Facharbeit: Stoffkreislauf/Einlaufphase

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

So ganz verstehe ich leider immernoch nich, was du mir sagen willst ;-)

was genau meinst du mit dem quantitativen Faktor?

Das ziel ist es einfach nur, die Wasserwerte zu messen, den Verlauf darzustellen (Diagramm) und anhand dessen zu beschreiben/erklären wie es zum Anstieg/Abstieg kommt. Außerdem ein nettes Beispiel dazu.

Edit: Nitrit ist ja heute bereits bei 0,8 mg/l und ich habe nur leicht angefüttert. Also muss der Kreislauf ja bereits laufen, oder verstehe ich das komplett falsch?

der_andy

Mitglied
Gugelhupf1990 schrieb:
was genau meinst du mit dem quantitativen Faktor?

Das ziel ist es einfach nur, die Wasserwerte zu messen, den Verlauf darzustellen (Diagramm) und anhand dessen zu beschreiben/erklären wie es zum Anstieg/Abstieg kommt. Außerdem ein nettes Beispiel dazu.

Edit: Nitrit ist ja heute bereits bei 0,8 mg/l und ich habe nur leicht angefüttert. Also muss der Kreislauf ja bereits laufen, oder verstehe ich das komplett falsch?

Hi,

nicht nur messen, sondern auch bilanzieren und überschlagen, wieviel hast du an organischem Material eingetragen, was war davon Stickstoff... Um einfach deine Aussagen zu überprüfen.

Grüße,
Andy

Im Moment dokumentier ich erstmal, natürlich werden die Ergebnisse noch analysiert!!

Leider finde ich auf meinem Flockenfutter keine Angaben, ob es Eiweiß enthält. Ist Eiweiß Bestandteil von Flockenfutter?

Gugelhupf1990 schrieb:
Leider finde ich auf meinem Flockenfutter keine Angaben, ob es Eiweiß enthält. Ist Eiweiß Bestandteil von Flockenfutter?
Hallo Sven,

ich wollte eben deine Gliederung kommentieren, aber dieser letzte Satz hat mir gezeigt, dass das Zeitverschwendung wäre. Meine ehrliche Meinung: Such dir ein anderes Thema. Das wird eine Bauchlandung, denn dir fehlt das Grundverständnis. Wenn du unbedingt bei diesem Thema bleiben willst, lies dich gründlicher ein. Benutze auch andere Quellen als die Hobby-Aquaristikbücher, vor allem solche, die den Stickstoffkreislauf beschreiben. Stütz dich dabei nicht nur auf Internetadressen.

Und zu dem Satz oben: Wie, wenn nicht über das Futter, sollen die Fische denn ihren Bedarf an Aminosäuren decken?

Grüße
Ingrid

Eigentlich war es mir ja klar, dass Eiweiß im Futter enthalten ist. Ich wollte nur nochmal auf Nummer Sicher gehen.

Wäre vielleicht nett, wenn du die Gliederung dennoch kommentieren würdest.

Ich denke nämlich nichtl, dass ich mit dem thema völlig falsch liege. Ich dachte eigentlich das Forum ist dafür da, auch manchmal simple Fragen zu beantworten. Das Thema zu wechseln ist zum Einen nichtmehr möglich, zum anderen werde ich es auch aus Überzeugung nicht tun, weil ich mich wirklich damit beschäftige!!

Finde ich ehrlich gesagt etwas schade, dass dierekt als Ahnungslos abgestempelt wird.

viele Grüße

Hallo Sven,

ich schreibe mal in die Gliederung rein, damit es verständlicher wird:

Gugelhupf1990 schrieb:
1. Vorwort
2. Einleitung
2.1. Formulierung des Themas
2.2. Ziel der Arbeit
3. Die Parameter
3.1. Vorstellung und Charakterisierung der Parameter
Die Parameter sollten auch genannt werden.
3.2. Vorkommen der Parameter in natürlichen Gewässern
4. Wasseruntersuchung im neu eingerichteten Aquarium
4.1. Methodik
4.1.1. Vorstellung der Ausgangsituation
4.1.2. Versuchsorganisation und geplanter Verlauf
4.1.3. Verwendete Materialien
4.2. Durchführung des Versuchs
4.2.1. Dokumentation der Ergebnisse
Wo eine 1 ist, muss bei einer Gliederung auch eine 2 folgen. Nach der letzten Zahl steht kein Punkt.
Ordne besser diesen und die beiden folgenden Punkte unter 4.2 Versuch an, wobei 4.2.1 dann Durchführung wäre.

