Fische sterben einer nach dem Anderen....mache was falsch?

Hallo
Bin auch der Meinung, dass du die Schmerlen abgeben solltest. Erstens werden die wirklich groß (zu groß für 60 L) und zweitens:
Ich habe mal gelesen, dass Schmelren ziemliche Dreckproduzenten sind. Wenn du jetzt schon auf kleinem Raum ein Dreck/Algen Problem hast (und wahrscheinlich auch zu hohen NO2 und NO3) machen solche Dreckschleudern alles nur noch viel schlimmer.
Nimm sie wenn möglich zumindest vorübergehend raus, bis sich deine Werte normalisiert haben und dein Dreck/Algenproblem im Griff ist. Dann kannst du sie ja wieder rein tun, wenn du sie unbedingt haben willst (wobei ein grösseres Aquarium wirklich zu empfehlen wäre)

LG
Andreas

Schnecken (zuviele Schnecken) kommen durch aufeinmal zu viel gefüttertes Flockenfutter.
Füttere kleinere Portionen, dafür öfter am Tag.

Naja, ich habe ja kein Dreck und Algenproblem und meine Schmerlen sind nur 5cm lang.
Ich habe die Schnecken schon länger, ich glaube die sind den Planzen ins Becken gekommen.
Füttern tu ich zwei mal am Tag mit nem Eheim Futterautomaten diese Tetra Tabletten (klein gemörsert). Habe den Automaten schon auf kleinste Auswurfeinheit und das Futter ist nach 30min komplett weggefuttert, wenn überhaupt so langsam.

Hi,

und wenn die Schmerlen gerade mal 5cm groß sind, werden sie trotzdem gerne 25cm groß.
Und stell dir das jetzt mal in deinem kleinen Becken vor. Zudem sie im Schwarm leben. Da brauchst du schon mindestens 400L!
Wieso fütterst du immer das selbe? Abwechslung lieben auch die Fische....nicht nur du :wink:
Und wieso fütterst du nicht selber?
30Min bis alles weg ist, ist vieeeeeeeeeeeel zu vieeeeeeeeeeeeel
Maximal soll alles in 2 Minuten aufgefressen sein.

LG Tanja

Na ja, ich bin nicht so regelmäßig anwesend und ich möchte schon regelmäßige Fütterungszeiten. Deshalb der Automat. Ist halt ein Dienstwohnungsproblem.
Wenn die Schmerlen zu groß werden gebe ich sie schon früh genug ab.
Na ja, mit den wegfutterzeiten hab ich wohl übertrieben.
allerhöchstens 10 min
Sind doch auch Tabletten die zu Boden sinken, da gehts halt nicht schneller.

Aber Danke für die Hinweise.
Gruss
jan

Es sind deine Saugschmerlen, die Brauchen mindestens 375 Liter.
Ich weiß dass sie es sind weil ich jemand kenne mit einem 54L aq bei dem die Saugschmerle alles getötet hat außer einem Barsch, einem Wels und einem Blackmolly, den Blackmolly habe ich jetzt genommen weil er schrecklich zugerichtet war.

Oben