Frage zur Vergesellschaftung

Hallo,
Ich hätte da eine Frage zur Vergesellschaftung verschiedener Fischarten und Wirbeltieren.
Zur Zeit besitze ich ein 600l Aquarium in dem ich lebendgebärende Zahnkärpflinge halte (hauptsächlich Molly-Guppy Hybriden, eigene Zucht, sieht lustig aus, ein Blckmolly mit Regenbogenhaut).
So an die 20 Stück.
Außerdem habe ich noch 4 Antennewelse, 3 Dornaugen 4 Amano-Garnelen und ca. 10 Neons. Und viele Kegelschnecken ;)

Ich stelle diese Frage, da ich gehört habe, dass sich einige Fischarten überhaupt nicht miteinander verstehen und wollte nur sichrheitshalber nachfragen, ob mein Besatz "vorteilhaft" gewählt ist.

Danke im Voraus für alle Antworten die kommen :wink:

Hi und Willkommen im Forum.

Also ich würde sagen das passt schon.
Poste doch mal ein Bild von deinem AQ.
Würd mich interessieren. :wink:

Du weisst ja hoffentlich dass Dornaugen weiches Wasser und Dichte Pflanzen mögen oder?

Bis dann :wink:

Das ist ja spannend

Deine Kreuzung aus Guppy und Platy würde mich brennend interessieren. Hast Du Bilder? Vermehren sich diese Kreuzungen auch? Das wäre nach meiner Kenntnis über Lebendgebärende Zahnkarpfen eine Sensation. Von Kreuzungen zwischen Platypoecilus und Lebistes reticulatus ist glaube ich, noch nie berichte worden. Hoffentlich sind Deine Kreuzungen nicht nur versaute Nachzuchten vom Platy. Da fallen bei ungenügender Auslese ja allemöglichen Farben an. Weiße bilden bei Züchtern öfter zum Ausgangspunkt für neue Linien.

Verzeihung

habe nochmals gelesen, ging ja um Mollys. Aber von der Sache ist es das Gleiche. Auch Mollienisia ist eine ganz andere Familie als Lebistes. Die Sensation wäre auch hier perfekt. Auch Mollys neigen durchweg zu vielfältigen Farbvarianten. Man trifft zumeist alle Stufen bis zum Schwarz, dem Black-Molly, an.

Hab eben versucht sie mit meiner Kamera aufzunehmen. Meine Kamera ist jedoch ein uraltes Teil und nicht gerade perfekt um Fischli auzunehmen :( . Werde aber morgen nochmal versuchen, sie aufzunehmen. Bis jetzt waren die Bilder so verwackelt, dass man nichts erkennen konnte.

Ja, also, das ist einfach eine Mischung aus Guppys und Blackmollys.
Das "Produkt" der beiden besitzt die Statur der Blackmollys und einen Teil der Färbung der Guppys (manchmal sehr schöne bunte Schuppen, die grünlich glänzen, wenn sie sich im Lich bewegen).
Muss aber sagen, dass von ~10 Züchtungen nur 3 wirklich schön aussehen, der Rest ist in irgendeiner Art und weise gelb gescheckt oder hat eine verfärbte Schwanzflosse etc.

Die nächste Generation der Fische sieht übrigens ähnlich aus.
Habe bis jetzt diese Art von Kreuzung noch nicht gesehen, dachte mir aber bisher einfach, dass eine Kreuzung zwischen einem Blackmolly und einem Guppy nichts besonderes ist. Werde mich auch mal mittels Google schlau machen.

Morgen melde ich mich wieder, hoffentlich mit (guten) Bildern.
Aber jetzt muss ich erstmal für meine morgige Mathematikklausur lernen :|

Oben