Facharbeit Pflanzenkläranlagen - Versuchsdeutung

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich schreibe gerade meine Facharbeit in Bio und habe einen Versuch aufgebaut.
Ich habe eine altes Aquarium mit Echinodorus Schlueteri beflanzt und nach einiger Eingewöhnungszeit für die Pflanzen eine Urin- und Calciumnitrat Tetrahydratlösung ins Becken gegeben. Die wasserzirkulation wird durch einen Aquarienfilter geregelt in dem sich nur einfach Filterwatte befindet.

Da ich das Gefühl habe, dass sich hier viele Leute ganz gut Auskennen wollte ich euch um Rat bitten, da ich mit der Versuchsdeutung einfach nicht weiter komme. Ich denke mir fehl da jede Menge wissen, was ich mir aber nicht in so kurzer Zeit selbst erarbeiten kann, da ich morgen abgeben muss.

Ich habe die Messdaten die alle mit einem Aquanalkoffer aus der Schule gemacht wurden mal online gestellt.

http://www.nintendo-center.de/messdaten/Messungen.htm

Wäre echt super wenn ihr mir erklären könntet, wieso sich die Werte so entwickeln wie sie es tun.

EDIT: Kann es sein, dass sich an den Wurzeln der Pflanzen Gaße bilden?
Es sind so kleine Lufteinschlüsse im Sand zu erkennen. Ich hab gerade mal ein bisschen an das Aquarium geklopft und bei einer Pflanzen (die nahe der Klopfstelle steht) stiegen recht viele Gaßbläschen auf.

JoKo

Mitglied
Re: Facharbeit Pflanzenkläranlagen - Versuchsdeutu

Malte schrieb:
Ich schreibe gerade meine Facharbeit in Bio und habe einen Versuch aufgebaut..
.
.
.
Da ich das Gefühl habe, dass sich hier viele Leute ganz gut Auskennen wollte ich euch um Rat bitten, da ich mit der Versuchsdeutung einfach nicht weiter komme. Ich denke mir fehl da jede Menge wissen, was ich mir aber nicht in so kurzer Zeit selbst erarbeiten kann, da ich morgen abgeben muss.

Mit anderen Worten: Du hast aus Schlamperei mit dem Versuch erst 5 vor 12 angefangen und erwartest jetzt, dass andere für Dich die Arbeit erledigen? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Ich habe die Messdaten die alle mit einem Aquanalkoffer aus der Schule gemacht wurden mal online gestellt.

http://www.nintendo-center.de/messdaten/Messungen.htm

Wäre echt super wenn ihr mir erklären könntet, wieso sich die Werte so entwickeln wie sie es tun.

Wenn Du jetzt vielleicht noch erklärst WAS Dein Versuch eigentlich bezwecken soll? WAS willst Du mit dem Versuch beweisen oder widerlegen?

Übrigens: Du solltest Deine Kurven überarbeiten. Beim überfliegen Deiner Messergebnisse ist mir das Diagramm "Relative Menge im Wasser" aufgefallen. Unter Relative Menge versteht man eine Prozentangabe. Die Skalierung von 0 bis 1 macht noch Sinn, entsprechend 0-100% ... aber wie kann es sein dass 100% Nitrit im Wasser sind? Was soll mir sagen, dass 80% pH im Wasser sind? Du weisst schon, was der pH-Wert eigentlich ausdrückt? Dass das keine Mengenangabe sondern nur ein Verhältnis ist?

Und irgendwie sehen die Messwerte für Nitrit und Nitrat nach einem Messfehler aus: warum soll Nitrit innerhalb von 2 Stunden schlagartig auf 1,0mg/l ansteigen und dann konstant bleiben?

