Fadenalgen

Lea98

Mitglied
Hallo liebe Community, ich bin neu hier in dem Forum also verzeiht es mir falls es dieses Thema schon gibt oder ich unter der falschen Kategorie meine Frage stelle.

Zunächst einmal zu meinem Aquarium: 80x35x40 also ca. 110 Liter
Filter: Außenfilter von Sera
Beleuchtung ebenfalls von Sera mit in Summe gerechnet 1885 lm und 8h Beleuchtung (15 bis 23 Uhr)
Meine Wasserwerte habe ich vorhin getestet und die sind alle im mittleren Normbereich (pH ca. 7,3 / PO4 ca. 0,1 / Fe ca. 0,2 / NO3 ca. 3).
Dazu möchte ich jetzt noch sagen, dass das Becken so wie es ist schon seid ca. 1 Jahr läuft und zu Beginn hatte ich die Problematik, die ich gleich schildere nicht, bzw. nur in dem Ausmaß, wie es in der Einfahrphase üblich ist.

Ich dünge regelmäßig mit Masterline und muss Eisen und Phosphat noch extra zu düngen um die optimalen Werte zu haben.
Einen WW mache ich 1 mal in der Woche; so ca. 40%.
Co2-Anlage habe ich auch drin, von Dennerle.

Vielleicht noch etwas zum Besatz: 3 Amanogarnelen und aktuell so ca. 10 Zwerggarnelen (orange fire), 12 sehr fitte rotblaue kolumbianer salmler. Den Tieren geht es einwandfrei.

In den letzten 2 Monaten habe ich extreme Probleme mit Fadenalgen bekommen. Ab und zu tauchen auch mal Herde von Cyanobakterien auf, aber die bekomme ich immer wieder gut in den Griff. Herr über die Fadenalgen werde ich jedoch einfach nicht und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe auch immer exteme Kamhaut, woraufhin ich jetzt schon mit einem Skimmer installiert habe der seine Sache ganz gut meistert.

Ich hänge mal ein paar Fotos an, dann könnt ihr euch das Spektakel mal selber ansehen. Das Bild ist von heute, von vor meinem wöchentlichen WW.

Ich danke euch schon einmal im Voraus fürs lesen und freue mich auf eure Rückmeldungen :)

Anhänge

• aqua_1.jpg
    aqua_1.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 55
  • aqua_2.jpg
    aqua_2.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 54
  • aqua_3.jpg
    aqua_3.jpg
    345 KB · Aufrufe: 55

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lea,

welche Farbe hat die Dauertestflüssigkeit? Auf dem Foto sieht es nach Blau aus, kann aber täuschen. Die Farbe soll Grün sein.

Weißt Du deine GH/KH?, KH ist wichtig zu wissen, weil sie zusammen mit dem pH Wert Rückschlüsse auf die CO2 Konzentration zulässt.

Du düngst mit Masterline, womit genau (Produkt?) und wie viel?

Nitrat ist etwas zu niedrig, besser wäre 8-20mg/l, Eisen am besten nicht ständig nachweisbar halten. Düngst Du Kalium?

Wie viel, wie oft und mit was fütterst Du? Eine hartnäckig bleibende Kahmhaut hängt oft mit zu viel Futter zusammen.

Lea98

Mitglied
Hi, erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung :)

die Flüssigkeit ist grün. Müsste dazu vielleicht noch sagen, dass das Co2 erst eine halbe Stunde vor dem Licht angeht und eine halbe Stunde früher aus geht. Ist aber meines Wissens richtig, dass sie nicht durchläuft, oder?

Meine KH ist so bei 8-9.

Masterline dünge ich mit dem Masterline I (micro) jeden Tag 3 mL und mit dem Masterline II (macro) ebenfalls täglich 3 mL. seit ein paar Wochen auch noch mit Masterline Carbo, damit nebel ich einige Algen ein, aber damit werde ich wohl aufhören, da ich nicht wirklich einen Effekt sehe... (war ein Werbegeschenk, deswegen habe ich das auch da).

