Fische sterben einer nach dem Anderen....mache was falsch?

Hallo.

Habe seit einigen Wochen ein 60Liter Aquarium,
einen kleinen Eheim Innenfilter,
Heizung auf 28°,
Bodengrund, Kies und viele unterschiedliche Pflanzen mt Mooskugeln,
das Wasser mit Astra Baktalysatror und Wasseraufbereitung versorgt.

Nach einigen Tagen dann die Fische ins Wasser (nach Angleichen der Temperatur und gewöhnung an das Wasser) gelassen und einige Tage lang war alles gut.

Begonnen habe ich mit 2 Saugschmerlen (die als einzige noch leben), 6 roten Neons.

Nachdem 3 Neons gestorben waren habe ich noch weitere 6 schwarze neons und 6 Schwertträger dazugetan in der Annahme das die roten wegen dem frischen Wasser gestorben sind. Das Zukaufen geschah in einem Zeitraum von 6 Wochen.

Nach und nach, ca Pro Woche 2, sterben mir die Fische weg.
Nur die Schmerlen halten durch.

Ich wechsle jede Woche 10 Liter Wasser durch absaugen vom Bodengrund und versorge das neue immer mit den Aufbereitern in der angegebene Dosierung.

Den Filter wasche ich alle 3 Wochen leicht aus, lasse das Filtermaterial aber so wie es ist, um die Bakteriankultur nicht zu zerstören. Nur das Gröbste wasche ich ab.

Ich füttere Tetra Trockenflocken.

Die Beleuchtung ist 16 Stunden am Tag an, im normalen Tagesrythmus von 6 Uhr bis 22 Uhr.

Ich betreibe das Aquarium in Aachen, mir ich nicht bekannt das das Wasser dort besonders übel ist.

Machr ich irgendwas falsch?

Wie kann ich feststellen was die Todesuhrsache ist und warum halten die Schmerlen als einzige durch?

Danke für Tips
 
Hallo,

da dein Becken erst ein "paar Wochen" läuft, gehe ich davon aus, das deine Fische an Nitritvergiftung sterben. Besorg dir mal schnellstens einen Nitrit Tröpfchentest und mess den Wert. Er sollte 0,0 sein!

Gruß
 
Hi,

ich denke auch das es am Nitrit liegt. Gib mal in der Suche "Nitritpeak" ein, da kannst du allerhand drüber lesen. Man sollte übrigens ein neues Becken zum "Einfahren" mindestens 4-6 Wochen ohne Fische laufen lassen.

Also, besorg dir mal nen Tröpfchentest oder lass dein Wasser von deinem Fachhändler testen.

Gruß

Micha
 
Re: Fische sterben einer nach dem Anderen....mache was falsc

kroegi schrieb:

Also ich habe gelesen das Neons Wassertemp. 24 - 26 bevorzugen ...
(Quelle: zierfischverzeichnis.de )

Nach einigen Tagen dann die Fische ins Wasser (nach Angleichen der Temperatur und gewöhnung an das Wasser) gelassen und einige Tage lang war alles gut.

Das hört sich irgendwie so an, als ob du dem AQ keine einlaufzeit gegönnt hättest, ich hatte bei meinem AQ in den ersten 5 Wochen keine Fische drin nur Pflanzen, Deko usw. und bin froh darüber, den in Woche 3 und 4 nachdem ich das Wasser drin hatte, hatte ich ein krasses Wasserwertechaos, was wohl mindestens meine teilweise etwas heiklen Rote Neons auch nicht überlebt hätten ......
Begonnen habe ich mit 2 Saugschmerlen (die als einzige noch leben), 6 roten Neons.

Soviel ich weiss, werden Saugschmerlen riesig und benötigen ein AQ von über 300 l ....

Neons sollte man in gruppen von mind. 10 stk. halten, ist ein typischer Schwarmfisch ... Auch sind die roten Neons recht heikel was die Wasserqualität angeht, sie brauchen weiches, saures wasser....

