Hilft Wasserstoffperoxid bei Blaualgen und Fadenalgen?

Sibylle

Mitglied
Also mehr werden die Blaualgen auf keinen Fall, auch zwischen Scheibe und Bodengrund ist fast nichts mehr. Da wo sie waren verlieren sie ihre giftig blaugrüne Farbe. Was nun sprießt sind Algen auf der Scheibe, so ein dünner Film, aber keine Fadenalgen. Ich bring es ja fast nicht fertig da nichts zu machen… aber ich lass alles so wie es ist. Kann da eigentlich nichts passieren durch den Zersetzungsprozess der Algen?
 

Sibylle

Mitglied
So, einfach mal wieder der aktuelle Stand mit meinen Blaualgen. Die letzte Gabe vom Blue Exit war gestern. Ich mache ja momentan sonst gar nichts am Becken. Muss jetzt ja 10 Tage warten. Hab den Skimmer noch eingesetzt, da sich auf der Wasseroberfläche so Schlieren gebiladet haben. Bei manchen Pflanzen und an manchen Stellen am Bodengrund sind Blaualgen noch vorhanden, aber ich hab das Gefühl sie sehen so „abgestanden“ aus. Es bilden sich kaum noch so frische, giftgrüne, bzw bläuliche neue Inseln. Aber weg sind sie noch nicht. Ich freue mich schon drauf, wenn ich wieder Wasserwechsel machen darf, die Fische tun mir leid In der Giftbrühe. Aber ihnen gehts gut.
 

Sibylle

Mitglied
Aktueller Stand: An einigen Stellen sind sie weg und an anderen Stellen halten sie sich noch. Ich werde vermutlich noch weiter behandeln nach Anweisung, außer sie verschwinden noch. Bis Samstag ist noch Galgenfrist, Sonntag darf ich Wasserwechsel machen. Vielleicht werde ich auch mit Wasserstoffperoxid die einzelnen Inseln behandeln. Ist ja jetzt nicht mehr so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ich bin inzwischen im Würfel Blaualgen frei und im großen hat es anscheinend sogar ausgereicht, dass ich die furcata auf halber Höhe abgeschnitten habe.
Ich drück dir weiterhin die Daumen.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Danke! Ich habe heute die noch einige Schlieren von Hand entfernt und eine Pflanze vorsichtig abgewaschen, da hab ich alles weg bekommen. Ich musste sie eh umsetzen und da hingen einige Blaualgenfetzen dran. Jetzt ist nur noch im Filter oben drin und zwischen Glas und Bodengrund… Danke fürs Daumendrücken, auf jeden Fall hat es eine Wirkung und ich bleib einfach dran. Wasserstoffperoxid wollte ich zuerst, aber es war einfach zu viel, jetzt wäre es möglich wenn wieder einzelne Inseln entstehen… Es freut mich für Dich dass es bei Dir geholfen hat. Ich krieg das auch noch hin, bin optimistisch.
 

Marcos

Mitglied
Hallo Sybille,
Bin auch sehr optimistisch das du es schaffst. Habe jetzt auch nochmal die Kur gemacht zwecks Blaualgen bei mir ist es jetzt auch deutlich weniger geworden habe auch viele Pflanzen geschnitten halben Bodendecker entfernt sowie das ganze Moos bei mir entfernt was mir aufgefallen seitdem ich das Moos komplett raus habe kommt fast nix mehr da haben sich die Inseln der blaualgen sehr vermehrt und sich da anscheinend richtig wohlgefühlt. Mal sehen wie es bei mir klappt bin jetzt bei Tag 2 mit der Kur.

LG Marcos
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sybille,
Bin auch sehr optimistisch das du es schaffst. Habe jetzt auch nochmal die Kur gemacht zwecks Blaualgen bei mir ist es jetzt auch deutlich weniger geworden habe auch viele Pflanzen geschnitten halben Bodendecker entfernt sowie das ganze Moos bei mir entfernt was mir aufgefallen seitdem ich das Moos komplett raus habe kommt fast nix mehr da haben sich die Inseln der blaualgen sehr vermehrt und sich da anscheinend richtig wohlgefühlt. Mal sehen wie es bei mir klappt bin jetzt bei Tag 2 mit der Kur.

LG Marcos
Das hört sich doch auch super an und das Becken gefällt mir sehr gut! Ich drück dir auch die Daumen!
 

Sibylle

Mitglied
Bei mir sind die 10 Tage vorbei. Morgen mach ich Wasserwechsel. Es ist leider nicht komplett weg. Aber bedeutend besser. Ich würde jetzt gerne noch mit der „Prävention Blue Exit“ fortfahren um auch noch die restlichen Inseln in den Griff zu bekommen und vielleicht zusätzlich noch die direkte Bekämpfung mit Wasserstoff Peroxid und Spritze. Jetzt meine Frage zur Erhaltungsdosis. Da kann ich aber dann morgen schon den Wasserwechsel machen, oder? Und dann zur Prävention wöchentlich 10 ml auf 80 Liter. … wenn ich das mache können aber die wöchentlichen Wasserwechsel statt finden? Kann mir da jemand was zu sagen?
 

Marcos

Mitglied
Aber solange es besser ist, ist es schon mal gut würde trotzdem WW machen und möglich alle Inseln absaugen. Und was über bleibt mit Wasserstoffperoxid behandeln bzw einnebeln was für eine Lösung nimmst du? Und zusätzlich blue exit einmal die Woche würde es Anfang der Woche machen und trotzdem Ende der Woche WW so ca. 20 %. Und auch möglichst alles an Cyanos absaugen mach das immer mit einen kleinen Luftschlauch.
LG Marcos
 

Sibylle

Mitglied
Aber solange es besser ist, ist es schon mal gut würde trotzdem WW machen und möglich alle Inseln absaugen. Und was über bleibt mit Wasserstoffperoxid behandeln bzw einnebeln was für eine Lösung nimmst du? Und zusätzlich blue exit einmal die Woche würde es Anfang der Woche machen und trotzdem Ende der Woche WW so ca. 20 %. Und auch möglichst alles an Cyanos absaugen mach das immer mit einen kleinen Luftschlauch.
LG Marcos
Ich muss das H2O2 erst besorgen. Würde die 3% nehmen. Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Super, ich danke Dir.
 
Oben