Okay, also wenn ich es richtig verstanden habe ist es gut wenn Eisen im Test nicht nachweisbar ist? also kann ich auf zusätzliche Düngung (neben Masterline) verzichten? Kalium ist mit in dem Macros bei Masterline dabei, dünge ich aber nicht extra. Habe aber auch keinen Kalium-Test da um zu schauen wie da mein Wert ist.

Füttern tue ich die Tiere 1, manchmal 2 mal am Tag, schaue aber dass die Menge nicht zu groß ist, also dass halt alles gefuttert wird und nicht zu viel auf dem Boden liegt. Aktuell habe ich Flocken, werde aber wahrscheinlich wieder auf Granulat umsteigen. Ab und an gibt es auch etwas Frostfutter und selten mal etwas Garnelenfutter (Die sollen sich ja eigentlich um de Algen kümmern :D)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi, erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung :)

die Flüssigkeit ist grün. Müsste dazu vielleicht noch sagen, dass das Co2 erst eine halbe Stunde vor dem Licht angeht und eine halbe Stunde früher aus geht. Ist aber meines Wissens richtig, dass sie nicht durchläuft, oder?
Man kann das Co2 auch durchlaufen lassen, dass ist auch nicht falsch, aber so wie du es machst, ist es eigentlich üblich
Meine KH ist so bei 8-9.
Dazu passt dann auch der Ph Wert.
Okay, also wenn ich es richtig verstanden habe ist es gut wenn Eisen im Test nicht nachweisbar ist? also kann ich auf zusätzliche Düngung (neben Masterline) verzichten?
Eisen muss nicht immer nachweisbar sein, sollte aber gelegentlich schon vorhanden sein.
Füttern tue ich die Tiere 1, manchmal 2 mal am Tag, schaue aber dass die Menge nicht zu groß ist, also dass halt alles gefuttert wird und nicht zu viel auf dem Boden liegt. Aktuell habe ich Flocken, werde aber wahrscheinlich wieder auf Granulat umsteigen. Ab und an gibt es auch etwas Frostfutter und selten mal etwas Garnelenfutter (Die sollen sich ja eigentlich um de Algen kümmern :D)
Eigentlich sollte fast nichts auf dem Boden liegen.
L. G. Wolf

Lea98

Mitglied
okay alles klar, dann werde ich die Fütterung mal anpassen, aber ich weiß immer noch nicht so recht wie ich mein Problem mit den Algen los werde. Die Wasserwerte sind ja an sich gut. Ich hatte schon überlegt ob der wöchentliche WW vielleicht zu viel ist oder dass meine Lichtgegebenheiten vielleicht das Algenwachstum begünstigen. Ich weiß einfach nicht mehr wirklich was ich noch ausprobieren kann :/
Die Pflanzen wachsen auch ganz gut, deswegen verstehe ich es einfach nicht o_O habt ihr vielleicht einen Tipp, den ich nochmal ausprobieren könnte?

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würde auch fast nichts füttern bei dem geringen Besatz. Insb. die Garnelen brauchen nicht extra noch was aus meiner Sicht. Die Fische, die Du hast, hatte ich noch nicht, aber ich schätze die als nicht allzu große Freischwimmer ein. Je nach Aussehen würde ich denen nur jeden 2.-3. Tag was gönnen und auch nur so wenig, dass möglichst nichts davon am Boden ankommt.
Futter kann ja auch die Wasserwerte beeinflussen, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus, ob das Auswirkungen auf Algenwachstum haben kann.

Ich könnte mir vorstellen, die Amanos aufzustocken. (Löst die Ursache nicht für das Algenwachstum, aber zumindest an Fadenalgen gehen sie meines Wissen auch schonmal ran, wenn sie nichts besseres finden und nur 3 finde ich sowieso ziemlich wenig.)

