Fadenalgen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Schön das du dich mal wieder meldest. Die Algen sind tatsächlich weniger und das Mittel kenn ich auch, bzw der Hersteller hatte auch etwas gegen Blaualgen. Der hieß glaub spezial und hat relativ gut gewirkt, leider gibt es den wohl nicht mehr.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

TheHunter

Mitglied
Hallo liebes Forum,
So nach einer längeren Pause mal wieder ein kurzes Update :)

Ich habe das Aquarium nach wie vor und seit dem letzen Update ohne jegliche Probleme laufen lassen.
Leider sind alle meine mal 20-30 Red Fire Garnelen irgendwie verschwunden :( Ich denke der grosse Guppy der vor einiger Zeit gestorben ist hat die alle gegessen, falls das möglich ist...
Anfang März hat plötzlich mein Filter angefangen so komisch zu brummen also habe ich ihn mal auseinandergenommen, neu mit dieser schmier Salbe die mitgeliefert wurde eingefettet und geputzt. Als ich die Körbe mit dem Filtermaterial rausgenommen und gewaschen habe und gerade das restliche braune Wasser vom Filter am runterspülen war sah ich eine Garnele.
Als ich dann das restliche noch vorhandene Wasser sorgfältig durch ein Sieb runterspülte konnte ich die Garnele retten.
Zudem habe ich da im Filter noch 2 sehr junge Pandawelse gefunden :) Ich freute mich riesig da ich bisher nie irgendwelche Jungfische im Aquarium sah.

Ich habe die beiden aus Nervosität das sie an der Luft ersticken einfach in ein Glas mit kaltem Leitungswasser geworfen.... Habe dann die beiden Pandawelse und die Garnele langsam an das Aquariumwasser gewöhnen lassen und nach und nach mehr Aquariumwasser ins Glas getan.

Der mometane Besatz sollte demnach:
noch 1 Guppy
6 ältere Pandas und 2 sehr junge :)
ca. 8 Neons
und 2 Red Fire sein.

CO2 habe ich seit den letzen Pannen nicht mehr versucht. Wahrscheinlich habe ich dadurch oder durch das auf 50% abgeschwächte Licht meine Limnophila sessiliflora komplett verloren.
Düngen tue ich nach wie vor Eisen und ein bin noch das Pflanzenelexier am aufbrauchen.

Allgemein habe ich das mit den Pandas etwas schlecht gemacht... Habe einige tage bevor ich den Filter aufgemacht habe etwa 90% des Mooses entfernt und dadurch wahrscheinlich einige Eier oder sogar junge Pandas getötet :(
Sobald der letzte Guppy weg ist hole ich mir noch ein paar Neons.

Gerade vorhin habe ich zum ersten mal einen der jungen Pandawelse im Aquarium gesehen und direkt ein unscharfes Bild gemacht :)
So genug geredet hier noch die Bilder des AQs und von dem grösseren der beiden Pandababys (eines vom Tag der Rettung und das besagte von heute :) )

Gerne eure Kritik oder Tipps zum AQ und den jungen Pandas äussern :)

Gruss Jan

Anhänge

• 20210308_203943.jpg
    20210308_203943.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20210331_221528.jpg
    20210331_221528.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • 20210331_222127.jpg
    20210331_222127.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • 20210331_222131.jpg
    20210331_222131.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20210331_222133.jpg
    20210331_222133.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 15
  • 20210331_222137.jpg
    20210331_222137.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 16

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Die einzige Kritik, die ich hätte, wäre, dass du so lange nichts mehr von dir hören hast lassen.
So wie es aussieht, läuft dein Aquarium ja langsam ganz gut und ein paar der Pflanzen haben ja überlebt und kommen auch gut.
Sei froh, dass ich dir den eXpiriece empfohlen habe, denn die neuen Modelle von EHEIM haben alle einen oben liegenden Vorfilter. Da hab ich noch keinen jungen Fisch gefunden.
L. G. Wolf

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Habe ne neue Schule gestartet damit ich später an die ETH gehen kann und die beansprucht nun seit etwa 6 Monaten meine gesamte Zeit...
Versuche wieder etwas Aktiver zu werden versprochen :) Wie ich sehe bist du Moderator, Gratuliere dazu noch herzlich :)

Ja der eXperience ist wirklich der hammer der ist komplett still und hat ausser das eine mal noch keine Probleme gemacht :) Mit den Pflanzen läuft es auch wieder besser, ich will mir nochmals so einen CO2 Tank holen und schauen ob ich mal die Dichtung dicht kriege. Das Licht könnte ich auch wieder etwas hochschrauben aber damit warte ich noch etwas.

Gruss Jan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich bin schon hergegangen und habe die ganze Anlage in eine Regentonne geworfen, natürlich geöffnet und habe nur den Schlauch vorne abgeknickt um zu schauen ob sie dicht ist. Du solltest danach halt die Deckel von den Manometern entfernen, damit alles trocknen kann. Eine Nachtabschaltung hast du ja nicht.
L. G. Wolf

Oben