4.3. Auswertung des Versuchs
4.3.1. Interpretation der Ergebnisse
5. Übertragung der Ergebnisse
Worauf sollen die Ergebnisse übertragen werden?
5.1. Stoffkreislauf im Aquarium
Hier wäre der Aufbau zu überdenken: Sollte der "normale" Stoffkreislauf als Hypothese, die bestätigt werden soll, vorangstellt werden?
5.1.1. Übertragung der Ergebnisse auf den normalen Stoff-
kreislauf eines Aquariums
Dieser Punkt ist mir unklar.
5.1.2. Wichtigkeit einer Einlaufphase in einem neu
eingerichteten Aquarium
6. Anhang
7. Quellenverzeichnis
8. Erklärung

Viele Grüße

Grüße
Ingrid

Hallo und Danke!

Kann die Einwände nachvollziehen:

1. Vorwort
2. Einleitung
2.1. Formulierung des Themas
2.2. Ziel der Arbeit
3. Die Parameter
3.1. Vorstellung und Charakterisierung der Parameter
3.2. Vorkommen der Parameter in natürlichen Gewässern
4. Wasseruntersuchung im neu eingerichteten Aquarium
4.1. Methodik
4.1.1. Vorstellung der Ausgangsituation
4.1.2. Versuchsorganisation und geplanter Verlauf
4.1.3. Verwendete Materialien
4.2. Versuch
4.2.1. Ergebnisse des Versuchs
4.2.2. Grafische Darstellung der Ergebnisse
4.2.3. Auswertung des Versuchs
5. Stickstoffkreislauf im Aquarium
5.1. Erklärung und Erläuterung des Stickstoffkreislaufs
5.2. Stoffwechselvorgänge in der Einlaufphase eines Aquariums
5.3. Wichtigkeit einer Einlaufphase in einem neu
eingerichteten Aquarium
6. Fazit der Arbeit
7. Anhang
8. Quellenverzeichnis
9. Erklärung

Habe selbst noch ein Fazit hinzugefügt. Punkt 5 nochmal komplett überarbeitet. Und bei 4 noch die grafische Darstellung hinzugefügt.

Ich weiß nicht, wie das allegemein aussieht, aber Word sagt, dass hinter der letzten zahl auch noch ein Punkt kommt. Zumindest wenn man die automatische Gliederung nutzt.

Hallo Sven,

den Punkt "Durchführung des Versuchs" hast du vergessen,
Der Abschnitt 5 gefällt mir insgesamt jetzt besser, aber wie sinnvoll ist es, den Stickstoffkreislauf erst zu erklären, nachdem du deinen Versuch ausgewertet hast? Bzw. wie willst du den Versuch auswerten, ohne den Stickstoffkreislauf vorzustellen?

Zur Abschnittsgliederung: Schau einmal in die Inhaltsverzeichnisse deiner Schulbücher.

Grüße
Ingrid

Zur Abschnittsgliederung: Schau einmal in die Inhaltsverzeichnisse deiner Schulbücher.

Hi,

wenn dabei der Punkt nach der letzten Zahl gemeint ist, der kann da ruhig stehenbleiben. Gibt genug Literatur, in der das so gemacht wird. Wichtig ist, dass die Gliederung und die Zitation einheitlich gestaltet wird.

Der restlichen Kritik an der Gliederung kann ich nur zustimmen.

gruß Felix

Hallo,

so heute wurde nun die Gliederung mit meinem Lehrer besprochen. Der sagte dann, dass ich einen Punkt "Auswertung" nennen soll. Dort wird dasnn ausgewertet was wann gestiegen bzw. gesunken ist - also dann die Verknüpfung sag ich mal und nicht nur die reine Auflistung, die aber auch erfolgen soll.

Komplett grundlegende Veränderungen sind schwierig, zur Not aber noch machbar. Ich denke aber, dass es so ganz gut passt. Fals ich noch Verbesserungen habt, nur her damit ,-)

1. Einleitung
1.1. Formulierung des Themas
1.2. Ziel der Arbeit
2. Die Parameter
2.1. Vorstellung und Charakterisierung der Parameter
2.2. Vorkommen der Parameter in natürlichen Gewässern
3. Wasseruntersuchung im neu eingerichteten Aquarium
3.1. Methodik und Durchführung
3.1.1. Vorstellung der Ausgangsituation
3.1.2. Versuchsorganisation und geplanter Verlauf
3.1.3. Verwendete Materialien
3.1.4. Durchführung
3.2. Ergebnisse
3.2.1. Ergebnisse des Versuchs
3.2.2. Grafische Darstellung der Ergebnisse
4. Auswertung
4.1. Auswertung der Ergebnisse
4.2. Stoffwechselvorgänge in der Einlaufphase eines Aquariums
4.3. Der Stickstoffkreislauf im eingefahren Aquarium
4.4. Wichtigkeit einer Einlaufphase in einem neu
eingerichteten Aquarium
5. Fazit der Arbeit
6. Anhang
7. Quellenverzeichnis
8. Erklärung

Update: Ammonium ist mittlerweile auf 1,0 mg/l - Nitrit ebenso! Der ziemlich gleiche Anstieg wundert mcih etwas. Ich erklär es mir gerade so. Ammonium wird weiterhin recht viel produziert allerdings an gleicher Stelle schon zu nitrit oxidiert. Anscheinend sind wohl noch nicht soviele bakterien vorhanden, dass sie das komplette Ammonium oxidieren können!

