Fische Sterben - keine Ahung warum... Hilfe :-)

Hey,

also Luft, kein CO2.

Michiland12345678 schrieb:
Empfielt es sich hierzu Flüssig-Dünger mit einzugeben, oder eher weniger?!
Da musst du unterscheiden, es gibt Pflanzen, die ihre Nährstoffe eher über die Blätter aufnehmen und welche, die die Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen. Entsprechend kann man dann düngen.

MfG

Edit: 7 Minuten scheinen manchmal echt lang zu sein :D

Hallo Bernd,
boeslein schrieb:
Hallo Klaus,

ich weiss nicht ob man das veralgemeinern kann ab wann der Nitratwert tötlich für Fische ist. Das ist mit Sicherheit unterschiedlich von Art und Größe der Fische. Ich mache es ab 50 mg pro Liter und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich kann mich nicht Erinnern wann ich den letzten Fisch verloren habe.

Gruß, Bernd.

das klingt doch schon anders und ist auch nicht verwerflich, es so zu handhaben. Mich störte es nur, das einem Anfänger mit ungefährlichen Nitratwerten Angst gemacht wurde.

Gruss Klaus

Bringt der Luftsprudler eigentlich auch was, oder ist es nur nett zum anschauen?!

Aber wenn das Fische Sterben nun keine CO2-Vergiftung ist, an was kann es dann liege....
Zu wenig Pflanzen??? oder an was...

Steh grad ein wenig am Schlauch :cry:

Hi,
wenn Du ein Becken mit kaum Pflanzen hast kommt durch den Luftsprudler mehr Sauerstoff ins Becken = gut für die Fische. Wenn Du ein gut bepflanztes Aquarium möchtest, solltest Du das Teil raus schmeißen, weil es Dir das Co2 aus dem Wasser treibt, welches die Pflanzen zum Wachsen brauchen. Sie wandeln wie gesagt das CO2 in Sauerstoff um =gut für die Fische.
Grüße

Wir wissen ja nicht, warum Deine Fische sterben.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es was mit den nicht vorhandenen Pflanzen zu tun hat, zumal Du ja Sauerstoff zugeführt hast.
Gute NAcht

Hi,

stell doch einfach mal ein paar Bilder rein. Dann erzähl uns wie sich die Fische verhalten bevor sie sterben. Du schreibst ja sie hängen oft mal an der Oberfläche und schnappen nach Luft, sind das dann die die auch sterben oder verhalten sie sich danach wieder normal?

Kann ja auch sein, dass der Kies oder irgendwelche Deko etwas ans Wasser abgeben nach und nach.

Zwar etwas verspätet aber besser als nie ;-)

Danke für die Tipps - alles hat sich dem guten zugewendet! Das Beste war wirklich, eine schön dichte Bepflanzung!!!

Gruß
Michael

Hi!
Ich hab in meinem 63l Becken eine HMF und belüfte noch etwas mit Sauerstoff, hab reichlich Pflanzen drin und einige Guppies,Platys und Corydoras und mache ca 14 tägig einen WW mit 33-50%.
Nutze im Normalfall keine chemischen Zusätze unde habe selten ausfälle/Probleme.
Wie vorher schon geschrieben ist CO² eigentlich für Pflanzen, aber bei 4 Pflanzen könntest du durchaus zuviel co² und damit zuwenig O² i, Wasser haben.
Aber es ist auch einfach so das manchmal einfach Fisch auch ohne ersichtlichen Grund sterben.

Oben