Fragen zum neuen Aquarium

Hallo,
Ich habe ein 60l Aquarium von einem Freund geschenkt bekommen. Nach einer gründlichen Reinigung, habe ich es fast fertig eingerichtet und es ist nun seit 10 Tagen in der Einlaufphase.
Mein Bruder hat noch ein 120l Aquarium, in dem sich 5 Antennenwelse, 1 Liniendornwels, 2 Garnelen, 2 Dornaugen, 2 Metallpanzerwelse und 4 Fische, einer mir leider nicht bekannten Art befinden.
Wäre super, wenn ihr mir bei der Artbestimmung helfen würdet (Foto siehe Anhang)!

Da sich mein Bruder kaum um sein Aquarium kümmert, würde ich gerne seine Fische in mein Aquarium übernehmen. Beim Liniendornwels, weiss ich, dass er auf keinen Fall in mein Aquarium passt.
Die Frage ist jetzt aber: Kann ich die anderen Fische meines Bruders übernehmen?

Metallpanzerwelse sind Schwarmfische, deswegen müsste ich mir da noch welche dazukaufen. Jedoch sind die Metallpanzerwelse meines Bruders schon 2 Jahre alt und damit viel größer als die Welse, die ich im Baumarkt kaufen könnte. Würden die sich zusammentuen, auch trotz des Größenunterschiedes? Vielleicht etwas doof die Frage... Wieviele würdet ihr noch kaufen? 4?

Würde ich die Fische meines Bruder übernehmen, würde der Besatz wie folgt aussehen:
- 5 Antennenwelse
- 2 Garnelen
- 2 Dornaugen
- 2 Metallpanzerwelse + 4 (?) aus dem Baumarkt
- 4 Fische, siehe Foto :roll:

Ich habe ein Foto von meinem Aquarium als Anhang hinzugefügt.
Könnte ich es so lassen, wie es jetzt ist oder würdet ihr noch mehr Pflanzen reinstecken? Ich habe 4 Pflanzen darin. Eine Schwimmpflanze (glaube eine Art Wasserpest, die extrem schnell wächst), die Pflanze mit den großen Blättern + ein Ableger und die Pflanze links. Ich möchte die Antennenwelse auf jeden Fall übernehmen. Da würden sich mehr Pflanzen doch auch gar nicht lohnen?

Bis auf meine 4 unbekannten Fische, hätte ich nun nur Bodenfische. Was würdet ihr denn für Fische für den mittleren, oberen Bereich noch reinsetzen?
Ist für einen Kugelfisch mein 60l Becken zu klein?
Ich würde gerne für den Boden noch einen Krallenfrosch einsetzen oder vielleicht einen Krebs. Was haltet ihr davon? Ist das Becken ausreichend?

So, das waren jetzt viele Fragen auf einmal.
Ich fasse, die Fragen hier nocheinmal zusammen ;):
- Um welche Fischart handelt es sich auf dem Foto im Anhang?
- Kann ich die Fische von meinem Bruder übernehmen? Wenn ja, welche?
- Wie viel Metallpanzerwelse bräuchte ich zu meinen beiden zusätzlich noch? Macht der Größenunterschied was aus?
- Ist meine Bepflanzung in Ordnung? (siehe Anhang)
- Was würdet ihr denn für Fische für den mittleren, oberen Bereich noch reinsetzen?
- Ist für einen Kugelfisch mein Becken zu klein?
- Ich würde gerne für den Boden noch einen Krallenfrosch einsetzen oder vielleicht einen Krebs. Was haltet ihr davon? Ist das Becken ausreichend?

Liebe Grüße und danke schon mal im vorraus!
Simon

Anhänge

• IMG_4833.jpg
    IMG_4833.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG5633a.JPG
    CIMG5633a.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 192

Hallo Simon,

da hat dein Bruder aber ien Fisch-Kuddel-Muddel.
Also ich denke, deine Unbekannten sind Kupfersalmler (Hasemania nana). Die könntest du in das Becken übernehmen, aber die brächte auch ein paar neue Kollegen, die fühlen sich erst ab 10 wohl.

