Schmetterlingsbuntbarsch Facharbeit

Hey,
ich schreibe bald im Biologie Leistungskurs (Jahrgangsstufe 12) eine Facharbeit über das Thema Verhaltensbiologie beim Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi).
Natürlich soll ich mich auf ein Verhalten beschränken, wie zum Beispiel Brutpflegeverhalten oder Revierverteidigung.
Ich bin kein Neuling in Sachen Aquaristik, nehme Tipps aber immer gerne an. Schmetterlingsbuntbarsche pflege ich schon seit längerer Zeit.
Ich besitze nun seit einem guten halben Jahr 2 Schmetterlingsbuntbarschpärchen, von denen ein Pärchen auch eifrig am laichen war, ihre Brut jedoch, wie die meisten in Massenhaltung aufgewachsenen Tiere, jedes Mal nach 3 Tagen verspeisten.

Das etwas ältere Pärchen kommt aus deutscher Nachzucht (Naturfarbe=blau), dies laichte in meinem Gesellschaftsbecken mehrmals ab. Daraufhin richtete ich ein extra Becken mit Sandboden und Schiefersteinen als Revierzentrum ein. Jedoch blieb dort die Eiablage aus. Für das Gesellschaftsbecken kaufte ich dann das zweite Pärchen, asiatische Nachzuchten, (ebenfalls Naturfarbe jedoch mehr Gelbanteil) während das andere Pärchen im Zuchtbecken blieb.

Zu den Becken:

1.) Gesellschaftsbecken 240l
Besatz:
6 Guppys 2m/4w
8 Neons (werden demnächst noch aufgestockt)
2 Ohrgitterwelse
1 unsterblicher Killifisch (fundulopanchax gardneri)
Und anfangs eben das Schmetterlingsbuntbarschpärchen welches durch das zweite Pärchen „ersetzt“ wurde und in ein Zuchtbecken wanderte
 also 2 Mikrogeophagus ramirez 1m/1w

Bodengrund:
schwarzer Kies

Technik:
Fluval4+ Innenfilter (zusätzliche Filterung über Torf)
Co2-Anlage
Heizstab + Beleuchtung

Temperatur:
28°C

pH: 6,5
kH: 2
gH: weiß ich leider nicht

2.) Zuchtbecken 54l
Besatz:
2 Schmetterlingsbuntbarsche 1m / 1w

Selbe Ausstattung wie Gesellschaftsbecken

Nachdem nach mehr als 2 Monaten keine Eiablage erfolgte und ich im Internet etwas über den „Feindfaktor“ las setzte ich noch 2 Guppys aus dem Gesellschaftsbecken hinzu.
Jedoch auch ohne Erfolg.

Vielleicht findet sich ja jemand der mir ein paar hilfreiche Tipps oder Ideen geben kann. Wäre dankbar über jede Hilfe!!

Ich schau mal ob ichs auf die Reihe bekomme Bilder anzuhängen….

mist die sind alle zu groß... weiß jemand was ich machen kann dass es funktioniert?

Mich interessiert außerdem noch, ob die Tiere, die in der Massenaufzucht aufgewachsen sind, ihren Brutpflegetrieb verlernt haben oder ob es an einem Gendefekt liegt. Habe beide Vermutungen bereits mehrmals im internet gelesen aber was stimmt jetzt?
Ich persönlich denke ja eigentlich dass die Tiere dieses Verhalten nicht verlernen können, da es angeboren ist… aber vielleicht irre ich mich ja.

Vielen Dank im Voraus!

liebe Grüße
Alina

Hey,

zu den Bildern ... du kannst sie auf irgendeiner Seite z.B hochladen und dann hier reinstellen.

und zu dem Brutpflegeverhalten denke ich auch das sie es nicht verlernen können dar, angeborenes sprich vererbtes nicht verlernt werden kann wie zb das atmen ect. :lol:

mfg
Tobias

Hallo, danke für die schnelle Antwort :)
Also ich würde ja gerne über das Brutverhalten schreiben, aber das wird vermutlich nicht klappen, da dieses Verhalten ja nun offenbar bei vielen weggezüchtet wurde.
Aber viele in anderen Foren meinten, dass die Tiere oft auch nur mehrere Anläufe brächten bis es klappt.
Denkt ihr die Bedingungen in meinen Aquarien reichen aus?

Als nächstes hatte ich mir wie bereits geschrieben das Thema Revierverhalten überlegt. Dazu habe ich nun zwei Überschriften:
1.) Untersuchung der Reviergröße von Schmetterlingsbuntbarschen (in zusammenhang ihrer Verfassung?)
2.) Entwicklung eines Verfahrens zur untersuchung der Reviergröße...

die beiden lassen sich mit sicherheit auch kombinieren.... denkt ihr so etwas ist geeignet für eine Facharbeit?