Ich warte den weiteren verlauf einfach mal ab!

Eigentlich messe ich alles mit Tröpfchentest. Der zeigte heute bei Nitrat 0 an. Der Tröpfchentest zeigt aber heute bei Nitrat 10,0 an. Irgendwie passen die Wasserwerte noch nicht zusammen...

Viele Grüße

Gugelhupf1990 schrieb:
1. Einleitung
1.1. Formulierung des Themas
1.2. Ziel der Arbeit

2. Die Parameter
2.1. Vorstellung und Charakterisierung der Parameter
2.2. Vorkommen der Parameter in natürlichen Gewässern

3. Wasseruntersuchung im neu eingerichteten Aquarium
3.1. Methodik und Durchführung
3.1.1. Vorstellung der Ausgangsituation
3.1.2. Versuchsorganisation und geplanter Verlauf
3.1.3. Verwendete Materialien
3.1.4. Durchführung
3.2. Ergebnisse
3.2.1. Ergebnisse des Versuchs
3.2.2. Grafische Darstellung der Ergebnisse

4. Auswertung
4.1. Auswertung der Ergebnisse
4.2. Stoffwechselvorgänge in der Einlaufphase eines Aquariums
4.3. Der Stickstoffkreislauf im eingefahren Aquarium
4.4. Wichtigkeit einer Einlaufphase in einem neu
eingerichteten Aquarium

5. Fazit der Arbeit

6. Anhang

7. Quellenverzeichnis

8. Erklärung

Hi,

Die Gliederung ist gut, ich würde daran nichts mehr ändern (geht wahrscheinlich auch nicht mehr, da mit dem Lehrer bereits abgesprochen).

Kannst die Arbeit ja hier mal verlinken, sobald du sie von deinem Lehrer wieder zurück hast.

Zu deinen Messergebnissen sag ich mal nichts, da sollen sich Leute zu äußern, die davon mehr Ahnung haben.

gruß Felix

Hallo,

danke fürs Feedback.

Den recht hohen Nitratwert kann ich mir auch selber erklären, da Nitrat schon laut Trinkwasseranalyse bei uns verkommt. Dieser sollte dann im weiteren Verlauf des Versuchs noch weiter steigen (Wenn Nitrit zu Nitrat abgebaut wird)

Gugelhupf1990 schrieb:
Eigentlich messe ich alles mit Tröpfchentest. Der zeigte heute bei Nitrat 0 an. Der Tröpfchentest zeigt aber heute bei Nitrat 10,0 an. Irgendwie passen die Wasserwerte noch nicht zusammen...

Viele Grüße

Du sprichst in Rätseln. :D

Ja ok nochmal ;-)

Also die Teststreifen kann man vergessen.

Mich hat es einfach nur gewundert, dass der Nitratwert heute schon bei 10,0 war!!

Dann ist mir aber aufgefallen, dass schon einiges an Nitrat aus dem Leitungswasser kommt somit hatte sich das erledigt.

bischen verwundern tut mich noch die Tatsache, dass Ammonium/ammoniak und Nitrit gleichzeitig ansteigen. Aber einer Vermutung warum das so ist habe ich ja schon oben geschrieben

Viele Grüße

Hi

würde Dir gern ein Büchlein empfehlen. Das hat jedenfalls mir sehr geholfen die ganzen Prozesse zu verstehen, bzw. mir eine eigene Meinung dazu zu bilden:)

"Das richtige Aquarienwasser" von Dr. Günter Schmidt, eine Einführung in die Aquarienhygiene und Aquarienchemie. ISBN 37903 0072

Vielleicht bekommst Du es ja bei Ebay oder so.

Das ganze ist allerdings schon etwas älter (1972-76) aber grundlegend dürfte sich an den chemischen Prozessen nichts geändert haben. Vielleicht gibt es ja auch Neuauflagen dieses Werks.

Gruß Heiko

Ich nochmal, hab bei eBay nachgeschaut. es stet tatsächlich grad drin.
Artikelnummer: 120413702327 für 2,99 + 2,00 Euro Versand das ganze läuft noch 20 Tage.

Kann dir das Büchlein sehr empfehlen.

Gruß Heiko

Oben