Frage zur Fütterung von Welsen im Gesellschaftsbecken

DFisch

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wie Ihr das mit der Fütterung eher langsamer Fische macht?
Meine Hexenwelse sind relativ gemächlich in ihrem Verhalten und bekommen von den für sie angedachten Tabs meiner Meinung nach zu wenig ab. Ich füttere bereits parallel mit Flocken für die anderen, aber die sind einfach sehr schnell beim Fressen. Auch in der Dämmerung sind die sofort bei den Tabs.
Aktuell versuche ich mich an überbrühtem Gemüse, das scheint jedoch nur den Schnecken & Garnelen zu schmecken.
Hat jmd eine Idee?

VG
Dominik
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,

meist wird empfohlen, nach dem Licht ausschalten zu füttern.
Bei mir funktioniert das leider nicht. Auch im Dunkeln seh ich die "falschen" Fische an den Tabs rumknabbern.
Inzwischen teile ich die Tabs in kleine Stücke und verteile sie im ganzen Becken, stopfe sie teilweise auch direkt in die Welsverstecke/Höhlen oder an relativ unzugängliche Stellen.
Ist zwar etwas mühsam, gibt nasse Arme, kostet Zeit, aber funktioniert ganz gut.
 

DFisch

Mitglied
Hallo Petra,

ich mache es jetzt auch mit der "Verstecken & Aufteilen-Methode".
Es scheint soweit ganz gut zu funktionieren & meine kleinen Hexenwelse können konkurrenzlos futtern.
Wobei ich längerfristig schauen möchte, dass ich weniger lebhafte Fische als Schwarmfisch-Besatz im Becken habe.
Alles Aspekte, die ich bei der Erstplanung nicht bedacht habe... aber man lernt aus seinen Fehlern ;)

VG
Dominik
 

fischolli

R.I.P.
Moin Domonik,

ich füttere meine Leliella nach dem Lichtabschalten. Meine verfressenen Betta rubra schwimmen zwar mal einer Tab hinterher, aber wenn die erstmal unten liegt, interssiert die das nicht mehr. Bisher sehen meine Welse alle wohlgenährt aus, scheint also zu funktionieren. Mach ich übrigens mit allen Welsen so, auch meinen Harnischwelsen.
 
Oben