Sorry, aber irgendwie sehe ich für Deine Facharbeit rabenschwarz :roll:

A

Anonymous

Guest
Mit anderen Worten: Du hast aus Schlamperei mit dem Versuch erst 5 vor 12 angefangen und erwartest jetzt, dass andere für Dich die Arbeit erledigen? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Ja das verstehst du anscheinend Falsch. Ich habe mich auch nicht richtig ausgedrückt.
Der Versuch läuft schon relativ lange und die Facharbeit ist auch größtenteils geschrieben aber ich habe wie gesagt Probleme mit der Deutung meiner Messergebnisse.
Aber du hast auch auf jeden Fall recht, ich bin etwas, naja, schlampig will ich nicht sagen, aber sowas in der Art. Auf jeden Fall ist mir jetzt klar das ich das ganze anders hätte angehen sollen. Allerdings ist das jetzt auch nicht mehr zu ändern und ich sehe zu das ich das beste draus mache.

Ich glaube eigentlich nicht, das ein Messfehler vorliegt, da ich alle Messergebnis auch mit Bildern dokumentiert habe und sich somit Messfehler ganz gut ausschließen lassen. Es sei denn ich habe die Falsche Menge des Indikators hinzugegeben, was ich aber nicht glaube.

Anhand des Versuches will ich die Funktionsweise von Pflanzenkläranlagen beispielhaft erklären und anhand der Daten verdeutlichen was im Detail passiert.

Für das Diagramm mit der "relativen Menge im Wasser" habe ich die jeweiligen Messwerte durch die auf den Farbskalen des Aquanalkoffers angegebenen Maximalwerte geteilt um alle Messdaten in einem Graphen vergleichen zu können. Mir ist klar dass das so nicht ganz korrekt ist, aber der Graph findet auch keine Verwendung in der Arbeit und war eher für mich.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob Phosphat eine Rolle beim Stickstoffkreislauf spielt und wenn ja welche?
Das wäre schon mal super.
Danke

Malte

JoKo

Mitglied
Malte schrieb:
Ich glaube eigentlich nicht, das ein Messfehler vorliegt, da ich alle Messergebnis auch mit Bildern dokumentiert habe und sich somit Messfehler ganz gut ausschließen lassen. Es sei denn ich habe die Falsche Menge des Indikators hinzugegeben, was ich aber nicht glaube.

Oder der Indikator selbst funktioniert nicht richtig. Diese sind nicht ewig haltbar. Oder der INdikator kann nicht mehr als den gemessenen Wert messen. An diese beiden konstanten Werte kann ich nicht wirklich glauben.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob Phosphat eine Rolle beim Stickstoffkreislauf spielt und wenn ja welche?

Meiner Meinung nach spielt der da kein Rolle:

Ammonium NH4 > Nitrit NO2 > Nitrat NO3
oder umgekehrte Richtung:
Nitrat NO3 > Nitrit NO2 > Ammonium NH4

Da Pflanzen Phosphat aufnehmen, würde dies das sinken Deines Phosphatwertes erklären.

A

Anonymous

Guest
Danke für deine Antwort.
Ich hatte vergessen dazu zu sagen, das der Nitrat- und Nitritwert wahrscheinlich noch viel höher ist, da die volle Färbung schon nach einigen Sekunden zu sehen war und nicht erst nach den angegebenen 10 Minuten.

Das mit dem sinkenden Phosphatwert habe ich mir auch so erklärt allerdings wundert mich der kurze starke Anstieg auf 5 nach 2 Stunden.

Die Ammoniumkonzentration habe ich auch gemessen, es war aber von Anfang an nur eine sehr geringe konzentration vorhanden, die sich auch nicht verändert hat.

Mir ist aufgefallen, das sich an den Wurzeln der Pflanzen Gas bildet.
Könnte das Stickstoff sein?

A

Anonymous

Guest
Hä?
Also ich war ja auch im Bio Leistungskurs, aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof!
Wichtig wäre, dass du uns erklärst, was geg. ist und was du suchst oder erreichen willst!
Ein Bild vom Aquarium wäre auch wichtig. Wie lange steht es schon...
Sorry, aber ich kann mir sonst nicht viel drunter vorstellen!

