Hallo von einem Neuling!

Enya

Mitglied
Normal setzt man solche Schnecken erst mit 5 oder 6 Mon. ein wg. dem Aufwuchs der sich erst bilden muss.
 

Ago

Mitglied
Hallo Ruth,

ich möchte nicht unerwähnt lassen, daß vor kurzer Zeit zwei unserer erfahrensten Aquarianer hier die Meinung äußerten, daß sie die Sache mit mangelndem Aufwuchs in neuen Becken als nicht so ein großes Problem ansehen.

Meine geringe Erfahrung sagt was anderes und meine Meinung dazu ist, daß, so lange ich nicht sicher sein kann, was richtig ist, ich den Tieren zu Liebe auf Nummer sicher gehe.

Tatsache ist aber, daß viele dieser Aufwuchsfresser Wildfänge sind, die schon in einem sehr schlechten Zustand hier ankommen und dann erst Recht erstmal gepäppelt werden müssen.
 

May

Mitglied
immer noch keine Bewegung, habe an allen gerochen, riechen neutral, alle haben einen durchsichtigen Deckel wie Glas...

Ich würde sie liegen lassen bis sie auftreiben und/oder stinken. Mehr kannst du im Moment nicht machen. Wenn der Deckel fest zu ist, sind sie wohl noch am Leben.
Raus locken oder so lassen die sich nicht. Da kannst du nur hoffen.
 

Hathor000

Mitglied
ich finde das sieht sehr gut aus. Die Pflanzen sind da und Algen nicht.

Ich sehe zumindest nur ein Aquarium in der Einfahrphase wie sie nunmal dann so aussehen.
Zwei Wochen sind ja noch nix. ;) Da musst du dich noch etwas in Geduld üben.
Liebe Astrid, danke für deine positive Meinung! Das Becken läuft schon seit 23.12.22... :-(
 

Hathor000

Mitglied
Mehr kannst du im Moment nicht machen. Wenn der Deckel fest zu ist, sind sie wohl noch am Leben. Raus locken oder so lassen die sich nicht. Da kannst du nur hoffen.
Sie werden verhungern, wenn sie so weiter machen ... :oops:
 

Anhänge

  • 02.2023_10JPG.JPG
    02.2023_10JPG.JPG
    378,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

von meinen 3 (auch zu früh eingesetzen) Rennschnecken hat eine auch sehr lange rumgelegen und sich dann doch irgendwann aufgerafft.
 

May

Mitglied
Die Schnecken sind alles Wildfänge und kommen oft schon sehr geschwächt und schlecht genährt in den Handel.
Das sieht man dann an dem Weichkörper, der klein und schrumpelig ist.

Hier mal der Vergleich. Bild oben vom 30.12. nach Kauf und Bild unten vom 04.02.

20230212_214322.jpg

Sind die Schnecken schon zu dünn, dann schaffen sie es meist nicht.

Beim Kauf immer darauf achten, dass die Schnecken aktiv sind und rumkriechen. Liegen die nur eingezogen rum, dann ist es meist schon zu spät.
 

Hathor000

Mitglied
Die Schnecken sind alles Wildfänge und kommen oft schon sehr geschwächt und schlecht genährt in den Handel.
Das sieht man dann an dem Weichkörper, der klein und schrumpelig ist.

Sind die Schnecken schon zu dünn, dann schaffen sie es meist nicht.

Beim Kauf immer darauf achten, dass die Schnecken aktiv sind und rumkriechen. Liegen die nur eingezogen rum, dann ist es meist schon zu spät.
Oh je, hätte ich das gewusst, hätte ich sie nicht gekauft.... Wildfänge find ich nicht gut...
 

Hathor000

Mitglied
Hallo Ruth,

pflegeleicht ist die auch. Ich bezog das auf die Wachstumsgeschwindigkeit.

Die Aufsitzerpflanzen kann man auch auf einen kleinen Stein binden und dann an der gewünschten Stelle ,,versenken".
Oder einfach einen Stein über das Rhizom legen, damit die Pflanze nicht wegtreibt.
Wenn die angewurzelt sind kann man den Stein auch wieder weg nehmen.
Die Wurzeln können ruhig in den Kies wachsen, nur der dicke Hauptstrang braucht es luftig.

Die Einteilung in Vorder-, Mittel- oder Hintergrundpflanze richtet sich lediglich nach der Wuchshöhe.

Gruß Astrid
Habe in der Zwischenzeit, es haben sich viele dünne Wurzeln gebildet, auf einen Rat hin die Pflanzen nicht versetzt, sondern nur etwas nach oben gehoben , damit die Rhizome oberhalb des Kieses sind. Dann habe ich noch zwei Wasserpest dazu gegeben (aber noch nicht eingepflanzt, dachte die gehen evtl. sowieso ein) und einen kleinen UV-C Sterilisator im Ausgang montiert. Endlich, es bessert! Aber eine Frage, UV tötet ja alle Einzeller, dann evtl. auch die Guten?
 

Anhänge

  • uvc_3.JPG
    uvc_3.JPG
    747,7 KB · Aufrufe: 28
  • 03.2023_1.JPG
    03.2023_1.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 28

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Endlich, es bessert! Aber eine Frage, UV tötet ja alle Einzeller, dann evtl. auch die Guten?
Hallo Ruth
Ja macht er, aber das macht am Filterauslauf ja nichts aus. Er tötet auch Schwebealgen und lässt Eisen ausfallen.
Du kannst ihn ja auch an eine Zeitschaltuhr hängen.
Ich würde mir die UVC alle paar Monate genau ansehen, denn ich hatte schon welche in der Hand, wo die Wandung noch so dick war wie eine Zeitung. Auch von Markenhersteller.
L. G. Wolf
 

Hathor000

Mitglied
Du kannst ihn ja auch an eine Zeitschaltuhr hängen.
Ich würde mir die UVC alle paar Monate genau ansehen, denn ich hatte schon welche in der Hand, wo die Wandung noch so dick war wie eine Zeitung.
Hallo Wolf
Ok, Zeitschaltuhr. Wie würdest du sie einstellen? Gleich mit dem Licht koppeln, oder einzeln so ca. 10.00-13.00 + 19.00-21.00 Uhr?
Oha, ist dir dann das Aquarium ausgelaufen?
LG Ruth
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf
Ok, Zeitschaltuhr. Wie würdest du sie einstellen? Gleich mit dem Licht koppeln, oder einzeln so ca. 10.00-13.00 + 19.00-21.00 Uhr?
Da kommt es halt auch auf die Leistung der UVC an, aber eine teilentkeimung reicht ja auch. Ich habe meine ca. 4 Stunden am laufen.
Oha, ist dir dann das Aquarium ausgelaufen?
LG Ruth
Nein, ich hatte es noch rechtzeitig bemerkt, da die UVC durchgescheint hat.
L. G. Wolf
 
Oben