Hallo allezusammen,
ich habe seid dem 29.12.2020 mein Juwel Rio 180 laufen. Nach 1 Woche hab ich Blue Dream Zwerggarnelen ins Becken gesetzt (10 Stück). Ich hatte erst bedenken, dass das zu früh war aber die Wasserwerte stimmten und den Garnelen gings auch super bzw. geht es immer noch
. Nach 1 Woche wo es den Garnelen super ging habe ich 3 Antennenwelse geholt. Dann knapp 1 Woche danach habe ich 7 Goldmollys, 10 Guppys und 5 Panzerwelse geholt. Auch diesmal ging es den Tieren gut, also soweit ich das beurteilen kann.
Zuerst sind ein paar tage danach 2 Guppys gestorben, der eine war Krank ( er war weiß, schwamm nur unten am Boden und auf seinen Augen war sowas wie ne weiße Schicht) ich hab mich dann informiert was es sein könnte und was ich dagegen machen könnte, allerdings starb er in der darauffolgenden Nacht
daraufhin hab ich mich gründlich informiert aber ich konnte nichts finden an meinen anderen Fischen, den gings auch soweit gut. Der andere lag morgens tot im Becken, es war nichts auffällig an ihm. Ich glaube wieder 1 Woche danach habe ich Rotkopf Salmler geholt, leider war ich so dumm und habe mich nicht gründlich darüber informiert und habe dem Verkäufer geglaubt, dass das alles geht mit meinen Wasserwerten aber nach dem kauf habe ich rausgefunden, dass sie in weichem Wasser gehalten werden sollten. Ich werde mich ab jetzt immer gut vorher informieren! Auf jeden fall sind dann nach und nach die Salmler gestorben und ich weiß nicht warum oder wodran es lieg en könnte, nun habe ich nur noch 6 Salmler. Das "komische" ist, dass sie immer nur nachts gestorben sind und ich sie immer Morgens rausholen musste
Mir tut es auch echt leid für die Tiere. Nun sind heute Nacht wieder Salmler gestorben und 1 Guppy, sie sahen normal aus also wie ein toter fisch halt aussieht, sie hatten keine Auffälligkeiten von Krankheiten. Nun bin ich echt ratlos. Ich habe bisher jede Woche ein TW von 50% gemacht und bei den ersten beiden Aqua Safe von Tetra benutzt. Allerdings bin ich jetzt ein bisschen vorsichtig damit, weil es ja auch Chemie ist und ich auch schlechtes davon gehört habe. Ich habe bei allen Wasser Wechsel Starter Bakterien zugegeben. Nachdem viele Salmler gestorben waren bin ich zu einem Zoogeschäft gefahren und hab dem Verkäufer meine Situation geschildert, er wollte mir zuerst ein Medikament andrehen aber dann hat er auch erzählt dass man das Trockenfutter mit kleinen Knoblauch Stückchen vermischen kann und das evtl. gegen etwas bakterielles helfen kann.
Also habe ich die letzten Male beim Füttern etwas Knoblauch runtergemischt. Ich füttere jeden 2. Tag und ab und zu auch Frost Futter. Ich habe momentan Erlenzapfen im Becken liegen. Falls Bilder bnötigt werden kann ich sie noch reinstellen allerdings ist halt nichts an den Tieren auffällig und ihr Verhalten ist auch normal.
Hier noch Infos über meine Wasserwerte etc. ( Alles anhand von Teststreifen rausbekommen)
Nitrat: ca. 10
Nitrit: unter 0,01
GH: 16
KH 14
PH: 7,5
ich habe das erste mal am 13.01 gedüngt mit Volldünger ( V30) von Dennerle
meine Temperatur liegt bei ca. 24-25°
Hier noch meine Pflanzen und mein jetziger Besatz:
Ludwigie
Wasserpest
verschiedene Anubia
laut dem Verkäufer ein Bodendecker
eine Pflanze wo ich den Namen nicht kenne aber es aussieht wie Möhrenkraut
Besatz:
5 Panda Panzerwelse
3 Antennenwelse
7 Goldmollys
5 Guppys
6 Rotkopfsalmler( von ehemals 16)
Falls noch etwas benötigt wird oder ich was vergessen habe dann sagt bescheid, ich werde es nachreichen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im voraus für die Antworten
Gruß
ich habe seid dem 29.12.2020 mein Juwel Rio 180 laufen. Nach 1 Woche hab ich Blue Dream Zwerggarnelen ins Becken gesetzt (10 Stück). Ich hatte erst bedenken, dass das zu früh war aber die Wasserwerte stimmten und den Garnelen gings auch super bzw. geht es immer noch
Zuerst sind ein paar tage danach 2 Guppys gestorben, der eine war Krank ( er war weiß, schwamm nur unten am Boden und auf seinen Augen war sowas wie ne weiße Schicht) ich hab mich dann informiert was es sein könnte und was ich dagegen machen könnte, allerdings starb er in der darauffolgenden Nacht
Also habe ich die letzten Male beim Füttern etwas Knoblauch runtergemischt. Ich füttere jeden 2. Tag und ab und zu auch Frost Futter. Ich habe momentan Erlenzapfen im Becken liegen. Falls Bilder bnötigt werden kann ich sie noch reinstellen allerdings ist halt nichts an den Tieren auffällig und ihr Verhalten ist auch normal.
Hier noch Infos über meine Wasserwerte etc. ( Alles anhand von Teststreifen rausbekommen)
Nitrat: ca. 10
Nitrit: unter 0,01
GH: 16
KH 14
PH: 7,5
ich habe das erste mal am 13.01 gedüngt mit Volldünger ( V30) von Dennerle
meine Temperatur liegt bei ca. 24-25°
Hier noch meine Pflanzen und mein jetziger Besatz:
Ludwigie
Wasserpest
verschiedene Anubia
laut dem Verkäufer ein Bodendecker
eine Pflanze wo ich den Namen nicht kenne aber es aussieht wie Möhrenkraut
Besatz:
5 Panda Panzerwelse
3 Antennenwelse
7 Goldmollys
5 Guppys
6 Rotkopfsalmler( von ehemals 16)
Falls noch etwas benötigt wird oder ich was vergessen habe dann sagt bescheid, ich werde es nachreichen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im voraus für die Antworten
Gruß