Ob bei Deinen Pflanzen Düngung notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst nicht dünge (weder CO2 noch Anderes). Die Sessiliflora rechts sollte aber auf jeden Fall auch ohne Düngung gut abgehen und ich habe schon öfter Threads mitgelesen, wo im Zusammenhang mit Algen dann auch viel an der Düngung herumgeschraubt werden musste, aber da weiß ich nicht, wie gut Du Dich damit schon auskennst und da können andere mehr zu sagen. (Ich persönlich würde gänzlich drauf verzichten, wenn es die Pflanzen, die Du haben/behalten möchtest, zulassen.)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Wasserwerte sind ja an sich gut.
Nun ja, dein No3 ist schon etwas wenig und von Fadenalgen heißt es, sie würden gerne in unbelastetem Wasser gedeihen. Ich würde mal die Wasserwechsel etwas zurück fahren.
Ich hatte schon überlegt ob der wöchentliche WW vielleicht zu viel ist
Wäre ein Versuch wert.
deswegen verstehe ich es einfach nicht o_O habt ihr vielleicht einen Tipp, den ich nochmal ausprobieren könnte?
Dein Futter scheint ja verarbeitet zu werden, da dein Nitrat so weit unten ist würde ich es vielleicht gar nicht reduzieren. Was hast du eigentlich in deinem Filter für ein Material?
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Wolf hat schon recht, bei den Wasserwerten GH, KH und PH geht das so, aber Eisen reicht 0,05 bis 0,1 und das darf durchaus auch mal nicht nachweisbar sein, Phosphat speichern die Pflanzen auch gerne mal ein, der Wert von 0,1 passt noch. Aber Nitrat sollte mehr rein.

Die Masterlinedünger hab ich nicht in Gebrauch, sondern den Tropica, zum Vergleich, ich gebe in mein Becken nur die Hälfte der empfohlenen Menge dazu und da nur den Speczialized, der aber auch FE drin hat, ob der Masterline 2 das drin hat weiß ich nicht.

Ich wär für mehr Nitrat und weniger FE, aber zuvor welche Lampe hängt da drüber, welcher Bodengrund und was ist im Filter drin? Einmal wöchentlich WW mit 50% schadet erstmal auch nicht bis die Algen zurückgehen.

Apparatchik

Mitglied
Die Pflanzen wachsen auch ganz gut, deswegen verstehe ich es einfach nicht o_O habt ihr vielleicht einen Tipp, den ich nochmal ausprobieren könnte?
Hallo Lea,

ich habe mal nachgesehen was täglich 3ml Masterline I und II in der Woche ergeben. Nehmen wir mal an Du hast 80l Wasser in dem 110l Aquarium, dann ergibt dies wöchentlich 9,4mg/l Nitrat, 1,6mg/l Phosphat, 12,6mg/l Kalium und 0,55mg/l Eisen.

Eisen wird meiner Meinung nach zu viel gedüngt, ich würde nur 1ml statt 3 geben und an zwei Tagen überhaupt nicht und das erst ändern wenn Eisenmangel Symptome auftauchen sollten. Bei der Menge an Eisen und Phosphat die Du gedüngt hast wird auch viel ausgefällt sein.

Ein weiteres Problem ist die hohe Kaliumzugabe, so dass sich Kalium über die Zeit akkumuliert, auch weil es weniger als Nitrat verbraucht wird. Beim NPK Dünger ist halt im Gegenteil zur Einzeldüngung das Verhältnis von N zu P zu K nicht mehr für den Aquarianer einstellbar.

Was mich stutzig macht ist das Du Nitrat auf circa 3mg/l gemessen hast. Wie hast Du das gemessen? Bei der Menge an NPK Düngung und Futter müsste es erheblich höher liegen.
Ich würde den NPK Dünger auf die Hälfte reduzieren, also 1,5ml am Tag, oder 10,5ml auf Stoß einmal die Woche.
Zudem die Zugabe von NPK und Eisen zeitlich trennen, also an unterschiedlichen Tagen (NPK auf Stoß und Eisen 5mal die Woche), oder wenn Du weiterhin täglich düngen möchtest: trennen auf Morgens und Abends.