Bei den ganzen Bodenarten solltest du dich für eine oder zwei Arten entscheiden.

Antennewelse werden zu groß für das Becken und sie sind revierbildend, das geht gar nicht.

Bei den Dornaugen kenne ich mich nicht aus.

Ich würde die Panzerwelse und Garnelen behalten und diese aufstocken, und eben die Kupfersalmler.

Weißt du denn um welche Garnelen es sich handelt?

also ich finde dein Becken verdammt kahl, da können viel mehr Pflanzen rein. Das mit den Pflastersteinen... hm... ja mal was anderes. Aber so, wie die aufegstellt sind, können die gefährlich für deine Fische werden. Panzerwelse gründeln und "buddeln", da können die sowas schonmal umschubsen. Du willst doch auch nicht, dass die Fische von den Steinen erschlagen werden.

Hast du schonmal dein Wasser getestet?

Hallo Janine,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade im "Zeigt her eure Garnelen-Thread" nachgeschaut
und sie sehen genauso aus wie die Amanos von der Userin "Kleine-Maultierfarm"
db_IMG_20501.jpg

Ich würde die Antennenwelse echt gerne übernehmen, denn die sind auch nicht sonderlich groß und wachsen schon seit 2 Jahren nicht mehr. Es sind ein Männchen und 4 Weibchen.
Ich habe das Wasser noch nicht getestet, habe das Zubehör dazu leider nicht. Die Fische meines Bruders sind aber sehr sehr robust, denke dass denen das Wasser in meinem AQ nach 2 Wochen schon "gefallen" wird.

Die Pflastersteine muss ich wohl noch anders hinstellen.
Wie viel Panzerwelse soll ich noch kaufen?

Also du kannst vielleicht einen in das 60er Becken packen aber mehr geht wirklich nicht, denn auch die Mädels können cht zänkisch sien, wie ich bei unseren jeden Tag sehe. Wir haben momentan 3 weibliche Antennewelse im 420l-Becken und sobald die sich sehen, wird gescheucht. Bei dem 60l-Becken haben sie keine Ausweichmöglichkeiten.

Da die Metallpanzerwelse recht groß werden,s olltest du vielleicht 4-5 dazu kaufen, dann fühlen sie sich wohl und es ist nicht zu voll.

Amanos sind sehr schöne Garnelen, werden bis zu 5 cm groß und wenn du nicht übermäßig viel fütterst, dann halten sie auch deine Algen in Zaum. Übrigens vermehren sie sich nicht in Süßwasser, da deren Larven auf Brackwasser angewiesen sind.

Noch zu deinen ersten Fragen, bitte hol dir keinen Kugelfisch, diese Tiere können sehr aggressiv sein und brauchen unbedingt Schnecken zum Fressen, da sonst ihr Zähne zu lang wachsen und sie dann verhungern.

Für den oberen Beriech bruahcst du eigentlich keine weiteren Fische, wenn du die Salmler genug aufstockst, aber du könntest noch ein Paar Zwergfadenfische oder Honigguramis einsetzten, wenn dann dein Becken genug Pflanzen hat, die auch bis nach oben wachsen.

Aber stocke ertsmal die Salmler auf 10 auf und guck dir dann an, wie es aussieht.

Zwergkrallenfrösche sind auch nicht so einfach in der Haltung und sollten nur im Artenbecken gepflegt werden. Sie sind immer sehr langsam zwecks Futter entdecken und können daher leicht verhungen, wenn sie mit Fischen vergesellschaftet werden.

Krebs, hm. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde das lieber sein lassen, hast ja schließlich schon zwei Arten für den Boden.

Danke für die weitere Hilfe.
Weisst du, wie viel so ein Liniendornwels und ein Antennenwels wert ist?
Die Antennenwelse sind ausgewachsen. Der Liniendornwels wird wahrscheinlich noch bis zu 10cm wachsen.

