Wichtig: Facharbeit Schwimmfarn Azolla caroliniana

Wunderschönen guten Tag zusammen,

Ich besuche im moment die Stufe 12 eines Gymnasiums.
Nun ist es leider so das ich eine Facharbeit schreiben muss und diese in dem Fach Biologie.
Mein Thema lautet wie schon der Betreff vermuten lässt:
"Das Wachstum der Azolla caroliniana unter verschiedenen Außenfaktoren".

Die Facharbeit wird einen Praktischen Teil enthalten indem ich das Wachstumsverhalten des Schwimmfarns unter verschiedenen Bedingungn beobachten möchte.
Ich dachte da an Faktoren w.z.B.: ( Licht, Wärme, CO²-gehalt, verschiedene PH werte)

( jemand Ideen wie sich das am besten umsetzten lässt?, genug Azolla caroliniana habe ich zuhause)
Dachte an 5 - 7 kleine Schüsseln mit jeweils 1x1 cm Azolla caroliniana (vorher grob abzählen).
Nach 1 woche Ergebnisse sammeln und auswerten + Fotos
Nur wie halte ich am besten eine konstante Temperatur von nur 1 - 3 C° MIT/OHNE Licht ?

Im Internet habe ich ein paar Artikel zu der Pflanze gefunden aus denen ich allerdings nicht genug Infos herausbekahm ( oder ich habe nicht die richtigen seiten gefunden )
denn meist wird die Pflanze als Aquariumpflanze verkauft und die Beschreibung ist eher mau und immer die selbe. -> ( Import aus Tropen, dort eine Plage, zieht Co² größtenteils aus Luft, explosionsartige Ausbreitung...)

Nun wollte ich mal nachfragen ob sich jemand hier näher mit dieser Pflanze oder anderen der Art Schwimmfarn beschäftigt hat.
Ich kann alles brauchen, Buchtipps, Websites, Erfahrungen, ggf. andere Infos.
Bin für jede Information und Idee offen und dankbar ;)

Ps. Die Facharbeit muss 8 - 12 Seiten lang sein OHNE Bilder.

Gruß Dennis

Das ist ja mal ein Horrorthema!

Aber für 1-3°C kannst du doch den Kühlschrank nehmen? Zumindest für den Versuch ohne Licht. Unten im Kühlschrank hats 0-1°C, oben sollt er 4°C haben..

Ansich kann ich sonst nicht viel produktives beitragen.. Guck mal obs im Geomagazin vllt nen Artikel dazu gegeben hat. Ansonsten keine Ahnung :( Staatsbibliothek in München hat so ziemlich jedes Buch das man brauchen könnt :D

Hola,

was ganz interressant sein könnte wäre Wachsum in Gegenwart von Schwermetallionen und unter verschiedenen Nitrat/Phosphat Verhältnissen. Dazu gibts auch diverse Publikationen.

Was auch noch fancy sein könnte: es gibt ja die "Namevergessen"'sche Minimumstheorie, nach der wenn nur ein Nährstoff nicht vorhanden ist, Pflanzen das Wachstum einstellen. Das könnteste auch proben, durch gezielte Düngergaben bzw. gezielten Nährstoffentzug.

Ausserdem wachsen die anscheinend ganz gern in Symbiose mit Cyanobakterien, könnte auch interessant sein da ma nachzustochern (Redfield?).

Literatur: Biologische Lehrbücher, evtl. mal über die nächste Uni-Bib. gehen, die sollten da einiges da haben. Kein Plan ob deine Lehrer an wissenschaftliche Publikationen (halt alles Englisch) rankommen, ma nachfragen, da gibts auch einiges zu dem Kraut in der Richtung was du vor hast.

g. Yosh

p.s. 12 Seiten ist weniger als es sich anhört, mach dir da mal kein Kopf... :thumleft:

hi

würd die nicht nur grob abzählen sondern genau bonitieren damit du genaue verwertbare ergebnisse hast

auf der arbeit würden wir das jezt soooo machen^^:

am besten jedes wachstumsumfeld mit 2-3 wiederholungen (mehr wären besser aber dann wirds platzmäßig eng) die kontrollpflanzen mit normalen bedingungen nicht vergessen
messen würd ich nach ca 5,7 und 9 Tagen (am besten durchmesser der blätter und länge der wurzeln für evtl zusammenhänge)
das ganze kannst dann noch schön statistisch auswerten ob die unterschiede signifikant sind oder nicht für wechselwirkungen wirds warscheinlich dann wiederum zu aufwendig (wenn du zu dem statistikkram fragen hast helf ich dir gerne)
*jaja sowas ist immer schlimmer als man denkt aber das lässt sich ja easy bonitieren^^*

lg denise

Moin,

zum Thema Literatur:
Diana Walstad, Das bepflanzte Aquarium.

Geht über die Nährstoffversorgung von Aquarienpflanzen allgemein, sehr informativ, sehr streitbar und sehr ausführliche Literaturhinweise.

