Fische sterben :-(

Hallo miteinander,
ich weiß nicht, was los ist oder wir leider verkehrt gemacht haben:
Von den 11 Fischen (Guppy und Platy) sind bereits zwei Guppies gestorben, die wir erst am Samstag in einem Aquaristikladen in München gekauft haben. Dort wurde das mitgebrachte Wasser getestet und als perfekt eingestuft, Fische wurden langsam an das Aquarium gewöhnt, erst am nächsten Tag gefüttert und seit dem 1x täglich mit Trockenfutter bzw. heute mit Lebendfutter. An den toten Fischen ist mir nichts auffälliges aufgefallen. Meine Tochter ist ganz verzweifelt, da sie jetzt glaubt, dass sie ihre Fische umgebracht hat.
Ich habe euch ein kurzes Video vom Aquarium gedreht und lade auch gleich die aktuellen Wasserwerte noch hoch.

edit: Das Video kann ich leider nicht hochladen. Kann der Filter zu stark sein? Er ragt für den Sauerstoff zur Hälfte aus dem Wasser. Oder sind sie verhungert? :-(

Anhänge

• Screenshot_20230223-173049.png
    Screenshot_20230223-173049.png
    159 KB · Aufrufe: 21

Brunhilde

Mitglied
Du nimmst den Foto JBL Test, der ist das Geld nicht wert weil je nach Lichteinfall auf die Vergleichskarte die Werte unterschiedlich sind. Von daher prüf mal dein Nitrit mittels Tröpfchentest. LG Bruni

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

kann auch einfach an den Guppies liegen. Die sind bekannt dafür nicht besonders stabil zu sein. Sobald die sich vermehrt haben ist die neue Generation aber perfekt aufs Aquarium angepasst ... die haut dann fast nichts mehr um. :)

Hier sind zumindest einige Fotos.

Anhänge

• PXL_20230223_164119903[1].jpg
    PXL_20230223_164119903[1].jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 47
  • PXL_20230223_164216461[1].jpg
    PXL_20230223_164216461[1].jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 45
  • PXL_20230223_164219314[1].jpg
    PXL_20230223_164219314[1].jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 41
  • PXL_20230223_164329394[1].jpg
    PXL_20230223_164329394[1].jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 42
  • PXL_20230223_164345152[1].jpg
    PXL_20230223_164345152[1].jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 47
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Leider habe ich das nicht, werde ich aber morgen gleich kaufen.
Brauchst du nicht. Für Nitrit reicht Stäbchentest völlig aus. Solange er nicht rosa wird ist alles okay. Ich bin auch Verfechter der Tröpfchentests. Aber bei Nitrit kann man sich das Geld wirklich sparen. Wenn Nitrit am Stäbchen angezeigt wird 80% Wasser wechseln und das Thema hat sich erledigt. Die Fische sehen aber nicht aus als würden sie an der Oberfläche hängen und jappsen. Weswegen ich Nitrit erstmal ausschließen würde. Guppys sind leider nicht so gut beinander schon seit einiger Zeit. Das muss nicht unbedingt an euch gelegen haben. Die neigen zur Keimunverträglichkeit und werden in den Läden auch oft gegen sowas mit Medikamenten vollgepumpt damit sie einen fitten Eindruck machen bis sie verkauft sind.

• Like
Reaktionen: Ago
@Antonio,
ohne wirklich viel Ahnung zu haben, schließe ich Nitrit auch aus. Ich hatte gestern einen Wasserwechsel mit 20 l bei dem 54l Becken gemacht. Trotzdem werde ich dann zumindest die Stäbchen zum Testen kaufen.

Teilweise schwimmen sie recht hektisch von unten nach oben hin und her.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

bei den Teststreifen bin ich ganz Antonios Meinung.

Den Filterauslass solltest du ein bisschen runter drehen, da das viel CO2 austreiben kann, welches die Pflanzen brauchen. Aber das ist bestimmt nicht der Grund warum die Guppys gestorben sind.

Wie gesagt kann es schonmal vorkommen, dass solche Fische sterben, oft ist auch die Qualität bei den meisten allgemeinen Zoofachgeschäften nicht so gut.

Noch eine Anmerkung zu den Pflanzen: Die Pflanze rechts mit den großen Blättern ist eine Anubia und eine sogenannte Aufsitzerpflanze. Sie sollte auf einen Stein oder eine Wurzel aufgebunden werden, da das Rhizom schnell im Boden verfault.

Manche Guppies haben auf dem Foto ausgefranste Flossen, ist das auch in Echt so oder sieht das nur so aus? Haben sie außerdem so weiße Ränder?

LG

@Magic_Fish, das stimmt leider. Zumindest zwei der Guppies haben ausgefranste Flossen, die uns in dem Maße vorher nicht aufgefallen sind. Aber weiße Ränder sind uns nicht aufgefallen. Woran liegt das?