Zudem fleißig alle Algen regelmäßig entfernen. Für Fadenalgen hatte mir @Wolf die TwistOut empfohlen und ich bin von diesen sehr angetan. Es geht aber auch mit Pinzette oder einfachen Holzstab.

May

Mitglied
Hallo Lea,

ich kann es nicht gut erkennen, aber bei den Bildern bin ich gedanklich eher bei Bartalgen. Für Grünalgen sind mir die ein wenig zu ,,krusselig". Auch der punktartige Wuchsansatz (an der Wurzel gut zu sehen) ist eher untypisch.

Den Grund sehe ich auch in gnadenloser Überdüngung. Viel zuviel Eisen, Kalium, Phosphat, bei verhältnismäßig wenig Nitrat.

Was gibt dein Wasserversorger für Ausgangswerte an? Bei der geringen Beleuchtung könntest du eventuell ganz ohne Düngung auskommen.

Gruß Astrid

:-)

Mitglied
Hallo Lea und Herzlich willkommen im Forum,

Viele Tipps hast Du schon erhalten und ich drücke Dir die Daumen, dass die angepasste Düngung weiterhilft. Ich habe meine Probleme mit Algen ebenfalls durch Reduzierung der Düngung in den Griff bekommen.

Easycarbo hatte ich auch versucht und wieder aufgegeben, weil es für mich keine sichtbare Verbesserung gab. Ich hatte auch mit einer Kahmhaut zu kämpfen seit der Gabe von Easycarbo, die sich nach dem Weglassen nicht mehr zeigte. Einen Skimmer hatte ich nicht. Vlt bessert sich das Problem auch bei Dir, wenn Du es wieder weglässt.

Viele Grüße
Simon

Lea98

Mitglied
Hallo, danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten.

den Tipp mit den Amanos aufstocken werde ich die Tage mal umsetzen. Ich dachte nur immer, dass die Garnelen dann eventuell zu wenig Versteck-Möglichkeiten haben. Werde mich da dann aber nochmal schlau machen. Danke @Fritz5
Dein Futter scheint ja verarbeitet zu werden, da dein Nitrat so weit unten ist würde ich es vielleicht gar nicht reduzieren. Was hast du eigentlich in deinem Filter für ein Material?
Siporax.
Zu der Beleuchtung: ist eine LED von Sera (insg. 1885 lm: cool daylight, daylight sunrise und plant color sunrise). Ist wahrscheinlich etwas zu wenig lm, aber ich könnte mir vorstellen, dass das trotzdem reicht und dass wenn die Beleuchtung noch stärker wäre, die Algen noch mehr explodieren würden.
Was mich stutzig macht ist das Du Nitrat auf circa 3mg/l gemessen hast. Wie hast Du das gemessen? Bei der Menge an NPK Düngung und Futter müsste es erheblich höher liegen.
Ich würde den NPK Dünger auf die Hälfte reduzieren, also 1,5ml am Tag, oder 10,5ml auf Stoß einmal die Woche.
ich habe den Testkoffer von JBL mit den Testflüssigkeiten. Ja das mit dem Nitrat fand ich auch immer verwirrend, vor allem da ich immer gelesen habe dass der Masterline-Dünger schon sehr hohe Mengen an den Komponenten drin hat...
Den Tipp mit der Düngung werde aber ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke dir dafür!

@May okay das werde ich ja jetzt angehen. Habe halt nach den Messwerten gedüngt. Das ist dann wohl falsch und ich gehe dann mehr nach den Werten die in der Inhaltsangabe stehen, so wie es @Apparatchik dargestellt hat.

