Facharbeit Wasserläufer

Hallo Zusammen!

Ich schreibe in Bio meine Facharbeit über Wasserläufer. Ein Großteil dieser Arbeit besteht darin, Experimente mit den Wasserläufern durchzuführen und sie zu mikroskopieren etc.
Deshalb hab' ich heute mehrere Zoohandlungen abgeklappert, weil mir gesagt wurde, dass Wasserläufer auch häufig als Zierfischfutter verwendet werden. Leider hatte aber keines der Geschäfte Wasserläufer da.
Kennt ihr vielleicht Seiten in Internet, wo man diese bestellen kann? (Hab' auch schon gegoogelt, finde aber nichts)
Oder gibt es Möglichkeiten die Wasserläufer in kurzer Zeit selbst zu züchten?
Vorab schonmal vielen Dank

Luxi

Hi,
weil mir gesagt wurde, dass Wasserläufer auch häufig als Zierfischfutter verwendet werden.
Quark.
Kennt ihr vielleicht Seiten in Internet, wo man diese bestellen kann?
kenne ich keine.
Oder gibt es Möglichkeiten die Wasserläufer in kurzer Zeit selbst zu züchten?
kann ich mir kaum vorstellen.
Selber fangen is ja jetzt auch nicht mehr.
Sorry, aber Jahreszeiten-timing-FAIL!

Z-Jörg

Mitglied
Hi Luxi,
meinst du die winzigen weissen Ficher die manchmal auf der Wasseroberfläche von Aq. en leben, o. die bis zu 3cm langen Spinnentiere, die auf der Wasseroberfläche von Teichen leben u. auf Beute lauern, um sie auszusaugen?
Letztere möchte ich nicht im Aq. haben.

Z-Jörg schrieb:
Hi Luxi,
meinst du die winzigen weissen Ficher die manchmal auf der Wasseroberfläche von Aq. en leben, o. die bis zu 3cm langen Spinnentiere, die auf der Wasseroberfläche von Teichen leben u. auf Beute lauern, um sie auszusaugen?
Letztere möchte ich nicht im Aq. haben.
Moin,

lies doch bitte erstmal worum es überhaupt geht, bevor du schreibst... :autsch:

Hallo Luxi,

Für Wasserläufer (die Wanzen der Familie Gerridae) ist es tatsächlich viel zu spät - die findest Du jetzt nicht mehr in der Natur (die überwintern jetzt versteckt irgendwo in der Vegetation), und ich kenne niemanden, der die züchtet. Selbst wenn, denke ich nicht, dass man die ohne sehr großen Aufwand im Winter zur Vermehrung bringen kann.
Nur aus Interesse: Was möchtest Du denn da eigentlich mikroskopieren? Die Tarsen, nehme ich an?

Antje

AntjeS schrieb:
Hallo Luxi,

Für Wasserläufer (die Wanzen der Familie Gerridae) ist es tatsächlich viel zu spät - die findest Du jetzt nicht mehr in der Natur (die überwintern jetzt versteckt irgendwo in der Vegetation), und ich kenne niemanden, der die züchtet. Selbst wenn, denke ich nicht, dass man die ohne sehr großen Aufwand im Winter zur Vermehrung bringen kann.
Nur aus Interesse: Was möchtest Du denn da eigentlich mikroskopieren? Die Tarsen, nehme ich an?

Antje

Hallo Antje,

vielen Dank für deine Antwort. Genau, mikroskopieren soll ich die Tarsen und evtl das "Innenleben" des Wasserläufers.
Außerdem soll ich noch eine Skizze des gesamten Wasserläufers erstellen.
Da habe ich jetzt wohl ein Problem mit meiner Facharbeit :? Aber ich werde meine Lehrerin einfach mal fragen, ob ich nicht kurzfristig auf Wasserflöhe umsteigen kann. Diese sind doch eigentlich in fast jedem Zoohandel erhältlich, oder täusche ich mich da?