Die Metallpanzerwelse werde ich aufstocken. Bei den Salmern, weiss ich noch nicht ob ich die übernehmen werde, weil die etwas zu langweilig aussehen für meinen Geschmack.

Gibt es Garnelen, die sich auch im Süßwasser vermehren?

Also Liniendornwelse weiß ich nicht, wie viel die wert sind.
Antennenwelse bekommst du privat fats gar nicht los, weil die sich vermehren wie die Pest, sind da genau so schlimm wie Guppys.

Wenn das die Kupfersalmler sind, wirken die auf einem hellen Boden recht blass, da hilft immer dunkler Boden und die Männchen könne auch sehr schön kräftig orange werden. Hab dir mal zwei Fotos von unseren "Jungs" angehangen.

Alle Zwerggarnelen vermehren sich im Süßwasser, die werden dann aber nur 3 cm groß. Kannst ja mal nach Red Fire/Cherry oder Crystal Red googeln. Da gibt es inzwischen verdammt viele verschieden Zuchtformen in allen möglichen Farben.

Anhänge

• Web DSC00151.jpg
    Web DSC00151.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 82
  • Web DSC00149.jpg
    Web DSC00149.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 80
@Janine: ich hab dich mal im ICQ hinzugefügt. Hab nämlich noch ein paar andere Fragen (u.a. zu Garnelen), das ist praktischer

Also meine Salmer haben keinen rotstich, sind eher farblos bis gelblich. Aber die Schwanzflosse sieht sehr ähnlich aus!

hm, hab von ICQ kein add-Nachricht bekommen :?

Wie gesagt, das waren nur Fotos von zwei Männchen, die Weibchen sind bei uns auch wesentlich blasser. Wir haben momentan 13 Kupfersalmler und davon sind nur 4 so kräftig orange.

Aber du musst die aj nicht übernehmen, gibt ja noch richtig schöne andere Schwarmfische (und nicht nur NEons :wink: )

Die Dornaugen würde ich auch aufstocken, so ab 5-6 Tieren fühlen die sich richtig wohl und sind auch tagsüber sichtbar, wenn ihnen das Becken gefällt...

Hallo!

Also die Antennenwelse werden wie schon gesagt wurde zu groß für ein 60er Becken, der Liniendornwels ebenso (ab 240 Liter und Gruppenhaltung!). Du solltest am besten beide Arten abgeben.
Bei den Metallpanzerwelsen und Dornaugen solltest du dich für eine Art entscheiden und diese dann etwas aufstocken (Panzerwelse sollten mindestens zu sechst sein und Dornaugen laut Zierschverzeichnis mindestens zu zehnt). Die andere Art solltest du dann abgeben. Für die Panzerwelse brauchst du entweder Sand oder feinen, abgerundeten Kies als Bodengrund. Bei den Dornaugen denke ich mal wäre Sand besser, habe gelesen dass die sich gern mal eingraben.
Die Kupfersalmler kannst du übernehmen und auf 10 aufstocken.

Die Amanogarnelen fühlen sich in einer größeren Gruppe wohl, die kannst du auf 10 aufstocken.

Für den oberen Bereich käme dann evtl. noch ein Pärchen Zwergfadenfische oder sowas in Frage, dann ist das Becken aber voll.

Wegen der Einrichtung: Die Pflastersteine würde ich rauswerfen und dafür noch einige Pflanzen einsetzen. Da passt locker 5mal soviel rein wie jetzt drin ist.

Und wieso liegt dein Filter auf dem Boden? Der sollte eigentlich knapp unter der Wasseroberfläche angebracht werden, so dass die sich leicht bewegt.

Mfg Michi

Hey,
Danke für die Hilfe!
Der Filter liegt auf dem Boden, weil die Saugknöpfe verhärtet waren. Habe aber schon neue gekauft und der Filter ist wieder knapp unter der Wasseroberfläche angebracht. Ich werde die Pflastersteine anders hinstellen, so dass sie zu keiner Gefahr werden können. Habe noch eine schöne Wurzel, welche ich hineintue. Dafür werde ich dann aber doch ein paar Steine entfernen müssen.