So, dann werde ich mich mal daran machen eure guten Hinweise umzusetzen und melde mich wenn es sich in die richtige Richtung entwickelt hat. :)

Lea98

Mitglied
ich kann es nicht gut erkennen, aber bei den Bildern bin ich gedanklich eher bei Bartalgen. Für Grünalgen sind mir die ein wenig zu ,,krusselig". Auch der punktartige Wuchsansatz (an der Wurzel gut zu sehen) ist eher untypisch.
Dazu noch einmal: Ja einen Bartalgenbefall hatte ich auch, der ist aber soweit zurück gegangen dass er eigentlich kaum nochvorhanden ist und mich nicht weiter stört. Das Hauptproblem sind wirklich die lästigen Fadenalgen :eek:

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lea,

wenn Nitrat wirklich bei ungefähr 3mg/l ist und ein Messfehler auszuschließen ist, ggf. zur Sicherheit nochmal messen, dann würde ich was die Makros betrifft folgendes machen: mit deinem NPK wöchentlich 8ml (auf 0,6mg/l Phosphat) auf Stoß düngen und dann mit einem reinen Nitratdünger noch Nitrat auf 15mg/l aufdüngen. Dann nach 7 Tagen, vor dem Wasserwechsel, wieder Nitrat messen um den wöchentlichen Verbrauch zu ermitteln. Danach die Zugabe des reinen Nitratdüngers dem ermittelten, wöchentlichen Verbrauch anpassen.

Lea98

Mitglied
Hallo Lea,

wenn Nitrat wirklich bei ungefähr 3mg/l ist und ein Messfehler auszuschließen ist, ggf. zur Sicherheit nochmal messen, dann würde ich was die Makros betrifft folgendes machen: mit deinem NPK wöchentlich 8ml (auf 0,6mg/l Phosphat) auf Stoß düngen und dann mit einem reinen Nitratdünger noch Nitrat auf 15mg/l aufdüngen. Dann nach 7 Tagen, vor dem Wasserwechsel, wieder Nitrat messen um den wöchentlichen Verbrauch zu ermitteln. Danach die Zugabe des reinen Nitratdüngers dem ermittelten, wöchentlichen Verbrauch anpassen.
Okay also wenn ich das richtig verstanden habe:
ich nehme jetzt zum Beispiel mal Nitrat Dünger von Aqua Rebell der hat folgendes drin stehen: 1 ml Makro Basic Nitrat in 50 Liter Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu: NO3 1,00 mg -> also muss ich um bei ca. 100 Litern auf 15mg/L zu kommen 30 mL düngen? kommt mir jetzt irgendwie etwas viel vor :D

und dann die Differenz vom Ausgangswert von 15mg/L zu dem Wert den ich vor dem WW messe. Und dieser Differenzwert ist dann der den ich an reinem Nitratdünger nachdünge. So?

Apparatchik

Mitglied
Ja, aber nehme besser nicht den AR Basic Nitrat, weil dort auch Kalium drin ist, besser wäre GH Boost, oder andere Nitratdünger ohne Kalium.
Im GH Boost ist auch mehr Nitrat je ml drin als im Basic Nitrat, also ergiebiger.

Erst Nitrat messen, wenn Du z.B. Nitrat 5mg/l hast dann nur die Differenz zu 15mg/l düngen: also dann nur 10mg/l Nitrat dazugeben.

Ich vermute, Du hast nicht 100l sondern eher 80-90l im Becken. Von den 110l muss man die Glasscheiben, die Verdrängung durch den Bodengrund und Steinen/Wurzeln abziehen, zudem die Füllhöhe des Wassers miteinbeziehen, die meisten Aquarianer füllen das Wasser nicht bis zur oberen Glaskante auf, meist sind da 3-5cm die fehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Berücksichtige auch die Angaben des Herstellers. Bei meinem ferdrakon N steht, dass man pro Tag, den Nitrat Wert nur um wenig steigern soll.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
wenn Urea im Nitratdünger ist, dann eignet er sich nicht für Stoßdüngung. Im AR Basic Nitrat und GH Boost N ist kein Urea. Im AR Makro Special N ist Urea, genauso wie im Drak Eudrakon N.

Oben