kommen kann.

Sobald Nitrit nachweisbar ist, würde ich zur Sicherheit einen großen Wasserwechsel (80-90%) durchführen. Ich würde nicht warten wollen bis die Fische sich auffällig verhalten. Vor allem, weil man nachts oder tagsüber bei Abwesenheit nicht mitbekommt, wenn sich die Situation verschärft.
 
Ich hab ja noch vor einen Salmlerschwarm einzusetzen damit wollt ich aber warten weil mir bewusst ist das das du Nitrit erhöhungen führt,

Sobald ich aber wieder zu viel Wasser wechsle mach ich das Biologische System kapput. Deshalb werde ich auf die WW verzichten weil ich erst vorgestern 30 Liter gewechselt habe
 
Futter hab ich nur ganz wenig reingemacht nichtmal einen ganzen FF Würfel,

jedoch was mir grad sorgen macht sind die Skalare wieso die nichts fressen etc, vielleicht siehts für mich auch nur so aus aber die augen sind minimal größer als sie im Laden waren
 

Ago

Mitglied
Mit einem Wasserwechsel macht man nichts kaputt!
Die gewünschten Bakterien sitzen vor allem auf Oberflächen, im Freiwasser sind kaum Bakterien unterwegs, zumal Du einen UVC-Klärer großzügig einsetzt.

Wasserwechsel alle 2 Wochen 20-30 Liter
Das sind nichtmals 10%. Das wäre mir viel zu wenig, selbst in einem gut laufenden Aquarium.

ich gebe nach Dosierung noch einige Easy Life Produkte hinzu um die Schleimhäute und Wasserqualität etc zu sichern!
In der Regel sichern solche Produkte nur die Einnahmen von Händler und Hersteller. Nur wenige Produkte zur "Wasserverbesserung" machen wirklich Sinn und dann auch meist nur bei Bedarf. Bei einem Nitritanstieg ist die wichtigste und beste Methode ein großzügiger Wasserwechsel, und das notfalls auch 2 x am Tag.
 
Hi,

wenn Nitrit nachweisbar ist, husch husch, ran an den Wasserwechsel, wie Ago schon sagt. Gerade in den ersten Wochen sollte man sich dafür nicht zu schade sein. Geht ja immerhin um das Leben der Fische.
 
Gut aber nun zur Anderen frage, Wieso fressen die skalare nichts und warum schwimmt einer sehr dicht am boden entlang und bleibt auch mal länger einfach stehen? Sind das Warnsignale oder sind das Ruhepausen vom Stress vom Umzug,

Das mit dem Wasserwechsel werd ich dann mal machen, mein Opa hatte damals ein Aquarium mit 350 Liter und er meinte zu mir er habe mal alle 2 oder 4 Wochen vielleicht 20-50 Liter gewechselt und die Fische under anderem Skalare haben bis zum Umzug wo das Aquarium dann an wen anders gegeben wurde alle gelebt

Aber nun egal zu den Skalaren das ist mir wichtig, die Panzerwelse und die Prachtalgenfresse sind alle normal schwimmen bewegen sich alle und fressen auch.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

es gibt - so weit ich weiß - viele Leute, die wöchentliche WW machen und einige, die das viel seltener machen. Ich habe in meinem 350er von 1-6 Wochen schon alle Intervalle probiert. Ein WW belebt die Fische i.d.R. und die Sterbai mögen wohl auch häufige WW (so 7-14tägig 30-40%).
Bei Dir ist es wegen des Nitrits eh eine Sondersituation: ich würde es jetzt auch machen und dann mit der Zeit schauen, was sich gut eignet. Allerdings weiß ich aber auch nicht, ob ein Einsetzen bei deinem Verhältnis „Tiere/Aquagröße“ nicht auch diesen kurzfristigen Nitritanstieg verursacht haben könnte und dieser sich jetzt einpendelt. Schließlich hast Du ja eine sehr lange Einlaufphase gehabt.

Zu den Skalaren kann ich leider nichts sagen; hatte ich noch nie. Ich weiß nur, dass es nicht unnormal ist, wenn Fische eine gewisse Zeit nach dem Einsetzen ein bisschen brauchen, bis sie sich normal verhalten. (Aber das ist mit Sicherheit keine neue Info für Dich.)

Was ist denn bei den Sterbai aktuell „normal“? Die sollten eigentlich erstmal ein paar Tage abgehen und die Scheiben hoch und runter flitzen, bevor sie gechilled sind. Zumindest war das bei meinen so.

VG
Fritz5
 
Also das mit dem "Eingewöhnen" und Fressen ist zwar ansich nix neues hatte ich aber noch nie bei meinen ZBB Kakadus haben die noch am selben Tag gefressen, kommt wohl auch auf die Charaktereigenschaft des Tieres, die Stressmenge und Transportzeit etc an. Die Einlaufphase war von Anfang Dezember bis Mitte Januar also 6-7 Wochen ca was echt viel ist, in der Zeit hab ich Licht, Filter alles angepasst.

Die Sterbais die Schwimmen eigentlich ruhig im Aquarium hin und her und fressen am Boden herum, sitzen ab und zu alle zusammen ruhig am Boden und dann mal wieder zwischen durch an den Scheiben herum hoch und runter und auch an meinen Seemandelbaumblättern Schwimmen die gerne dran und herum. Jetzt gerade schwimmen sie zum Beispiel zu 6t an der Scheibe aber ruhig herum also nicht so richtig "Ausrasten" tuhen sie nicht das kenne ich aber von meinem Alten becken was du meinst. Mein L177 Wels der Schwimmt auch gediegen an der Scheibe hin und her aber sitzt meistens in meinem großen Felsen oder unterm Filter und die Prachtalg. Die werden erst gegen Nachmittag Aktiver Vormittags sitzen die nur rum und machen eigentlich nichts.
 
Atmung völlig normal bei den Skalaren sehr ruhig, Panzerwelse ein wenig schneller da diese aber auch sehr Aktiv sind und bei den Prachtalgenfresser genauso wie bei den Panzerwelsen
 

Shai

Mitglied
Hey,

vielleicht zeigst du mal ein Bild vom Becken - wohl möglich das auch eine unpassende Einrichtung Auslöser für Stress bei den Tieren ist.

Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Ich schicke mir grad ein Video auf den PC Drauf

Einrichtung muss aber eigentlich passen soweit aber ich hab die Bepflanzung nochmal kürzen müssen und ein paar neulinge einsetzen müssen vielleicht liegt es ja daran den der eine Skalar sitzt immer hinter einer Wurzel der andere hinter einer Echinodorus.

Kann ein Nitrit anstieg auch daher kommen das ich nochmal Düngekapseln/Tabletten eingesetzt habe?
 

baum

Mitglied
Hi,
an deinen Düngetabletten wird es nicht liegen, eher am schnellen Einsetzen vieler Fische am Anfang.
Wie schon geraten, solange Nitrit nachweisbar ist, großzügige Wasserwechsel.
Die 20-30% Wasserwechsel würde ich danach jede Woche machen...
MFG
Sebastian
 
Ich würde noch gerne eure Meinung auf einem Video beim Verhalten der Skalare haben und auch die Einrichunt weil das kommt mir schon komisch vor das die so brutal Ruhig sind bei meinem Freund waren die sehr aktiv im laden auch
 
Oben