Meine Fische sterben! Keine Symptome zu erkennen.

Hallo erstmal!
Ich habe seit Samstag das Problem, dass einige meiner Fische sterben.
Mysteriöserweise betraf das Sterben besonders meine Schwerttraeger. Es waren 1 Weibchen und 4 Männchen. Besonders traurig ist dies, weil die Männchen alle Nachwuchs des Weibchens waren und ich sie schon seit ihrer Geburt aufziehe.
Außer dem starben bis heute noch 2 Ottos. Ein kleiner Molly (der letzte) stirbt auch grade. Ich konnte bei meinen Fischen keine Anzeichen einer Krankheit erkennen, nur der Molly hat einen leicht geschwollenen Bauch.
Meinen anderen Fischen (ottos, Panzerwelse, Neons) geht es bis jetzt gut.
Ich habe schon die Wasserwerte überprüft und sie scheinen alle optimal zu sein.
Außerdem muss ich sagen, dass die Neons erst vor 2 Wochen ins Becken kamen. Vielleicht eine Infektion?
Die Wassertemperatur ist außerdem aufgrund der enormen hitze der lezten Tage von 25 auf 31 Grad gestiegen. (Wenn jemand einen Tipp hat wie man die senken kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar)
Vielleicht ist es noch wichtig, dass auf meinen Pflanzen Grasähnliche Algen wachsen.
Kann mir jemand sagen, was ich gegen mein Fischsterben tun kann? Bitte helft mir.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

zwecks Vervollständigung der Infos wäre es gut, wenn du die 1Frageliste beantwortest.
Allerdings denke ich, dass es ohne Symptome sehr schwer sein wird, eine Diagnose zu erstellen.
Bakterielle Infektionen wären eine Möglichkeit - vor allem wenn du die Neons ohne vorherige Quarantäne ins Becken gesetzt hast.

Geschwollene Bäuche können verschiedene Ursachen haben, angefangen von Bauchwassersucht über Tumore zu Darmflagellaten.

Ein Foto von den kranken Fischen könnte u.U weiterhelfen, ansonsten kann man leider nur raten oder eine fischmedizinische Untersuchungsstelle zu Rate ziehen und Proben analysieren lassen.

Lg, Amy

Hallo!

Bei den hohen Temperaturen könnte auch Sauerstoffmangel eine Ursache sein, aber ohne nähere Infos ist das hier wirklich nur Raterei.

Gruß
Dennis

Zunächst möcht ich mich für die schnellen Antworten bedanken!
ALso: Ja, ich habe die Neons ohne Quarantäne ins Becken gesetzt. Hab damit einfach keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich werde mir demnächst ein zweitbecken zulegen, als Quarantänebecken.
Um joker78 zu antworten: Mein Becken wird mit einer Sauerstoffpumpe
belüftet (5-8 Stunden am Tag)
Könnte mein Problem vielleicht auch mit den schon angesprochenen Algen in meinem Becken zu tun haben?
Hier ist auch die Frage (oder besser Antwortliste) zu meinem Becken:
- Beckengröße: 100l
- Läuft seit ca. 24 Monaten
- Neons (10), Panzerwelse (5), Ottos (4), Guppys (3)
- Wasserwechsel: alle 7 Tage (20l)
- Futter: Vitakraft Flockenfutter (premium vita)
- bisher betroffen: Ottos, Molly, Schwerttraeger
Ich hoffe, dass diese Angaben helfen können.

Oben