Fadenalgen nach Beleuchtungswechsel

Hallo in die Runde,

ich habe vor 3 Wochen die Beleuchtung in meinem 160 Liter - Becken von der Standard-Juwel Beleuchtung (aus einem Komplettset) gegen eine Aquaristik Systems Proten LED getauscht. Auf Anraten meines Aqua-Shops habe ich die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden reduziert, da die neue LED stärker als die alte ist.

Nun habe ich aber leider doch mit wachsenden Fadenalgen / Grünalgen zu kämpfen, besonders an der Wurzel direkt unter der Lampe. Gestern habe ich mal alle Wasserwerte gemessen. Die für die Pflanzen relevanten Werte waren:

- NO3: 3
- PO4: <0,02
- Fe: < 0,02
- Co2 (mit Co2-Anlage): 27

Bis auf CO2 scheinen die Werte alle zu niedrig. Ich dünge bereits mit Ferropol Tagesdünger (1 Tropfen täglich, bin da etwas vorsichtig) sowie mit NPK (2 ml täglich). Ich weiß, dass die Dünger sehr niedrig dosiert sind, bin aber etwas besorgt wegen der Algen, jetzt mit der helleren Beleuchtung mehr zu düngen.

Ich dünge auch erst seit zwei Wochen, vorher hatte ich nur die CO2-Anlage. Da aber mein Sumatrafarn gelbe Blätter gezeigt hat (wohl Fe-Mangel), habe ich nach einer ersten Messung der Werte (die vor zwei Wochen auch schon so niedrig waren) mit der Düngung angefangen.

Was würdet ihr mir raten, um das Algenwachstum nicht weiter auszubreiten? Die Beleuchtung weiter reduzieren? Die Dünge-Menge erhöhen? Wie schnell würde sich die Düngung zeigen - müssten die Werte nach zwei Wochen schon gestiegen sein?

Vielen lieben Dank euch schonmal im Voraus!
Jule
 
Ich habe die Freshwater Color-Variante mit 26 W. Ich habe auch den Controller dazu, der funktioniert aber aufgrund von Problemen mit der App noch nicht. Kläre ich aktuell mit dem Hersteller.

LG Jule
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bei farbigen LED's ist es immer schwierig die Lichtstärke zu beurteilen.
Aber selbst wenn man die 26 Watt für weißes Licht zugrunde legt, hast Du bei angenommenen 100 Lumen/Watt =26W*100L/160 l = 16 Lumen/l kein wirklich helles Licht über Deinem Becken.
Da würde ich schon mit 10 Stunden pro Tag beleuchten.

Welche Tests benutzt Du denn?

Gruß
Stefan
 
Ok, dann kann ich doch langsam höher gehen mit der Beleuchtungsdauer.

Ich teste mit den Tröpfchentests aus dem JBL Koffer.

Danke für die lieben Ratschläge!

LG Jule
 
Oben