Saugschmerlen wünschen sehr Sauerstoffreiches Wasser, da sie aus flüssen und Bâchen kommen, auch brauchen sie viel verstecke ...
Nachdem 3 Neons gestorben waren habe ich noch weitere 6 schwarze neons und 6 Schwertträger dazugetan in der Annahme das die roten wegen dem frischen Wasser gestorben sind. Das Zukaufen geschah in einem Zeitraum von 6 Wochen.

Schwertträger sollten ein AQ ab 160 l haben, denke ich ...


Nach und nach, ca Pro Woche 2, sterben mir die Fische weg.
Nur die Schmerlen halten durch.
Das könnte daran liegen das die Schmerlen sich am besten an verschiedene Wasserverhältnisse angewöhnen können und sie wohl am robustesten sind ... währe aber sicher trotzdem klug und wichtig mal das Wasser zu testen und die Werte mit den ansprüchen der Tiere zu vergleichen ...
Ich wechsle jede Woche 10 Liter Wasser durch absaugen vom Bodengrund und versorge das neue immer mit den Aufbereitern in der angegebene Dosierung.
1/3 währe wohl sinnvoller zumahl das ja in einem so kleinen Becken noch einfacher zu machen ist ... Aber auch hier kommt es ein bisschen auf die Wasserwerte darauf an ...
Die Beleuchtung ist 16 Stunden am Tag an, im normalen Tagesrythmus von 6 Uhr bis 22 Uhr.
12 Stunden währe optimal, kann sein das die lange Beleuchtung auch unter anderem deinen PH wert hochgetrieben hat ...
Ich betreibe das Aquarium in Aachen, mir ich nicht bekannt das das Wasser dort besonders übel ist.
Übel wird das Wasser nicht sein, aber evt. nicht passend für die Fische :?: Würde mind. mal die Werte testen..
Machr ich irgendwas falsch?

:wink: Wenn man alles richtig macht kann man zwar auch tote Fische haben, jedoch würde ich zuerst mal die oben genannten fehler ausbessern, bzw. testen und danach weisst du sicher schon mehr ..
Wie kann ich feststellen was die Todesuhrsache ist und warum halten die Schmerlen als einzige durch?
Ich denke es währe wichtig das Wasser zu testen und die Fische die nicht in dein Becken passen abzugeben ... Danach wenn die Wasserwerte in Ordnung sind die Fische so zu halten wie man sollte, z.B. rote Neons ab 10 stk, da Schwarmfische usw. dann hört sicher auch das sterben auf ...

Hoffe konnte helfen

Nette Grüsse nach Aachen
 
Also an der Temp liegt es bestimmt nicht. Meine Neons schwimmen auch in 30 grad warmer Suppe rum! Man sollte die Fische nur dran gewöhnen, also nach und nach erhöhen der Temperatur.

Gruß
 
Hi

kann mich da Däne nur vollkommen anschliessen. die Barben werden viel zu groß für dein Becken, genauso wie Schwertträger. Die müssen leider wieder weg. Die Neons brauchen (die Roten) einen PH von höchstens 6,5 und Kh höchstens 3.
Wenn ich richtig sehe, hat Aachen auch nicht gerade weiches saures Wasser, so das ich die Neons bei dir auch schon ausschliessen kann.
Gib doch bitte erstmal die Fische ab, fahr dein Becken anständig ein, und nach den Wasserwerten kannst du dir dann die Fische aussuchen....
PS: Wenn Nitrit da ist, dringend mindestens 80% Wasser wechseln.
LG Tanja
 
ich wohne auch in der nähe von aachen das wasser aus der leitung hat 8,2 ph
:shock:

hast du dich schon eingetragen weil wenn ich auf suche gehe kommt dein name nicht?
 
Antworten auf die Fragen

So, viele Antworten und Meinungen.
ich fange mal an...

Also.
Die Schmerlen sind klitze klein (3 cm) und haben viele verstecke.

der mensch vom Aquaristik shop meinte, die ersten fischen könnten bei behandlung mit den Wasseraufbereitern schon nach ein paar tagen rein.
Die aufbereitungsmittel sind auch zur nitratbekämpfung gedacht und sollen bakterien bildend wirken.