Mit "Filterauslass runter drehen" meinst du, einfach den Filter so befestigen, dass der Auslass ganz unter Wasser ist?

Danke für die Info zu Pflanze. Schade, dass sie das im Laden nicht dazu gesagt haben.

G

Guest
Danke für die Info zu Pflanze. Schade, dass sie das im Laden nicht dazu gesagt haben.
Auch das 54 Liter nicht wirklich für Platys geeignet sind haben sie euch verschwiegen. Generell finde ich zwei Gebährmaschinen Arten in einem so kleinen Becken Grenzwertig. Platys werden für ihre Verhältnisse recht groß und schwimmen auch sehr gerne und viel. 54 Liter ist da nicht so das Optimum. Dazu vermehren sich Guppys wie Platys sehr schnell und in großen Mengen womit das Becken und der Filter sehr schnell an ihre Grenzen geraten.

Magic_Fish

Mitglied
Zumindest zwei der Guppies haben ausgefranste Flossen, die uns in dem Maße vorher nicht aufgefallen sind. Aber weiße Ränder sind uns nicht aufgefallen. Woran liegt das?
Das ist bei Fischen mit lang gezüchteten Flossen leider oft so. Die langen Flossen sind sehr anfällig für Verletzungen oder Krankheiten. Weiße Flossenränder würden auf Flossenfäule hindeuten. Sollten die Flossen sich nicht weiter verkleinern sind es vermutlich nur Verletzungen aufgrund der Länge der Flossen.

Mit "Filterauslass runter drehen" meinst du, einfach den Filter so befestigen, dass der Auslass ganz unter Wasser ist?
Ich bin davon ausgegangen, dass man den Filterauslass bewegen kann. Aber wenn das bei dem Filter nur mit Versetzen geht würde ich das so machen ja. Also halt so, dass der Filterauslauf schräg nach oben gerichtet ist aber nicht so direkt über Wasser.

Die Beratung in Zoofachgeschäften ist leider meistens nicht so gut. Sehr zum Leid vieler Anfänger werden unnötige/unpassende Produkte oder Tiere verkauft oder eben nicht richtig informiert. Am besten ist es sich selber zu informieren und es hier im Forum nochmal abklären zu lassen oder einfach zu fragen. Wir sind hier nämlich nicht auf Profit aus, sondern wollen unser Wissen weitergeben.

LG

JoKo

Mitglied
Brauchst du nicht. Für Nitrit reicht Stäbchentest völlig aus. Solange er nicht rosa wird ist alles okay. Ich bin auch Verfechter der Tröpfchentests. Aber bei Nitrit kann man sich das Geld wirklich sparen.
Ich bin verwirrt: noch vor kurzem sagst Du, dass man ab 0,1mg/l sofort 80% Wasser wechseln soll wenn Fische im Becken sind (hier: #113 ), und jetzt empfiehlst Du generell Teststäbchen die - zumindest die, die ich kenne - frühestens ab 0,5mg/l, manchmal auch erst ab 1mg/l zuverlässig überhaupt mal etwas anzeigen? Ist das nicht ein Widerspruch? Versteh mich nicht falsch: ich kann durchaus akzeptieren dass man die Teststäbchen für ausreichend hält, auch wenn ich das lieber mit einem Tropfentest messen. Verstehe aber Deinen Sinneswandel in so kurzer Zeit nicht so richtig.
Im konkreten Fall reichen die Teststäbchen sicher aus, bei <0,5mg/l sterben die Guppys nicht einfach so schnell weg.

Wenn Nitrit am Stäbchen angezeigt wird 80% Wasser wechseln und das Thema hat sich erledigt.
Das verwirrt mich noch mehr, bzw. halte ich für eine gefährliche Aussage: warum hat sich das Thema mit einmal Wasserwechseln erledigt?
Wenn es Nitrit sein sollte, dann kann es sein dass man über mehrere Tage hinweg immer wieder die 80% wechseln muss bis die Nitrifikation läuft.

Ich habe versucht die Flossen zu fotografieren. Auf dem mittleren Bild sieht der Guppy insgesamt sehr krank aus.

