Fische sterben, aber keine Ahnung wieso

Hallo,

in letzter Zeit sterben immer wieder Fische in meinem 54 Liter Aquarium.
In 2 Wochen sind zwei Tetra-Neons gestorben und die einzigen Anzeichen waren dass sie nicht die ganze Zeit bei der Gruppe schwimmen und ihre Farben nicht mehr so klar und dunkler waren. Vor 2 Wochen ist ein Wagtail-Platy gestorben nachdem er nicht mehr viel gefressen hat, extrem abgemagert ist und ziemlich viel auf dem Bodengrund gelegen hat. Heute ist noch ein anderer Wagtail-Platy gestorben, ohne äusserlichen Anzeichen, hat sich nur viel vor dem anderern Wagtail-Platy versteckt, hat aber normal gefressen.

An meiner Einrichtung habe ich nichts geänder ausser einem Moosalgen-Ball und 2 Bolivanische Schwertpflanzen, die ich vorgestern gekauft habe.

Wasserwerte:
PH 7,5
KH 2
GH 11
NO2 <0.3
NO3 50

Vielen Dank im Voraus,

Claude

A

Anonymous

Guest
Hallo Claude,
könntest du vlt die 1Frageliste beantworten damit wir uns einen besseren EIndruck von deinem Becken und Besatz machen können?

Bei Dunkelfärbung und Abmagerung würden mir als erstes Darmflagellaten einfallen, also parasitärer Befall.
Hier mal ein Link dazu:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... lagellaten

Vielleicht findest du ja noch mehr Symptome auffallen. Behandlungstipps und Heilmittelvorschläge findest du auch hier.

Solltest du die Möglichkeit haben würde ein Foto u.U auch weiterhelfen.

Lg, Ami

Nabend,

ich müste da der Ami mal wiedersprechen was ich sonst nie tue :) aber deinen Symtomen nach bei den Neons tippe ich auf die Neonkrankheit.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=DiagnoseKrankheiten.Neonkrankheit

Nur leider leider kann man die nicht behandeln. sondern nur die Kette unterbrechen indem man die Kranken Fische schnell entfernt.

Zu deinem Platy: solnage er noch frist und keine anzeichen einer Krankheit hat würde ich mich um den Platy erstmal nicht kümmern nur beobachten. Bei mir verstecken sich auch immer mal 1-2 Weibchen fressen aber ganz normal schwimmen dann aber auch wieder umher.

Hoffe geholfen zu haben

whity22 schrieb:
Zu deinem Platy: solnage er noch frist und keine anzeichen einer Krankheit hat würde ich mich um den Platy erstmal nicht kümmern nur beobachten. Bei mir verstecken sich auch immer mal 1-2 Weibchen fressen aber ganz normal schwimmen dann aber auch wieder umher.

Hoffe geholfen zu haben

ähh, es sind schon zwei Platys gestorben.
Ich würde schon sagen, dass irgend eine Krankheit hier ihr unwesen treibt.

Hallo,

- Wie groß ist das Becken?
54L
- Wie lange läuft es schon?
9 Monate
- Welche Fische sind drin und wieviele?
8Neons, 1Wegtail-Platy, Metallpanzerwelse, 1 L-Wels
- Wie ist es eingerichtet?
Filter, Heizstab, Luftpumpe, Kies als Bodengrund, 3 Gruppen Bolivanische Schwertpflanze, Wasserpest, eine Mooskugel
und eine auf einem Stein wachsende Pflanze bei der es sich vermutlich um eine Zwergspeerblatt handelt, bin mir dabei aber nicht so sicher da der Name nicht bei der Pflanze stand als ich sie gekauft habe
2 Steine, weiss jedoch nicht mehr welches Material die sind, stammen jedoch aus einer Zoohandlung
Posthornschecken und Quellblaseschnecken und Turmdeckelschnecken
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
1-2 mal pro Woche
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
2 Bolivanische Schwertpflanzen und eine Mooskugel vor 5 Tagen
- Was wird gefüttert?
TetraMin, verschiedene TetraDelica und die Welse bekommen Tetra PlecoMin

Der Rest steht ja schon oben.

mfg

Claude

Oben