Grüne Fadenalgen nehmen überhand?

Starmbi

Mitglied
Hi,
Wenn man davon ausgeht, dass zukünftig für genug Nährstoffe gesorgt wird, ist das sofortige Einsetzen von schnellwachsenden Pflanzen schon auch sinnvoll.
Warum sollte er das denn machen?

Seine Pflanzen haben doch schon alle Nährstoffe verbraucht.
Seine Valisnerien sind ausserdem schon ziemlich schnellwachsend.

Also hilft erst mal nur Nährstoffzufuhr.

Gruß
Stefan
 

Mezzomixen

Mitglied
Hi
Ich sehe das pragmatisch. Wenn ich davon ausgehe, dass bald wieder mehr Nährstoffe im Becken sind, würde ich lieber sofort mehr schnellwachsendes setzen. Ansonsten hast du die Algenproblematik in 3 Wochen aus dem umgekehrten Grund. Du startest ja auch kein neues Aquarium mit der Hälfte der Pflanzen und setzt die zweite Hälfte einen Monat später. Aber klar, rein vom Stand heute betrachtet bringt es natürlich nichts.
Grüße
Mezzo
 

Karpador

Mitglied
Ich bin inzwischen bei ~75 Blasen/Min. angekommen und der Dauertest sieht folgendermaßen aus
foto_no_exif.jpg
Dieser Dauertest tut es mir mit seiner vollen Farbe schwer es zu abzulesen. Was ist eure Tendenz hierzu?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auf einem Bild ist es auch nicht einfacher, aber tendiere zu 20mg. 75 Blasen? Wie groß ist nochmal das Becken?
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

vielleicht sollte man erst mal fragen welchen CO2-Test Du hast.
Es gibt Tests mit grün bei 20 mg/l und Tests mit grün erst bei 30 mg/l.

Falls Du den Dennerle-Test hast, kannst Du noch was CO2 draufpacken.
Siehe Vergleichsbild, da ist nicht so blaustichig wie bei Dir.

Bist aber auf dem richtigen Weg...

Gruß
Stefan
 
Hallo,
Ich nehm den Dauertest zum ablesen einfach raus und halte ihn vor die Beleuchtung. In der Regel ist er da heller als es im Becken wirkt.
Düngst Du jetzt eigentlich schon Nitrat zu?
Denn sonst freuen sich am ehesten die Algen über das CO2.
Gruß,
Svenja
 

Karpador

Mitglied
Hallo,
Auf einem Bild ist es auch nicht einfacher, aber tendiere zu 20mg. 75 Blasen? Wie groß ist nochmal das Becken?
L. G. Wolf
Das ist ein 240L Becken. (Juwel Rio 240)

Hallo,

vielleicht sollte man erst mal fragen welchen CO2-Test Du hast.
Es gibt Tests mit grün bei 20 mg/l und Tests mit grün erst bei 30 mg/l.

Falls Du den Dennerle-Test hast, kannst Du noch was CO2 draufpacken.
Siehe Vergleichsbild, da ist nicht so blaustichig wie bei Dir.

Bist aber auf dem richtigen Weg...

Gruß
Stefan
Ja, das ist der Dennerle Test, der war bei der CO2-Anlage dabei (Dennerle Mehrweg 300 Quantum Special Edition) Der Klebestreifen am Becken gehört zu dem Dauertest.

Hallo,
Ich nehm den Dauertest zum ablesen einfach raus und halte ihn vor die Beleuchtung. In der Regel ist er da heller als es im Becken wirkt.
Düngst Du jetzt eigentlich schon Nitrat zu?
Denn sonst freuen sich am ehesten die Algen über das CO2.
Gruß,
Svenja
Aktuell habe ich, von den Antworten hier im Thread, folgende Dinge bereits umgesetzt:
  • Mittels der Blasenzahl versuchen den Dauertest grün zu bekommen
  • Seemandelbaumblätter ins Becken gelegt (2 XL Stk.)
Ich habe gedacht, dass ich jetzt erstmal nach dem großen Wasserwechsel + "Behandlung" (Blätter reinlegen & Filterschwämme entfernen) abwarte wie die Werte aussehen, bevor ich zusätzlich Nitrat-Dünge (Ist das vorgehen falsch?)