Die Neons haben ja auch fast 3 wochen überlebt, bis dann die ersten tot auf dem grund lagen. Einige waren auch doof und haben sich in einem kleinen kabelschacht an der pumpe verklemmt, da shabe ich aber dann behoben.

Punkte oder andere Krankheitsanzeichen habe ich nicht gesehen.

Die Pumpe filtern ausreichend und ich mache sie nicht jede woche sondern alle 3 wochen sauber, aber auch nur weil sich viel grüppzeug am gehäuse sammelt.

ich habe auch recht viele schnecken in letzter zeit dazubekommen, vermutlich aus den pflanzen.

die beleuchtungszeit werde ich wie vorgeschlagen auf 12 stunden reduzieren und die temperatur auf mittlere 26°

die pumpe zwigt zur zeit in die lange seite des beckens und erzeuge quasi einen leichten "strom". ist das vieleicht auch nicht so gut, weil die fische quasi immer wasserbewegung, wenn auch nur leicht, spüren?

habe die pumpe im rahmen des wassertauschs mal auf die lange seite montiert mit strahrichtung kurze strecke = weniger strömung

werde gleich mal diesen wassertest besorgen.

habe eben 3/4 des wassers ausgetauscht und wie auf mischplan mit den zusätzen versehen.

Werde das beckern erst mal nur mit den beiden einsamen schmerlen laufen lassen und beobachten ob sich wasserwerte ändern.

welche fische sind denn geeigneter für das kleine becken mit aachener wasser?

Ich bin übrigend soldat und in aachen auf leergang, also nur kurzzeitig dort und das becken verschönert meinen wohnraum. Es ist also 90% der zeit alleine. die fische sind deshalb auch recht scheu.

ich danke schon mal für die zahlreichen antworten und versuche heraus zu finden ob es am wasser liegt.
 
die kommen in einen großen eimer, das becken wird entwässert und im nächsten dienstort wieder befüllt.....

hab jetzt erst mal tetra aquasafe besorgt und werde nächste woche ne probe mit zum händler nehmen und dann sehe ich was phase ist.

gruss
 
kroegi schrieb:
die kommen in einen großen eimer, das becken wird entwässert und im nächsten dienstort wieder befüllt.....

hab jetzt erst mal tetra aquasafe besorgt und werde nächste woche ne probe mit zum händler nehmen und dann sehe ich was phase ist.

gruss
ob das ,das ware ist das ist unnötiger stress von dem die fische krank werden können.
 
Razor schrieb:
Also an der Temp liegt es bestimmt nicht. Meine Neons schwimmen auch in 30 grad warmer Suppe rum! Man sollte die Fische nur dran gewöhnen, also nach und nach erhöhen der Temperatur.

Gruß

:wink: An einem ding wird es auch ganz sicher nicht liegen, wenn aber so zu sagen gar nichts in ordnung ist, dann ist mein Tip, erst mal alles zum optimalen wenden und danach kann man sehen ...

PS: Ich kann auch meine Heizung in unserem Haus so einstellen das unsere Temp. 2 - 3 grad wärmer wird, mir würde sicher nichts geschehen obwohl mir in der mom. Temp wohler ist und da er keine Fische hat die eine höhere Temp. erfordern oder wünschen ist es eh nur energieverschwendung wenn er es sinnloserweise überheizt ...
 
Re: Antworten auf die Fragen

kroegi schrieb:
Die Schmerlen sind klitze klein (3 cm)
:wink: Aber nicht mehr lange ...
und wenn du nicht genug Sauerstoff in dein AQ bringst wirst du sie wohl auch nicht mehr lange haben ... siehen dazu --> http://zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cobitoidei/gyrinocheilus_aymonieri.htm
der mensch vom Aquaristik shop meinte, die ersten fischen könnten bei behandlung mit den Wasseraufbereitern schon nach ein paar tagen rein.
Die aufbereitungsmittel sind auch zur nitratbekämpfung gedacht und sollen bakterien bildend wirken.
Das kann auch gut sein, das dies funktioniert, jedoch hätte er dich mind. informieren sollen, dass man sowas nur bei genuauer Wasserwert überwachung riskieren sollte.
Einige waren auch doof und haben sich in einem kleinen kabelschacht an der pumpe verklemmt, da shabe ich aber dann behoben.
:wink: Tiere die wir in AQ sperren sind meisten nicht doofer als die halter .... Evt. war es auch suizid ...
werde gleich mal diesen wassertest besorgen.
Empfehle dir ein Tröpfchentest ( Flüssigtest) und nicht die Teststreifen, da man bei diesen oft nur ungenau ablesen kann was sache ist ..