Pflanzen werde ich mir dann noch so ca. 4 kaufen.
Was würdet ihr denn für Pflanzenarten reinsetzen?

Ich werde meine Metallpanzerwelse auf 6/7 aufstocken und die Kupfersalmer auf 10!
10 Dornaugen sind mir dann doch etwas zu viel. Was haltet ihr davon, wenn ich zu meinen 2 Dornaugen nochmals 2 kaufe? 4 müssten doch reichen, oder? Ich bekomme sie eigentlich immer zu sehen. Es ist selten, dass sie sich verstecken. Okay, wie sie sich zu zweit fühlen, kann ich natürlich nicht wissen, aber sie sehen echt putzmunter aus.

Ich möchte mir zusätzlich zu meinem 60l AQ noch ein 12l Garnelenbecken einrichten. Da würde ich gerne meine 2 Garnelen reinsetzen und noch Zwerggarnelen kaufen. Aber meine Amanos sind wahrscheinlich nicht geeignet für ein 12l Becken oder?

Entschuldigt den Doppelpost, aber vielleicht interessiert sich jemand für diesen Thread und kann mir helfen.
Mein Aquarium läuft nun seit 23 Tagen ohne Fischbesatz. Habe die Wasserwerte am 10.11. testen lassen. Der Nitritwert war auf 1. Habe das Mittel "Amtra System - Clean Procult" empfohlen bekommen und auch gekauft. Soll den Nitritwert senken. Ich sollte die Hälfte des Mittels am Samstag ins Becken geben und die andere Hälfte heute und das habe ich auch getan.
Am Samstag wollte ich dann zum Fachgeschäft (Kölle Zoo, darf ich das schreiben?) fahren und die Wasserwerte wieder testen lassen.
Jedoch habe ich die Befürchtung, dass der Nitritwert evtl. immer noch zu hoch ist. Ich möchte nicht nochmal umsonst zum Geschäft fahren.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Nitritwert zu senken ohne die anderen Werte zu verändern?
Ich habe jetzt 8 Pflanzen im AQ drin und wechsel jede Woche 30% des Wassers aus.

Tut mir leid, ich habe mich vertan. Der Nitritwert ist bei 0,1mg/l und nicht bei 1.
Wie lange muss das Becken ca. noch stehen , dass der wert kleiner als 0,1 wird?

Hallo!

0,1 ist eigentlich unbedenklich für die Fische. Was über 0,3 geht wird gefährlich. Das dürfte nicht lange dauern bis der Wert von 0,1 auf 0 fällt.

Mfg Michi

Danke Michi, für die schnelle Antwort.
Die Mitarbeiter vom Kölle Zoo meinten, das wäre unmöglich bei einem solchen Wert Fische einzusetzen.
Denkst du bis Samstag ist der Wert unten?

Hallo!

Ob der Wert bis Samstag auf Null ist kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt für die Fische ist 0,1 noch ungefährlich. Du solltest dir aber trotzdem selber einen Nitrittest zulegen (Tröpfchen, Streifen sind sehr ungenau. Kann JBL empfehlen). Am Anfang solltest du dann den Wert noch täglich prüfen damit du bei einem eventuellen Nitritanstieg schnell reagieren kannst bevor es zu spät ist. Sprich sobald der Wert über 0,3 geht großzügig Wasser wechseln. Und ja nicht alle Fische auf einmal einsetzen, sondern nach und nach im Abstand vom 1-2 Wochen immer wieder ein paar.

Mfg Michi

Hallo,

nach 23 Tagen und Nitrit bei 0,1 mg/l kannst du dein Aquarium so langsam besetzen. Nur nicht zu viele Fische auf einmal. Den Besatz kann man dann langsam steigern, alle paar Tage weitere Fische.

Gruß Knut

Danke Knut und Michi!
Werde mir dann am Samstag so Tröpfchen-Nitrittest zulegen und die Fische nach und nach rübersetzen!
Gruß,
Simon

Oben