JoKo

Mitglied
Malte schrieb:
Danke für deine Antwort.
Ich hatte vergessen dazu zu sagen, das der Nitrat- und Nitritwert wahrscheinlich noch viel höher ist, da die volle Färbung schon nach einigen Sekunden zu sehen war und nicht erst nach den angegebenen 10 Minuten.

Sagte ich nicht was von Messfehler? :roll:

A

Anonymous

Guest
Mein Ziel ist es anhand des Versuches die Funktionsweise einer Pflanzenkläranlage und die damit verbundenen Stoffkreisläufe näher zu erläutern.

EDIT: stimmt mit dem Messfehler, ich hab da ein bisschen gepennt.

Ein Bild hänge ich an (ist von gestern):

Anhänge

• anlage.jpg
    anlage.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 182
A

Anonymous

Guest
Also ich hab mal bei google geschaut...ich halte deine Versuchsanordnung, nach dem, was ich gelesen habe für absolut falsch.
Bei diesen Anlagen werden andere Pflanzen gewählt und das Wasser steht nicht so hoch...
Irgendwie, weiß ich nicht ganz, was ich dir raten soll. Deine Messkurven zeigen schließlich auch kein eindeutiges Ergebnis.

A

Anonymous

Guest
Ich weis :?
Das liegt daran, dass meine Lehrerin mir einen Zettel zum Bau einer Aquarienkläranlage gegeben hat mit einer Liste von Pflanzen auf der auch die stand die ich benutzt habe.

A

Anonymous

Guest
Na dann - t***t d****r L*****n r****g in den H*****n :wink:

JoKo

Mitglied
naturefighter schrieb:
Na dann - t***t d****r L*****n r****g in den H*****n :wink:

Nur so als Hinweis: wnen man den eetsrn und ltetzen Bcuhsebatn enies Wretos lsäst, alle aenrden zlfliäug tcuhsat, knan man den Txet iemmr nchh lseen onhe * buznteen zu mseüsn :wink:

Super ihr beiden und ich versteh wieder nur Bahnhof :twisted:
Edit: Und naturefighter wenn du den jetzt als Spam meldest gibt es Ärger... :D

A

Anonymous

Guest
Ui - war das heute zu viel? :wink: nicht das ich hier noch auf die rote Liste komme... 8)

A

Anonymous

Guest
:D Super, ihr habt hier euren Spaß und ich ein dickes Problem ^^

Ich geh mal davon aus das der hohe Phosphatwert auf einen Messfehler zurückzuführen ist.
Wenn wir die Hinzugabe der Nitratlösung mal weglassen und nur die Urinlösung mit einbeziehen dann müsste doch wie auch im Versuch auch der phosphatgehalt langsam abnehmen.
Der Anstieg der Nitrat- und Nitritwerte ist doch auch normal.
Laut Stickstoff Kreislauf wird doch Urin usw. dazu umgebaut.
Im Laufe der nächsten 10 Tage müsste doch nun der nitrat und nitrit wert immer weiter sinken, da die pflanzen die stoffe aufnehmen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Malte

A

Anonymous

Guest
Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen, verstehe aber immer noch nicht, was du ineinander gekippt hast...? Wozu die 2 Lösungen?
Und warum erklärst du nicht einfach eine solche Kläranlage vom Grundprinzip? Da gibt es doch genügend im WWW...
Ich blick da nicht ganz durch. Oder bräuchte bessere Angaben!

A

Anonymous

Guest
Ich hab die Anlage schon erklärt, ingesamt habe ich schon 12 Seiten über Pflanzenkläranlagen und alles was damit zu tun hat aber zur Arbeit gehört auch ein praktischer Versuch.