Wenn du willst kannst du ja danach deine Werte posten, evt. können wir dir ja helfen ...

welche fische sind denn geeigneter für das kleine becken mit aachener wasser?
Das kann man erst sagen wenn man deine Wasserwerte kennt ...
 
Hallo!

@Aquaman: Kennst Du seine Wasserwerte? Welche Panzerwelsart? Guppies und Platies vermehren sich beide sehr stark!

@kroegi: Das klingt sehr nach einem Nitritpeak Da hilft auch kein Wasseraufbereiter! Bitte erstmal einen Wasserwechsel von 40% durchführen, Nitrit-Test besorgen und messen. Solange Nitrit messbar ist, 1-2 Wasserwechsel pro Tag.
Im Handel werden die natürlich viel erzählen, damit Du was kaufst.

Lies Dir bitte folgenden link in Ruhe durch: http://www.aquaristik-talk.de/index.php ... einsteiger

Die Schmerlen solltest Du auf jeden Fall wieder abgeben!

Neons sind recht empfindliche Fische, vor allem der Rote Neon benötigt sehr weiches Wasser.

Bitte führe erstmal einen Wasserwechsel durch, lies den link und google nach den Wasserwerten Deiner Stadt. Dann können wir gemeinsam schauen, was Du einsetzen kannst.

Viele Grüße,

Bäbs
 
das sind aber die zu einfachsten haltende fische !

ich kenne seine werte in etwa da ich auch nähe aachen wohne und das von gleichen werk kommt!
 
Einfach ist immer so eine Sache. Bei meinen Werten (KH 2, GH 4) sind auch Rote Neons einfach zu halten!

Man kann aber nicht einfach irgendwelche Fische nennen, ohne auf gewisse Bedingungen hinzuweisen.
Wohin soll er denn in 3 Monaten mit dem ganzen Nachwuchs?
Und welche Panzerwelse? Die meisten werden zu groß für 60er.

Wenn Du die Werte kennst, poste sie doch mal. Dann können wir zusammen etwas passendes empfehlen. :wink:
 
ph 8-8,5

kh4-6

gh8-11

no2
weiß ich nicht

no3
weiß ich nicht


hab bei den werten jeweils 2 ab-zugezogen, sollten also die ungefähren werte sein
 
Das klingt ja gar nicht so schlecht, den PH kann man durch Torf verändern. Für die meisten Salmler, Barben und Lebendgebährenden ist das völlig ok

Jetzt muss uns kroegi nur verraten, was ihm ungefähr vorschwebt. :D
 
Jetzt läufts...

Hallo im Neuen Jahr!

So, nach einer Untersuchung des Wassers im Shop wurde festgestellt, das soweit alles in Ordnung ist.
Einzig und Allein ist der Härtegrad sehr hoch.
Er sprach von 10....normal wäre 4-5 in Aachen.
Soll wohl an der Kiesfüllung liegen da die Härte ja nicht aus der Wasserleitung kommt.
Habe das Wasser komplett getauscht und 2 Guppys (oder Guppis?) und zwei andere Fischis, glaube 7 Streifen ?????, hab den Namen vergessen.
Diese leben jetzt schon seit 4 Wochen problemlos.
Füttere jetzt Tetra Tabletten und habe die Lichtdauer runtergesetzt und eine Mittagspause eingestellt.
Als Wasseraufbereiter beim Teilwechsel nehme ich nun AquaSafe.

Nur habe ich mit mal viele viele kleine Schnecken, quasi eine Plage.
Wie komme ich dagegen an?
Prachtschmerlen?? Sollen ja Schnecken mögen, aber mögen sie auch hartes Wasser?

Danke sachon mal für eure letzten Beiträge....
Gruss
 
Oben