Übrigens habe ich an meinen Vallisnesia wohl auch "Pinselalgen" soweit wir das hier richtig identifizieren konnten. Gibt es hierzu spezielle Infos dazu was ich mit denen evtl. anders machen muss? Oder ändert das nichts.

MFG Karpador
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich würde das Nitrat schon aufdüngen, da reichen für den Anfang ja erst mal ca.10 mg/l.
Und dann mal schauen wann das verbraucht ist und wie sich das auf die Algen auswirkt. Dann kann man ja nachdüngen.
Pinselalgen sollen in Zusammenhang mit zu wenig CO2 und zuviel Eisen stehen.
Bei mir kamen sie tatsächlich als ich Probleme mit der Co2 Anlage hatte.
Inzwischen bin ich bei denen der Ansicht "wehret der Anfänge".Sollte ich welche sehen, dann werden die mit EasyCarbo eingenebelt (streng nach Dosierungsanleitung) Wenn es nur wenige sind ist das schnell gemacht. Nehmen die erst mal Überhand wird's unschön.
Aber - EasyCarbo ist umstritten, muß jeder für sich entscheiden.
Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied

Mezzomixen

Mitglied
Ich würde das Nitrat schon aufdüngen, da reichen für den Anfang ja erst mal ca.10 mg/l.
Und dann mal schauen wann das verbraucht ist und wie sich das auf die Algen auswirkt.
Nabend

Da muss ich schon sagen, dass ich da der Meinung bin erstmal nichts weiteres hinzuzufügen. Ich würde schon erst wissen wollen, was das Becken von sich aus macht. Im Prinzip muss das Becken auch selbst Nitrat produzieren. Ansonsten bist du keinen Schritt weiter. Dazu kommt, dass du es nicht kontrollieren kannst, ob es das tut, wenn du es zugibst.

Grüße
Mezzo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das co2 kannst laut deinem Dauertest tatsächlich noch einwenig erhöhen. Ich halte aber 75 Blasen in der minute schon für sehr viel, entweder ist dein Zugabegerät nicht effektiv genug oder du treibst es dir mit der Strömung wieder raus. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das ich an meinen früheren 240l Becken ca. 20-30 Blasen pro Minute brauchte.
L. G. Wolf
 
Hallo,

Bei mir hat CO2 eigentlich alles nur besser gemacht.
grundsätzlich ja, aber wenn sonst kaum/keine Nährstoffe vorhanden sind haben die höheren Pflanzen auch keinen erhöhten CO2 Bedarf. Also Vorteil für die Algen.

Im Prinzip muss das Becken auch selbst Nitrat produzieren. Ansonsten bist du keinen Schritt weiter.
Naja, aber das scheint es ja nicht ausreichend zu tun.
Ich kann da nur sagen das bei mir Nitratdüngung (NPK seit ich reines Osmosewasser nutze) bei Fadenalgen gut geholfen hat.
Dabei habe ich nie auf mehr als 15 mg/l aufgedüngt, dafür bei Bedarf nochmal nach einer halben Woche, so das es nicht ganz 0 fällt.
Keins meiner Becken produziert genug Nitrat.
Aber, jedes Becken ist verschieden und man muß sich langsam an alles rantasten bis es im Gleichgewicht ist. Und das dann zu halten ist auch nicht immer leicht.
Aber, auch wenn's mal frustrierend ist, das macht doch auch den Reiz aus, oder?
Gruß,
Svenja
 

Karpador

Mitglied
Ich halte aber 75 Blasen in der minute schon für sehr viel, entweder ist dein Zugabegerät nicht effektiv genug oder du treibst es dir mit der Strömung wieder raus.


Anhang anzeigen aquarium.jpg

Hab hier mal eben ne grobe Skizze vom Becken, am Computer, gemacht. Die zwei Pfeile sollen jeweils auf das "einsaugen" des Wassers und das "ausströmen" des Wassers hinweisen.

Diese Position des Flippers/CO2-Dauertests habe ich erst seit dem 24.01.21 (nachdem ich hier noch einige Antworten abgewartet habe).
Vorher saß der Flipper oben links, und der CO2-Dauertest dort wo jetzt der Flipper ist.

Ist die aktuelle Position, die alte Position oder doch eine ganze andere Position korrekt?

