Ich hab seit ca. einem halben jahr ein aquarium und hatte am anfang ein paar probleme mit den wasserwerten und so bin ich auch zu meinem facharbeitsthema gekommen:
Untersuchung verschiedener Parameter und deren Auswirkung auf die Qualität von Aquariumwasser?
1. wollt ich darstellen wie man den ph, kh, gh, no2 und no3 wert messen kann.
Also erstens mit meinem tröpfchentest und dann über chemische analysen in der schule.
2. wollt ich mit kleinen experimenten versuchen, wie man die werte beeinflussen kann....
und da hab ich dann jetzt mal eine frage...
Ph wert senken kann man mit Säure
oder Co2 gehalt senken
Grund dafür das der ph wert zu hoch liegt, könnten kalkhaltige gegenstände im aquarium sein
KH und Gh kann man durch dest.wasser oder osmosewasser senken
und wo könnte der grund leigen, das der wert zu hoch ist?
oder wie könnte man die werte evtl. erhöhen?
und bei dem NO2 und NO3 wert habe ich keine ahnung wie man sie senkt, außer nitrit durch wasserwechsel...
welche Parameter könnte man noch untersuchen?
könnt ihr mir ein paar tips geben, welche versuche man machen könnte und wie man die werte beeinflusst?
und korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches geschrieben habe...
schonmal danke im voraus
grüße Nadine
Untersuchung verschiedener Parameter und deren Auswirkung auf die Qualität von Aquariumwasser?
1. wollt ich darstellen wie man den ph, kh, gh, no2 und no3 wert messen kann.
Also erstens mit meinem tröpfchentest und dann über chemische analysen in der schule.
2. wollt ich mit kleinen experimenten versuchen, wie man die werte beeinflussen kann....
und da hab ich dann jetzt mal eine frage...
Ph wert senken kann man mit Säure
Grund dafür das der ph wert zu hoch liegt, könnten kalkhaltige gegenstände im aquarium sein
KH und Gh kann man durch dest.wasser oder osmosewasser senken
und wo könnte der grund leigen, das der wert zu hoch ist?
oder wie könnte man die werte evtl. erhöhen?
und bei dem NO2 und NO3 wert habe ich keine ahnung wie man sie senkt, außer nitrit durch wasserwechsel...
welche Parameter könnte man noch untersuchen?
könnt ihr mir ein paar tips geben, welche versuche man machen könnte und wie man die werte beeinflusst?
und korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches geschrieben habe...
schonmal danke im voraus
grüße Nadine