Hilft Wasserstoffperoxid bei Blaualgen und Fadenalgen?

adler5

Mitglied
Hi
Die Blaualgen bei mir waren nach 7 Tagen Dunkelkur für immer verschwunden
Vorher abgesaugt was ging,7 Tage Dunkelkur, zwischendurch 2 mal vorsichtig und nur
kurz den Deckel etwas angehoben um etwas zu füttern. Nach 7 Tagen waren alle
Blaualgen weg. Filter gereinigt und für immer Ruhe gehabt. Das war vor etwa 2 Jahren.
Alles ohne Chemie.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi
Die Blaualgen bei mir waren nach 7 Tagen Dunkelkur für immer verschwunden

Das ist natürlich optimal, aber leider nicht immer der Fall. Ich hatte diese blöden Dinger auch schon und da hatte ich einige Dunkelkuren gemacht und keine hat geholfen. Es gibt hunderte Blaualgen Arten und nicht alle sind gleich. Ein Freund von mir hatte eine Art, die auf der Unterseite von den Blättern im Schatten gewachsen ist, da half eine Dunkelkur natürlich auch nicht.
Trotz alledem ist die Dunkelkur meine erste Wahl.
L. G. Wolf
 
Hi
Die Blaualgen bei mir waren nach 7 Tagen Dunkelkur für immer verschwunden
Vorher abgesaugt was ging,7 Tage Dunkelkur, zwischendurch 2 mal vorsichtig und nur
kurz den Deckel etwas angehoben um etwas zu füttern. Nach 7 Tagen waren alle
Blaualgen weg. Filter gereinigt und für immer Ruhe gehabt. Das war vor etwa 2 Jahren.
Alles ohne Chemie.
Das hab ich auch schon oft probiert aber die cyano kamen immer wieder
Ich hab auch mittlerweile den Kies getauscht, den Kies gekocht… also alles ausprobiert und es hat nichts geholfen. Vor nem halben jahr dann auch noch hochprozentigen Wasserstoffperoxid aber hat sie nur getötet und nicht entfernt.
So nah wie jetzt war ich glaub noch nicht an einer lösung.
auch ohne chemie
Gruß OblyWaterInMyTank
 

FredOb

Mitglied
Hallo, im Moment bin ich auch mit Blaualgen am kämpfen, habe vorher mit Blue Exit behandelt und Teilweise die Blaualgen abgesaugt und nun mache seit Mittwoch eine Dunkelkur und Behandel sie noch in der Zeit mit Wasserstoffperoxit
Co2 Anlage ausgeschaltet und eine Sauerstoffpumpe ist auch am Laufen,
hoffe ich werde sie los.

werde weiter Berichten
 

FredOb

Mitglied
Hallo zusammen, Tag x ist heute gekommen die 7 Tage Dunkelkur ist zu Ende, habe ganz vorsichtig die schwarze Folie entfernt um überrascht zu sein ob sich was getan hat leider muss ich berichten das die Blaualgen nochTeiweise noch da sind, werde weiter noch eine Wasserstoffperoxit 3% Behandlung machen mal schauen ob sie dann weiter verschwinden.
 
Hallo Marcos,

ich habe mir über Ebay in den USA von Ultra live den BLUE-GREEN Slime Stain Remover bestellt. Einmal angewendet und es gab keine Blaualge mehr. Mein Sohn hatte den gleichen Erfolg mit dem Mittel.

Bei Flowgrow gibt es einen längeren Thrwad über das Mittel. Dadurch bin da drauf gekommen. Auswirkungen auf meine .Fische und Schnecken konnte ich nicht fesrstellen.
Hey Rein.hart
Ich hab auch ein deutsches Ersatzprodukt zu dem deinigen gefunden.
Heißt BLUE EXIT von Easy Life.
Kostet weniger als das deine und muss auch nicht importiert werden.
Gruß
OnlyWaterInMyTank
 

rein.hart

Mitglied
Hey Rein.hart
Ich hab auch ein deutsches Ersatzprodukt zu dem deinigen gefunden.
Heißt BLUE EXIT von Easy Life.
Kostet weniger als das deine und muss auch nicht importiert werden.
Gruß
OnlyWaterInMyTank
Blue Exit kannst du wochenlang ins Aquarium schütten, oft ohne Erfolg.
Den BLUE-GREEN Slime hab ich einmal richtig dosiert zugegeben und 2 Wochen ohne Wasserwechsel wirken lassen.
Das war's dann für die Blaualgen.

