Fische sterben seit über einer Woche!!! Hilfe...

Hallo!!!

Am Anfang letzter Woche, hatte ich 9 Guppyweibchen + 3 Mänchen + 2 Jungmännchen... 6 Panzerwelse, ca 8-10 Antennenwelse und 5 Dornaugen!

So dann fing es an.... 1 Männchen (Guby) starb, am nächsten Tag wieder 1 Gubymännchen.... Dann fuhr ich zum Zoohändler, es stellte sich heraus, das Nitrit zu hoch war! Also habe ich einige Tage Wasserwechsel + Wasseraufbereiter gegen Ammoniak und Nitrit rein getann! So nach fast ne Woche, war der Nitrit - Wert = zwischen <0,1mg/l - 0,3 mg/l
Aber danach starben die Fische weiter, wieder die Guppymännchen...
Sie schwammen fast immer beim Luftfilter, mit der Strömung! So dann war auch der letzte Guppy-männchen tot... Dann war ich wieder beim Zoohändler, er meinte ich müsste dann eine Krankheit drin haben, also machte ich GeneralTonic rein (Schnelle Heilung bei Fischkrankheiten) Dann fingen an die Weibchen zu sterben (Alle außer 2 noch!!!).... und heute dann auch ein Panzerwels...

Nun weiß ich nicht mehr weiter......
Ich verzweifel hier so langsam :cry: :(

Ich bitte um Hilfe und Rat!!!!!
Danke

Gruß Lenex

hi

um dir zu helfen solltest du uns mal deine wasserwerte und beckengröße mitteilen.
denn 8-10 antennenwelse, da brauchst du ja ein sehr gräumiges aqaurium

peter

Das Becken ist 120L groß!
Die Antenenwelse sind noch klein, nur 3 sind Ausgewachsen!

NO2:0,3mg/l
kH:10
pH: 8
kH:27

temperatur: 26C

Was nun????

ok, also zuerst: das sind zuviele antennenwelse, auch wenn sie noch klein sind. ich würd 3 drin lassen und die anderen weggeben. denn das verursacht auch stress.
ok, nitrit war zu hoch. ab 0.3 würd ich wieder anfangen mit wasserwechseln dagegen anzukämpfen, also einfach wieder 50% wechseln (auch heute).
vergiss bitte deinen fischhändler... der rät dir das, was alle raten um viel zu verkaufen. einfach auf verdacht n medikament reinzugeben ist nichts. ohne diagnose kein medikament...
also maßnahmen: wasserwechseln, sofort die ganze chemie weglassen (auch alle aufbereiter) und seemandelbaumblätter kaufen und die dann rein geben... ja und dafür sorgen, dass auf jeden fall genug sauerstoff im wasser ist (kannst dazu auch den filter etwas höher hängen, damit er etwas über dem wasser ausbläst und so luft mit rein kommt. sonst würd ich gar nichts tun sondern die fische einfach in ruhe lassen

vielleicht kannst du uns ja was zu dem aq sagen, v.a. wie lange es läuft

Das hatte ich ja letzte Woche gemacht!!! Habe 4 Tage lang Wasserwechsel gemacht!
Habe diese Aquarium nun seit letzten Samstag, da mein altes Aquarium kaputt gegangen ist!!!! Dann habe ich mir mal ein Guppy (die letzten beiden) mal genau angeguckt.... Es schwimmt sehr komisch (schwanken) und vielleicht auch etwas schimmel (weißen Belag) drauf... Weiß aber nicht so genau!!!!!

Habe mal vorerst die Filter etwas höher gestellt!!!!

Hallo

Hast du das AQ letzten Samstag erst komplett neu eingerichtet und gleich die Fische eingesetzt?
Oder lief das AQ erst ein?

ja wasserwechsel ist sowieso immer das beste. bei dir wird sich wohl der nitritpeak entwickeln, da der ja in der einlaufzeit normal immer kommt. da du diese noch nicht hattest ist er nun da. hier hilft auch wirklich nur wasserwechseln wenn du keine weiteren fische mehr verlieren willst... also täglich nitritwert messen (selber test kaufen) um sofort handeln zu können

Hatte aber von meinem alten Aquarium den Filter übernommen + noch ein neuen Filter! Also zurzeit ein 2 (Fluval 1plus und Fluval 2plus) in einem 120L Becken, vorher ein 54L!!!

Ok danke für die schnelle Hilfe, also wie gesagt, habe vorerst 50% Wasser gewechselt, wieviel soll ich morgen wechseln?

Gruß Lenex

ich würd jeden tag den nitritwert kontrollieren (bitte mit tröpfchentests, sind ja nicht teuer) und danach eintscheiden, ab 0,3mg 50% wasserwechseln, unter 0,3 würd ich nichts machen.
der nitritpeak kommt normal auch trotz des eingelaufenen filters, jedoch nicht immer so hoch und auch schneller (nicht wie in neuen aqs nach einigen wochen)...

ok, der wert ist ok. aber bitte noch weitermessen, nicht dass er nochmal in die höhe schießt ;) ich denke du hast es aber soweit überstanden

Oben