Barschzucht für Facharbeit

Hallo

ich muss in paar Monaten eine Facharbeit schreiben und wollte da das Thema "Zucht von Barschen" nehmen. Ich kenne mich auch gut aus mit Aquarium Fischen und habe selbst seit sieben Jahren ein Aquarium, da aber in meinem Aquarium auch noch andere Fische sind, die vielleicht die Barsche bei ihrer Brut stören könnten wollte ich ein anderes Aquarium nehem. Ich habe auch noch so ein 20l Quaranthenebecken.
Nun wollte ich fragen ob es eine kleine Barschart gibt die auch leicht zu züchten ist?

lg Celle

ps: Ich weiß manche Forenmitglieder mögen es nicht wenn Tiere für Facharbeiten gehalten werden, ich bin eig. auch kein Freund von soetwas aber ich kann mich nach der Facharbeit weiter um sie kümmern da ich ja noch ein größeres Becken habe und sie nicht einfach abstoße wie andere Leute :twisted:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Celle,
es gibt meines Wissens keine Barsche bzw Cichliden die man in 20l halten u. gut züchten kann.
Wie groß ist denn dein größeres Becken u. was hälst du für Fische?
Leicht zu züchten wären z.B. P. pulcher auch im Gesellschaftsbecken, allerdings würden sie wohl das Zepter in die Hand zu nehmen.

Hi

Ich habe ein 112l Becken, wie ich gelesen habegeht das vür diese Barschart.
Besatz: 8 zebrabärblinge
2 Molukkengarnelen
4 Panzerwelse
4 Sternflecksamler
3 Guppys
1 Segelkärpfling
2 blaue Platys
3 Schwertträger weibchen
und ein paar kleineJungfisch wahrscheinlich von Platy( die ich hoffe durch die Barsche los zu werden)

Ist der Besatz ok? oder sollte ich ein paar fische raussetzen oder kann ich die Barschezur Zucht in ein anderes Becken setzen das vielleicht mehr als 20l ist?

lg Celle

Joern

Mitglied
Hi

hast Du Dir überlegt, welche Barsche Du denn züchten möchtest ?

Dann wäre die Frage nach der Größe vielleicht einfacher zu beantworten.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

anderer Vorschlag: Kauf dir im Baumarkt so ein 54 bzw. 60 Liter Komplettbecken für 50 Euro (oder oft auch weniger) und versuche es dort mit Schneckenbuntbarsche.

Hi

das Problem ist das ich sie nach der Zucht (wenn ich ein 2 Becken nehme) sie in mein 112l Becken setzen wollte.
Was ich gelesen habe sind sie nicht gerad gesellige Fische und das sie grabfreudig sind ist auch nicht gut außerdem finde ich die Farbe dieser Barschart nicht sehr schön. Da wäre die der vorhin erwähnten schon besser.
Trotzdem danke für deinen Beitrag.

lg Celle

Joern

Mitglied
Hi
mausilibaer schrieb:
...versuche es dort mit Schneckenbuntbarsche.
ja, an die hatte ich auch gedacht.

oder Apistogramma borelli bzw. "Aequidens" heute Laetacara curviceps oder dorsigera.

Die P.pulcher werden gerne gekauft, weil sie optisch auffallen und die Vermehrung eigentlich kaum zu verhindern ist.
Der Preis dafür ist eben die "soziale Komponente" gegenüber anderen - und besonders "kleinen" Becken - für den pulcher ist da das 80er schon grenzwertig in Gesellschaft.

Eine nette "Versuchs-Anordnung" könnte ein Zuchtpaar in 60er Becken sein, in dem sie mal allein schwimmen und mal mit "Feindfisch" (z.B. Guppys) um mal zu schauen wie sich das Verhalten ändert.

Hi

ich denke ich werde die Zucht mit den Purpurprachtbarschen probieren.
Die kann ich ja im Gemeinschaftsbecken züchten. Nun meine Fragen.
Ist der Besatz ok oder müsste ich manche Fische entfernen (keine Angst sie kommen nicht ins Klo)?
Und wie sollte ich das Aquarium einrichten damit sich die Barsche am wohlsten fühlen?

lg Celle

ps. Danke für die anderen Vorschläge ich denke aber das die Purpurprachtbarsche meine Foraussetzungen am besten erfüllen.

Z-Jörg

Mitglied
Celle schrieb:
Hi

ich denke ich werde die Zucht mit den Purpurprachtbarschen probieren.
Die kann ich ja im Gemeinschaftsbecken züchten. Nun meine Fragen.
Ist der Besatz ok oder müsste ich manche Fische entfernen (keine Angst sie kommen nicht ins Klo)?
Und wie sollte ich das Aquarium einrichten damit sich die Barsche am wohlsten fühlen?
Also mal vorweg;
wenn du ein paar Höhlen u. Versteckmöglichkeiten im Becken hast, werden die sich dort schon wohlfühlen.
Allerdings werden sich dann Garnelen u. Corys nicht mehr wohlfühlen.

Hi

auch die Fächergarnelen die den ganzen Tag nur irgendwo rumhengen?
Wenn man keine Hölle hat was sollte man dann nehmen eine Kokosnuss oder einen Blumentopf?

lg Celle

mausilibaer

Mitglied
Ich will ja jetzt nicht auf die Euphoriebremse treten, aber wenn man mal gesehen hat, wie ein brütendes Pärchen PPBB ein 450 Liter Becken unter Kontrolle hält, sogar Skalare dermaßen verprügelt wurden so daß sie nur noch in der gegenüberliegenden Ecke zur Bruthöhle gehangen sind, halte ich ein 80cm Gesellschaftsbecken für so einen Versuch schon sehr grenzwertig.
smilie_b_319.gif

Möglicherweise habe ich da aber auch ein besonders rabiates Paar erwischt...

Hi

Ich denke das kommtauch immer auf das Pärchen an. Im Internet schreiben manche das ihre Pärchen ganz friedlich sind.
Ich denke ich habe nicht sone Fische wie Skalare die sehr "streitfreudig" sind. Ich denke meine Fische würden den dann aus dem Wege gehen.
Ich kann natürlich noch ein paar Fischeentfernen wenn welche nicht zu den Barschen passen.?

lg Celle

EDIT:
hi

kann ich, wenn ich einen Blumentopf als Höhle nehme, den Blumentopf sohinn stelle dasdie große Öffnung zu sehen ist. Damit ich die Eier besser sehen und fotografieren kann? Wie groß sollte der Blumentopfsein so groß wie möglich oder so das grade ein Fisch rein passt?

lg Celle

EDIT2: Bitte keine Doppelposts !!! Für Ergänzungen steht die "Ändern"-Funktion zur Verfügung.

bierteufel

Mitglied
Hallo Celle

Ganz ehrlich - wenn du eine Facharbeit über Barschzucht schreibst, dann gehört aus meiner Sicht zu den Grundvorraussetzungen gewisse Störfaktoren zu eleminieren. Eine ernsthafte Facharbeit geht nur im Artenbecken. Die Barsche könnten sich schnell paaren. Wenns gut läuft könnte ein zweites Gelege unter Feindruckbedingungen gezogen werden könnte (kleiner Salmlerschwarm oder so) ... und dann noch ein Quervergleich = Facharbeit.

Auf gut Glück im Gesellschaftsbecken, da hast du so viele Stoerfaktoren, dass die Arbeit kaum das Papier wert sein wird, auf dem sie steht.

Denk mal drüber nach

Gruß Arne

Oben