Anhänge

• PXL_20230223_180506114~2.jpg
    PXL_20230223_180506114~2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • PXL_20230223_180636244.MP~3.jpg
    PXL_20230223_180636244.MP~3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • PXL_20230223_164345152~2.jpg
    PXL_20230223_164345152~2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25

Magic_Fish

Mitglied
Teilweise schwimmen sie recht hektisch von unten nach oben hin und her.
Das ist interessant. Das kann auf verschiedene Sachen hindeuten. Zum einen wäre da Sauerstoffmangel. Das würde ich aber zu 99% ausschließen, da es normalerweise reicht eine leichte Oberflächenbewegung zu haben und bei dir ist der Filterauslass ja sogar über der Wasseroberfläche und spritzt da vor sich hin. Dann wäre da noch eine Vergiftung z.B. Nitrit oder andere Stoffe. Nitrit können wir auch ausschließen also bleiben noch andere Stoffe. Was auch noch sein kann ist, dass es noch von der neuen Umgebung kommt. Vor allem Panzerwelse flitzen in den ersten Tagen viel an der Scheibe rum, was sich aber wieder legt. Ob das auch für Guppies gilt weiß ich leider nicht. Das sind jetzt die Sachen, die mir einfallen. Ich würd das aber noch weiter beobachten, kein Grund zur Panik.

LG

JoKo

Mitglied
Ich habe versucht die Flossen zu fotografieren. Auf dem mittleren Bild sieht der Guppy insgesamt sehr krank aus.
Man kann es nicht richtig erkennen. Es könnte auch nur von einer äusseren Verletzung stammen (die wieder heilen würde): sah das Tier schon beim Kauf so aus? Wenn ja: was war da sonst noch im Becken? Ansonsten könnte es auch Flossenfäule sein: https://www.drta-archiv.de/flossenfaeule/
Eine eindeutige Diagnose ist schwierig, eine Ferndiagnose noch schwieriger ...

Magic_Fish

Mitglied
Hm…schwer zu sagen. Wie gesagt beobachten ob sie kleiner werden, regelmäßige Wasserwechsel, um die Wasserqualität aufrecht zu erhalten und zu empfehlen wären auch sowas wie Seemandelbaumblätter oder Walnussblätter. Die wirken antibakteriell und würden bei der Heilung helfen.

LG

G

Guest
und jetzt empfiehlst Du generell Teststäbchen die - zumindest die, die ich kenne - frühestens ab 0,5mg/l, manchmal auch erst ab 1mg/l zuverlässig überhaupt mal etwas anzeigen? Ist das nicht ein Widerspruch?
Dann weiß ich nicht welche Dtäbchen du kaufst. Ich hab auch welche hier für Nitrit und die zeigen definitiv nicht erst ab 0,5 an. Das wäre ja auch schwachsinnig wenn die sowas auf den Markt bringen da kann kein Mensch was mit anfangen.

Das verwirrt mich noch mehr, bzw. halte ich für eine gefährliche Aussage: warum hat sich das Thema mit einmal Wasserwechseln erledigt?
Da stimme ich dir natürlich zu. Hab ich falsch ausgedrückt, bei Anstieg 80% Wasser Wechsel nicht nur ein einziges Mal. Ansonsten hatte ich weder nen Sinneswandel oder sonst was. Man beobachtet die Fische und misst mit den Stäbchen den Wert, wenn r anzeigt wechselt man Wasser. Was ist daran verwirrend? Wolf zB nimmt für Nitrit auch nur Stäbchen wie viele andere auch hier. Zeigen die dann auch erst ab 0,5 an oder was?

JoKo

Mitglied
Dann weiß ich nicht welche Dtäbchen du kaufst. Ich hab auch welche hier für Nitrit und die zeigen definitiv nicht erst ab 0,5 an. Das wäre ja auch schwachsinnig wenn die sowas auf den Markt bringen da kann kein Mensch was mit anfangen.
Jbl 7 in 1 ab 0,5mg/l, Tetra 6 in 1 ab 1mg/l. Die Produktmanager dort als schwachsinnig zu bezeichnen will ich mir nicht anmaßen.

Wenn Du jetzt noch sagst welche Du für Nitrit hast die ab 0,1mg/l (schließlich soll man dann nach deiner Aussage schnell Wasser wechseln) hast, haben auch andere etwas davon.
Wolf zB nimmt für Nitrit auch nur Stäbchen wie viele andere auch hier. Zeigen die dann auch erst ab 0,5 an oder was?
Ich weiß nicht was Wolf für Teststäbchen nimmt, habe auch nicht behauptet dass Teststäbchen böse sind.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hier die Anzeige der JBL pro. Wer mich kennt, weiß aber auch, dass ich einen Wert unter 0,5 für harmlos ansehe, deshalb würden mir diese Streifen gut reichen, wenn mich Nitrit interessieren würde.
L. G. Wolf IMG_20230223_203419_edit_294452996798297.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dennerle macht es sich ganz einfach, die haben nur ein Warnfeld, was meiner Meinung auch reicht. Ich weiß nur nicht ob es diese Tests noch gibt, denn das MHD ist im Oktober 1999 abgelaufen. :oops:;)
L. G. WolfIMG_20230223_204122_edit_294794848214912.jpg

Oben