Hallo Luxi,

Ja, Wasserflöhe gibt's immer im Laden. Natürlich sind die nicht *ganz* so interessant wie Wasserläufer - die sind nicht nur faszinierend, weil sie, naja, auf dem Wasser laufen, sondern halt auch als räuberische Wanzen sowieso schon mal interessant. Wasserflöhe sind da eher langweilige kleine Kerlchen. Obwohl, naja, die Fortpflanzung gibt vielleicht was her... Oder Mückenlarven aufziehen vielleicht? Die Metamorphose könnte interessant sein, je nachdem, wie umfangreich die Arbeit sein soll.

Und Deine Lehrerin hat Dir nicht von dem Thema abgeraten? Bei uns sind die Weiher allesamt zugefroren, da gibt's nicht mal mehr Wasser zum drauf Laufen. :wink:

Antje

Nein, abgeraten hat sie mir nicht. Obwohl das Thema nun auch schon etwas länger steht - seit Ende Oktober. Zugegeben, bin jetzt auch ziemlich spät dran. Aber was will man machen. Außerdem hatte sie mir versichert, dass man Wasserläufer gut in den Zoohandlungen bekommt, da hab' ich mir gar keine Gedanken von wegen Jahreszeit usw gemacht. Na ja, jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich noch das Thema tauschen kann..
Du hast Recht, Wasserläufer sind schon spannender, aber ich hatte daran gedacht, dass ich bei Wasserflöhen ja auch darauf eingehen könnte, wie sie z.B auch die Wasserqualität verbessern und ich könnte gute Zeichnungen von denen unter dem Mikroskop anfertigen. Außerdem hatte ich an einen Versuch mit Licht gedacht, um zu schauen, wie sie darauf reagieren. Und dann gäbe es ja auch noch die Nahrungsaufnahme als der Flöhe. Vielleicht i.wie heruasfinden, wie die Nahrung den Darm passiert und mit welcher Geschwindigkeit. Hm, was meinst Du? Hört sich das gut an oder ist Dir schon beim Lesen langweilig geworden? :D

Nö, das klingt interessant und vor allem machbar. :wink: Bei Wasserflöhen finde ich die Parthenogenese außerdem noch interessant - und auch, wann und wieso sie sich dann doch manchmal geschlechtlich vermehren. Da gibt's sicher auch meterweise Literatur zum Für und Wider geschlechtlicher Vermehrung und Parthenogenese und natürlich auch noch den - Trommelwirbel, Betroffenheitsmodus an - aktuellen Bezug zum Klonen: "Milliarden Wasserflöhe machen es, wieso nicht auch wir?" :lol:

Antje

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wenn es um diese Jahreszeit unbedingt ein Wasserläufer sein muß, versuche es doch mal im Palmenhaus in einem botanischen Garten.

Z-Jörg

Mitglied
fluethke schrieb:
lies doch bitte erstmal worum es überhaupt geht, bevor du schreibst... :autsch:
Eigentlich hatte ich schon verstanden worum es geht, ich konnte mir nur nicht vorstellen dass es sich wirklich um Gerris lacustris handelt, über die um diese Jahreszeit eine Facharbeit geschrieben werden soll.

AntjeS schrieb:
Nö, das klingt interessant und vor allem machbar. :wink: Bei Wasserflöhen finde ich die Parthenogenese außerdem noch interessant - und auch, wann und wieso sie sich dann doch manchmal geschlechtlich vermehren. Da gibt's sicher auch meterweise Literatur zum Für und Wider geschlechtlicher Vermehrung und Parthenogenese und natürlich auch noch den - Trommelwirbel, Betroffenheitsmodus an - aktuellen Bezug zum Klonen: "Milliarden Wasserflöhe machen es, wieso nicht auch wir?" :lol:

Antje

Stimmt, das ist eine gute Idee. Dann werde ich die Fortpflanzung auf jeden Fall noch dazu nehmen. Obwohl das mit dem Bezug zum Klonen finde ich eigentlich auch echt cool. Wenn sich noch ein Plätzchen findet, werde ich das auch einbinden.
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Lehrerin mich noch tauschen lässt..
Jedenfalls vielen, vielen Dank für deine Tipps :)

mausilibaer schrieb:
Hi,

wenn es um diese Jahreszeit unbedingt ein Wasserläufer sein muß, versuche es doch mal im Palmenhaus in einem botanischen Garten.

Super, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn alle Stricke reißen, werde ich das definitiv versuchen.
Dankeschön!

Oben