Import ist auch kein Problem. Einfach in Amiland bestellen und wird mit DHL geliefert. Leider Dank neuer EU Vorgaben in Zukunft mit 6,-€ Gebühr in bar beim Zusteller.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold,
Ich habe schon gegoogelt, gute 30€ für ein 478Liter Becken inklusive Porto.
Ich behandel gerade mit blue exit, danach würde die Dunkelkur kommen und wenn das nicht hilft, dann habe ich das Zeug schon auf beobachten.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Reinhold,
Ich habe schon gegoogelt, gute 30€ für ein 478Liter Becken inklusive Porto.
Ich behandel gerade mit blue exit, danach würde die Dunkelkur kommen und wenn das nicht hilft, dann habe ich das Zeug schon auf beobachten.
L. G. Wolf
Der Preis ist nicht so schön. Aber ich habe vorher ca. 2 Liter Blue Exit ins Becken gekippt. das war in Endeffekt auch nicht billiger. Und die Blaualgen, die ich hatte, haben das Blue Exit ignoriert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold,

Wenn es wirklich hilft dann ist es sogar mehr wert.
L. G. Wolf
 

Marcos

Mitglied
Blue Exit kannst du wochenlang ins Aquarium schütten, oft ohne Erfolg.
Den BLUE-GREEN Slime hab ich einmal richtig dosiert zugegeben und 2 Wochen ohne Wasserwechsel wirken lassen.
Das war's dann für die Blaualgen.

Import ist auch kein Problem. Einfach in Amiland bestellen und wird mit DHL geliefert. Leider Dank neuer EU Vorgaben in Zukunft mit 6,-€ Gebühr in bar beim Zusteller.
Hallo Reinhold,
Da gebe ich dir recht also habe das über 2 Monate reingekippt und das bringt null. Habe mir jetzt auch das Zeug von der USA bestellt, weil alles andere bringt nix.
LG Marcos
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold,
Da gebe ich dir recht also habe das über 2 Monate reingekippt und das bringt null. Habe mir jetzt auch das Zeug von der USA bestellt, weil alles andere bringt nix.
LG Marcos
Hallo Marcos,
Es wäre schön, wenn du hier dann deine Erfahrungen mit dem Mittel schreiben würdest. Auch wie lange der Versand gedauert hat.
L. G. Wolf
 

Marcos

Mitglied
Hallo Reinhold,
Wo hast du bestellt bei mir dauert es wesentlich länger? Weil die meisten es nicht mehr gehabt haben oder es nicht verschicken konnten :(
LG Marcos
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Reinhold,
Wo hast du bestellt bei mir dauert es wesentlich länger? Weil die meisten es nicht mehr gehabt haben oder es nicht verschicken konnten :(
LG Marcos
Über Ebay, bei Pepdogs
Die Lieferzeit war damals auch mit 4 Wochen angegeben. Ging aber wesentlich schneller.
Ich habe gerade gesehen, das es teurer geworden ist. Ich hab noch 24,98€ inkl. Versand bezahlt.
 

Marcos

Mitglied
Da habe ich es auch versucht aber er konnte nicht nach Deutschland verschicken aber keine Ahnung warum... Aber habe es bei einen anderen Händler bestellt mal schauen ob es kommt für 23.34 € inkl Versand.
 

rein.hart

Mitglied
Da habe ich es auch versucht aber er konnte nicht nach Deutschland verschicken aber keine Ahnung warum... Aber habe es bei einen anderen Händler bestellt mal schauen ob es kommt für 23.34 € inkl Versand.
Der Preis ist schon mal gut.
Vielleicht hängt das mit den neuen Zollvorschriften seit Anfang Juli zusammen. Dank der EU wurden ja die Freigrenzen für die Einfuhrumsatzsteuer abgeschafft.
Lohnt jetzt kaum noch Kleinteile in China zu bestellen. Laut EU ist das nur zum besten für die Verbraucher. Sie werden so besser geschützt. Wahrscheinlich meinen sie man muss uns vor günstigen Preisen schützen.
 
Oben