Um die größe des Revieres zu "messen" habe ich mir gedacht ich nehme ein stabileres transparentes Blatt (eine große Folie oder der gleichen, schneide daraus einen Kreis , mit Messskala (radius in 1cm-abständen eingeteilt) Dann schneide ich ihn von außen an 2 stellen bis zum Mittelpunkt ein(sodass ich 90°C habe) und befestige dieses Stück circa ein stück hinter das Zentrum des Reviers der SBB so dass ich von vorne die Messskala sehe. Desshalb auch Folie als Material, damit optisch das Revier so wenig wie möglich verändert wird. Natürlich soll sie auch keien Schadstoffe an das Wasser abgeben.
Die Reviergröße wird da abgelesen ab welcher Stelle die Beifische vertrieben werden. Vielleicht kann cih ja auch Attrappen bauen^^

Oje... ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Denkt ihr das könnte klappen oder ist das hirnrissig?

Hoffe auf viele persönliche Meinungen! Danke im Voraus,
mfG Alina

Hallo Alina!

Die Größe der Fotos kannst du auch mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen ändern. Da müsste unter dem Tab "Bild" oben in der Leiste "Bildgröße" oder ähnliches stehen. (Ist jetzt am Beispiel Photoshop, schau einfach mal ob das mit deinem Bildbearbeitungsprogramm auch möglich ist.)

Wegen dem Brutpflegeverhalten denke ich, dass es verlernt ist, weil sie nicht von den eigenen Eltern aufgezogen wurden. Für diese Theorie spricht unter anderem, dass junge Fischpaare (^-^) nach mehrmaligen ablaichen wieder "lernen" sich um das eigene Gelege zu kümmern. Wenn es ein Gendefekt wäre dürften sie es nicht mit mehr Erfahrung besser machen.

lG Katja

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit dem Verlernen der Brutpflege halte ich für Quatsch. Das ist ein Ur-Instinkt, den die nicht lernen brauchen. Und was, bitte schön, soll den dem "Erlernen" der Brutpflege dienen, wenn sie von den Eltern aufgezogen werden? Ich hatte schon genügend Ramis aus künstlicher Aufzucht (böse Asiaten, Tchechen usw...), die konnten dasi mPrinzip alle.

Allerdings brauchen die oft mehrere Anläufe, die einen mehr, die anderen weniger. Suboptimale Wasserbedingungen führen auch oft zum Abbruch der Pflege.

Wenn deine nicht brüten wollen, versuch mal eine Umstellung der Fütterung. Nach meiner eigenen Beobachtung führt eine vermehrte Fütterung mit Lebendfutter oft auch bei schwierigen Arten dazu, dass sie zu Vermehrung schreiten. Ist im moment natürlich etwsa schwierig, aber ein paar Sachen gehen ja auch per eigener Futterzucht (Artemien, Enchytraen, Mikrowürmer)

Ach ja, und falls noch nicht gemacht, dreh mal die Temperatur hoch auf mind. 28 Grad.

Gruß

hi,
gib bei google bilder verkleinern ein oder fotos verkleinern mache ich auch immer.
Oder lade ein Programm mit dem du die Bilder bearbeiten und verkleinern kannst..

mfg

Hey,
Danke für eure Hilfe! Hm... jeder ist anderer Meinung bei der Gendefekt oder lernsache...
alsi hier die Bilder:

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 121
  • verkleinert3.jpg
    verkleinert3.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 123
  • verkleinert4.jpg
    verkleinert4.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 119
  • verkleinert10.jpg
    verkleinert10.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 115
  • verkleinert11.jpg
    verkleinert11.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 117
  • verkleinert13.jpg
    verkleinert13.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 124

hi,
Wenn du eine Seminararbeit schreibst, schätze ich mal, dass du diese auch vorstellen musst (so wie bei mir).
Ich schätze deine Lehrer haben keine Plan über Barsche und du kannst sowieso schreiben was du willst.
Deine halbe Seminrarbeit kannst schonmal damit verplanen zu erklären und zu veranschaulichen, was überhaupt ein Fisch bzw Schmetterlingsbuntbarsch ist. Apropos: viele schöne Bilder und Veranschaulichungen = Viele Punkte

PS: Ihr habts ja einfach. Uns wurden Themen zugeteilt und mussten Firmen etc etc besuchen/besichtigen etc.

mfg

hi,
habe mir heute auch 2 SBB geholt. Kannst du mir irgendwelche Informationen oder Tipps bezüglich dieser wunderschönen Tiere geben, da du schon dabei bist ;) ???

mfg

Oben