Hinweis:
Am Ausströmer kann ich den Flipper nicht anbringen, da dort überall die 3D-Rückwand verklebt ist, und die Saugnäpfe daran nicht halten.

MFG Karpador
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
grundsätzlich ja, aber wenn sonst kaum/keine Nährstoffe vorhanden sind haben die höheren Pflanzen auch keinen erhöhten CO2 Bedarf. Also Vorteil für die Algen.
Oder anders herum:
Vielleicht limitiert das CO2 ja die Nährstoffaufnahme der Pflanzen?
Algen könnten also effektiver das wenige CO2 aufnehmen und dann so die kostbaren Nährstoffe besser verwerten.
Steigt der CO2-Gehalt, können die vorher benachteiligten Pflanzen dann den Algen den Nährstoff streitig machen.

Das sind nur Vermutungen, die sich auf meine Erfahrungen stützen:
Bei CO2-Mangel profitierten bisher immer die Algen.

Gruß
Stefan
 

Mezzomixen

Mitglied
Naja, aber das scheint es ja nicht ausreichend zu tun.
Aber genau das meine ich ja. Was wäre denn dadurch gewonnen, wenn ich die Ursache aussen vor lasse und stattdessen an den Symptomen herumdoktore? Klar würde es helfen. Aber du hättest dann weiterhin ein offensichtlich nicht funktionierendes System kaschiert, dass sich irgendwann an anderer Stelle wieder bemerkbar machen wird.
ps. hat jetzt nichts mit diesem Aquarium zu tun. Aber ich halte es für einen Kardinalfehler bei so vielen Becken, wenn immer alles möglichst schnell und ohne Aufwand erledigt werden soll. Am besten mit der gleichen Bestellung dasAquarium und die Fische bestellen...

Ich halte es eben für richtig und notwendig immer das Gesamtsystem zu betrachten :)
 
Hallo,
@stefan, also das bei wenig CO2 und wenig Nährstoffen die Algen profitieren ist schon klar.
Aber im Becken vom TE denke ich ist der Nährstoffmangel das Hauptproblem. Da dürfte NO3 schnell auf 0 sein und dann haben denke ich, schon die Algen den Vorteil.
@Mezzomixen , Deiner Meinung nach habe ich in keinem meiner Becken ein funktionierendes System.
Du hast recht hinsichtlich eines rein biologischen Selbstläufers.
Du hast aber nicht recht was das Gesamtsystem angeht. Das funktioniert sehr gut auch wenn ich da künstlich durch Düngung eingreife. Was eindeutig meinem Wunsch nach einem "schönen" Becken entspringt und der Tatsache das ich mein Herz an die Südamerikaner verloren habe.
Ohne mein "Eingreifen" wäre mir das mit meinem Leitungswasser unmöglich.
Wie immer im Leben, viele Wege führen zum Ziel und jeder muß für sich entscheiden welchen er nimmt.
Alle sind spannend.
In diesem Sinne,
Gruß,
Svenja
 

Mezzomixen

Mitglied
Hab hier mal eben ne grobe Skizze vom Becken
Puh also ich versuche es mir gerade vorzustellen. Du benutzt den Juwel Filter. Die Position ist eine sehr ruhige. Da gibt es kaum Strömung und der Filtereinlauf funktioniert über den Pegel würde ich mal so sagen.

@Kleiner Schussel
Es geht nicht darum grundsätzlich jede Zugabe zu verteufeln wie du wohl annimmst. Es geht darum, dass ich nicht sehe, weshalb ich, ohne die Ursache wirklich evaluiert zu haben, anfangen sollte direkt an den Symptomen herumzubasteln und damit die Ursache womöglich zu verschleiern. Das hat nichts mit deinen Becken zu tun. Du kennst die Ursache ja offensichtlich bereits. Das ist aber in vielleicht 8 von 10 Fällen nicht so.

Grüße
Mezzo
 

Jan123

Mitglied
Moin,

wechsel vielleicht mal deine Indikatorflüssigkeit.
Ich habe das gleiche System gekauft und der Indikator, der dabei war, war auch sehr schwer abzulesen.
Ich habe mir dann ein Fläschchen JBL Flüssigkeit geholt und plötzlich war es eindeutig zu erkennen. Musste dann mein CO2 wieder etwas eindrosseln.

Viele Grüße Jan
 
Oben