Ein herzliches Hallo an alle User,
ich bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe, in Bezug auf meine Frage zum Erstbesatz meines 54l Aquariums, bekomme.
Ich möchte mein Becken auf jeden Fall mit Pastellgrundeln besetzen.
Ein oder zwei Pärchen sollen es sein.
Viel Pflanzenwuchs ist vorhanden, das Becken ist gut strukturiert, mit einer Wurzel und einigen Steinen. Als Höhle ist eine Kokosnußhälfte drin und eventuell stell ich noch einen kleinen Blumentopf hinein. Aber da muss ich erstmal gucken, ob dafür der Platz reicht.
Da im Internet widersprüchliche Angaben gemacht werden, möchte ich gerne wissen, ob man diese Fische auch in einem Harem, also mit mehreren Weibchen halten kann?
Vielleicht ist ein 54l Becken für zwei Männer auch zu klein, da diese ja revierbezogen leben?!
Außerdem frage ich mich, ob ich sie vielleicht mit einem Kampffischpärchen vergesellschaften könnte?
Wie sieht es da mit den Ansprüchen in Bezug auf die Wasserwerte und dem natürlichen Verhalten aus?
Das AQ steht seit Mitte November voll eingerichtet. Ich habe die Wasserwerte aber noch nicht getestet. Die vom Wasserwerk angegebenen Werte sind wie folgt:
Gesamthärte 12° dH
Ph Wert liegt bei 7,9
Leider sind dies erstmal alle Werte.
Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Kombi von Arten selbst hält oder sich wenigstens mit Schwanzfleckschläfergrundeln (wie die Pastellgrundel auch genannt wird) auskennt.
Ich würde mich freuen, wenn recht viele von Euch mir auch einfach nur Ihre Gedanken hierzu mitteilen würden.
Erstmal schon ein Danke im Voraus und ich wünsche allen Aquarianern einen guten Rutsch ins neue Jahr
liebe Grüße
Erna
ich bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe, in Bezug auf meine Frage zum Erstbesatz meines 54l Aquariums, bekomme.
Ich möchte mein Becken auf jeden Fall mit Pastellgrundeln besetzen.
Ein oder zwei Pärchen sollen es sein.
Viel Pflanzenwuchs ist vorhanden, das Becken ist gut strukturiert, mit einer Wurzel und einigen Steinen. Als Höhle ist eine Kokosnußhälfte drin und eventuell stell ich noch einen kleinen Blumentopf hinein. Aber da muss ich erstmal gucken, ob dafür der Platz reicht.
Da im Internet widersprüchliche Angaben gemacht werden, möchte ich gerne wissen, ob man diese Fische auch in einem Harem, also mit mehreren Weibchen halten kann?
Vielleicht ist ein 54l Becken für zwei Männer auch zu klein, da diese ja revierbezogen leben?!
Außerdem frage ich mich, ob ich sie vielleicht mit einem Kampffischpärchen vergesellschaften könnte?
Wie sieht es da mit den Ansprüchen in Bezug auf die Wasserwerte und dem natürlichen Verhalten aus?
Das AQ steht seit Mitte November voll eingerichtet. Ich habe die Wasserwerte aber noch nicht getestet. Die vom Wasserwerk angegebenen Werte sind wie folgt:
Gesamthärte 12° dH
Ph Wert liegt bei 7,9
Leider sind dies erstmal alle Werte.
Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Kombi von Arten selbst hält oder sich wenigstens mit Schwanzfleckschläfergrundeln (wie die Pastellgrundel auch genannt wird) auskennt.
Ich würde mich freuen, wenn recht viele von Euch mir auch einfach nur Ihre Gedanken hierzu mitteilen würden.
Erstmal schon ein Danke im Voraus und ich wünsche allen Aquarianern einen guten Rutsch ins neue Jahr
liebe Grüße
Erna