Ehrlich gesagt weis ich selbst nicht so genau was ich mit dem Versuch bewirken wollte.
Ich hab mir leider erst im Nachhinein die Kreisläufe angeschaut.
Naja was solls, pech gehabt ^^

Malte schrieb:
Der Anstieg der Nitrat- und Nitritwerte ist doch auch normal.
Laut Stickstoff Kreislauf wird doch Urin usw. dazu umgebaut.
Im Laufe der nächsten 10 Tage müsste doch nun der nitrat und nitrit wert immer weiter sinken, da die pflanzen die stoffe aufnehmen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Malte

Zur Umwandlung in nitrit benötigst Du aber Bakterien, keine pflanzen. Zu Umwandlung von Nitrit in Nitrat ebenso. Erst Nitrat kann von Pflanzen aufgenommen werden. oder Ammonium - dafür muss der pH aber leicht alkalisch sein.

Wenn Du Dein Versuchsaquarium nicht vorher einige Wochen hast laufen lassen, damit sich die benötigten bakterien bilden, kann es sein dass Du nicht genug davon drin hattest, um die Umwandlung über Nitrit und Nitrat vollständig abzuarbeiten. Dafür sprechen auch die konstant hohen nitritwerte. Und Pflanzen hattest Du wahrscheinlich auch nicht genug, um das entstehende Nitrat zu binden - dazu bräuchtest Du mehr und vor allem sehr schnell wachsende.

Bei experimenten ist es immer sehr wichtig, *vorher* zu überlegen, was man machen will, und auch darauf zu achten, dass die zeiträume/Messgenauigkeiten usw. ausreichend sind. Wieviel Stickstoffverbindungen insgesamt hast Du reingegeben? wieviel Pflanzenwachstum wäre nötig, um das entstehende Nitrat vollständig aufzunehmen? Wie schnell wachsen die Pflanzen und wie lange würde es dauern, bis die Masse erreicht ist? Alles sachen, die Du mit ein Wenig Überlegung und Recherche hättest vorher rausfinden, berechnen und entsprechend einplanen können. Ebenso hättest Du Deine Wasserproben zB. 1 zu 10 mit destilliertem Wasser verdünnen können, wenn die Konzentrationen der Stoffe bereits so hoch waren, dass die Skala des Indikators überschritten war...
Dein Becken ist übrigens sehr trüb - kann sein, dass sich da nun Mikroorganismen massenhaft vermehrt haben, und die Pflanzen mit den Veränderungen gar nichts zu tun haben...
Dir fehlt auch die unbehandelte Kontrolle - Du hättest ein gleiches Becken gebraucht, ind das Du nichts an Urin oder so reintust, zum vergleich. Wäre ja möglich, dass sich auch so die Werte verändern, wer weiss? So kannst Du noch nicht mal mit sicherheit beweisen, dass die Veränderungen auf die eingebrachten Lösungen zurückzuführen sind!

viele Grüsse
Magdalene

Magdalene schrieb:
Zur Umwandlung in nitrit benötigst Du aber Bakterien, keine pflanzen. Zu Umwandlung von Nitrit in Nitrat ebenso. Erst Nitrat kann von Pflanzen aufgenommen werden. oder Ammonium - dafür muss der pH aber leicht alkalisch sein.

Hallo Magdalene,

äh, das versteh ich jetzt nicht.
Bei der Umwandlung der Abfallprodukte entsteht auf der ersten Stufe Ammonium. Nur wenn der PH Wert im alkalischen Bereich läuft, bildet sich aus diesem Ammonium giftiges Ammoniak.
Siehe Tabelle hier:
http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm
D. h. erst bei alkalischen Werten besteht die Gefahr der Ammoniakbildung. Den Pflanze ist das egal, die nehmen Ammonium auch im sauren Wasser auf.

Außerdem glaube ich, dass auch Nitrit von Pflanzen verwertet werden kann, da muß ich aber noch mal nachschauen.

Oben