Facharbeit

Ich hab seit ca. einem halben jahr ein aquarium und hatte am anfang ein paar probleme mit den wasserwerten und so bin ich auch zu meinem facharbeitsthema gekommen:
Untersuchung verschiedener Parameter und deren Auswirkung auf die Qualität von Aquariumwasser?

1. wollt ich darstellen wie man den ph, kh, gh, no2 und no3 wert messen kann.
Also erstens mit meinem tröpfchentest und dann über chemische analysen in der schule.

2. wollt ich mit kleinen experimenten versuchen, wie man die werte beeinflussen kann....

und da hab ich dann jetzt mal eine frage...
Ph wert senken kann man mit Säure ;) oder Co2 gehalt senken
Grund dafür das der ph wert zu hoch liegt, könnten kalkhaltige gegenstände im aquarium sein

KH und Gh kann man durch dest.wasser oder osmosewasser senken
und wo könnte der grund leigen, das der wert zu hoch ist?
oder wie könnte man die werte evtl. erhöhen?

und bei dem NO2 und NO3 wert habe ich keine ahnung wie man sie senkt, außer nitrit durch wasserwechsel...

welche Parameter könnte man noch untersuchen?

könnt ihr mir ein paar tips geben, welche versuche man machen könnte und wie man die werte beeinflusst?
und korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches geschrieben habe...
schonmal danke im voraus
grüße Nadine

Hallo Nadine,

ich kann dir schon mal sagen, das man den kH-Wert mit handelsüblichem Natron hoch bekommt. Damit mache ich das bei meinem Malawie-Becken da mein Leitungswasser einen zu niedrigen kH-Wert hat.

Auch geht der gH-Wert und der kH-Wert mit kalkenden Steinen hoch.

Gruß

Micha

PS.: Seitdem ich einige Pflanzen in mein AQ getan habe, ist der PH-Wert etwas runter gegangen.

der_andy

Mitglied
Hi Nadine,

im Zusammenhang mit pH Wert, gh, kh solltest du Dir mal die elektrische Leitfähigt des Wassers anschauen. Je mehr Ionen im Wasser gelöst sind desto besser leitet es. Ist bei der Regelung von Aquarien praktische, da der Wert einfach zu messen ist.

Nitrit und Nitrat werden im Idealfall organisch abgebaut.
- Nitrit allgemein durch Bakterien (im Filter, Bodengrund...)
- Nitrat eher durch Pflanzen- und Algenwachstum (geht auch mit Bakterien; google mal nach Nitratatmung, Nitratfilter; ich habe mal eine nette seite zu einem seblstgebastelten Nitratfilter gesehen: "Vodkafilter")
-> edit: http://www.teichratgeber.de/
Unsere Lehrer haben bei den naturwissenschaftlichen Arbeiten die richtig guten Noten immer verteilt, wenn man die Zusammenhänge zwischen solchen Faktoren gut darstellen konnte. :wink:

Grüße,
Andy

ja gut, dann bin ich ja schonmal n stück weiter...
sonst noch einer n tipp was man zu ph, kh, gh und no2 no3 schreiben könnte

Oben