Fische sterben :-(

Wolf

Moderator
Teammitglied
Denn soweit ich weiß haben Garnelen blaues Blut, welches durch Kupfer statt Eisen verursacht wird ... und Kupfer bindet Nitrit eigentlich besser als Eisen.
Dann war es Kupfer. Ich wusste nur noch das es ein Metall war.
Garnelen sind auch nicht unbedingt meins. Ich habe halt welche.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
irgendwie bin ich mit Annahme das Garnelen Nitrit besser abkönnen als Fische nicht glücklich.Letztes Jahr hatte ich etliche Becken versuchsweise mit einer Diffusionsmatte anstatt einem HMF ausgestattet, der Lufheber lief im freien Wasser. Jedes Garnelenbecken mit dieser Ausstattung machte Probleme, laufend kam es zu Mini-Nitritpeaks (Nitrit ging rauf und runter wie ein Gummiband) in deren Folge ich 1 kompletten Stamm verlor und 3 weitere fast. Alle Garnelen die so einen Peak abbekommen hatten, zeigten Lähmungserscheinungen, auch als Spätfolge. Die These das Kupfer Nitrit besser bindet als Eisen, passt jedenfalls besser zu meinen Erfahrungen, als die These: Garnelen haben kein Eisen im Blut also macht Nitrit nichts aus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
So etwas hatte ich auch schon gelesen und da soll es wohl auch Unterschiede zwischen caridina und neocaridinas geben.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Servus Wolf,
Caridinas sind Mimosen, die können nichts ab, gut möglich das sie auch bei Nitrit empfindlicher sind. Neos habe ich halt nicht in Artbecken, die laufen eher als destruierender Unterbau in Fischbecken mit. Es gab zwar auch Fischbecken mit Diffusionsmatte, die liefen jedoch alle gleichmäßiger, was ich darauf zurückführe, das die Belastung auch gleichmäßiger war. Es gibt trotzdem keines mehr davon, nur Diffusionsmatte ohne einen Filter halte ich inzwischen für einen Irrweg.
 
Oben