Huhu danke für die vielen Tipps und beiträge ;)
Ich habe mich auf Temperatur ( 5 °C, 20 °C und 32°C), Licht ( Dunkelheit,Tages/Nachtwechsel,Aquarium),
und weiches bzw. hartes Wasser geeignet.
Das sind 3 Faktoren mit denen ich die Seiten schon befüllt bekomme ;)

hi

also ich hätt der einfachkeit eher die Temperatur oder die auswirkungen von dügern (von 0, 1/10, 1/100,
1/1000) oder die wasserhärte oder das licht
die auswertung eines 3 faktoriellen versuches gestaltet sich komplizierter und du muss die wechselwirkungen beachten

weniger ist oft mehr auf die seiten muss ja auch der versuchsaufbau/material und methoden, durchführung,ergebnis und diskussion und dann noch die allgemeinen facharbeitssachen *anbei wieviel seiten brauchste denn??-*

lg denise

Hi
Ich brauche 10 - 12 Seiten und bin auch schon fertig mit der Facharbeit.
Habe nun 10 Seiten vollbekommen.... so gerade
Ob ich zufrieden bin ? Sicher nicht mit dem Thema habe ich mir ein Ei gelegt.
Ich hätte mir ein spannenderes Thema suchen sollen, aber das ist nun mein Fehler.

Habe nun die Faktoren Wasserhärte und Säure KH/pH, Lichtintensität und Wassertemperatur genommen.
( EIne Freundin hatte die Wasserpest und hat NUR die Lichtintensität überprüft also mit verschiedenen Licht Spektren DAS finde ich Trivial) Ich dagegen habe voneinander unabhängige Faktoren die mir hervorragende Ergebnisse gebracht haben.

Ich versuche jetzt noch ein letztes Defizit zu schreiben und werde das ding dan endlich morgen Abgeben.
Ich war lange nicht mehr so unzufrieden mit meiner Arbeit :(
Natürlich lag es zum größten Teil an mir und meiner FAulheit mit der ich an das Thema gegangen bin.
Wie gesagt im Studium suche ich mir interessantere Themen aus in denen ich z.B. Menschen befrage und NICHT Pflanzen beobachte.
Ich habe nun durch dieses Projekt wenigstens rausgefunden von welchem Themen ich in Zukunft Berufsauswahl die Finger lasse :p
Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber durch die Facharbeit bin ich ziemlich genervt und nervös.
Gruß Dennis

VIELEN DANK für die rege beteilung und anteilname an diesem Projekt an alle die mir geholfen haben ;)

Hallo,

tschuldige, wenn ich so direkt bin, du schreibst hier ziemlichen Unsinn.

Ich brauche 10 - 12 Seiten und bin auch schon fertig mit der Facharbeit.
Was willst du in den paar Tagen beobachtet haben? Diese Beobachtungszeit ist lächerlich!
EIne Freundin hatte die Wasserpest und hat NUR die Lichtintensität überprüft also mit verschiedenen Licht Spektren DAS finde ich Trivial
Du irrst! Wenn man sowas richtig aufzieht, kann man daraus eine super fundierte Arbeit machen.

Ich wundere mich allerdings auch etwas über dein Thema. Wird man den inzwischen mit diesen Arbeiten so schlecht beraten?

Ich versuche jetzt noch ein letztes Defizit zu schreiben und werde das ding dan endlich morgen Abgeben.
Du meinst sicherlich: Fazit.

Ich war lange nicht mehr so unzufrieden mit meiner Arbeit :(
Natürlich lag es zum größten Teil an mir und meiner FAulheit mit der ich an das Thema gegangen bin.
Deinen Arbeitsstil kann ich nicht beurteilen. Das Thema an sich bringt aber schon einige Schwierigkeiten mit sich mit. Die Unzufriedenheit rüht m.E. auch daher.

Wie gesagt im Studium suche ich mir interessantere Themen aus in denen ich z.B. Menschen befrage und NICHT Pflanzen beobachte.
Das ist m.E. ein großes Problem bei diesen Facharbeiten. Man soll "wissenschaftlich" arbeiten, ohne eine entsprechende Betreuung und Ausbildung, ohne Literatur usw. Ich würde die Studienwahl davon nicht abhängig machen.
Pflanzen lassen sich leichter beobachten und auswerten als Menschen 8) .

Hey,
SnookyDex schrieb:
Ich habe nun durch dieses Projekt wenigstens rausgefunden von welchem Themen ich in Zukunft Berufsauswahl die Finger lasse :p
jetzt mal ganz langsam... ich studier selber naturwissenschaftlich (Nanotechnologie) und hab sehr viel mit Biologie zu tun. Von so ner Facharbeit abhängig zu machen ob du später was in die Richtung studieren willst oder nicht ist völlig übertriebener Aktionismus - Bio ist meiner Meinung nach eine der interessantesten Sachen überhaupt, die du studieren kannst. Ne Facharbeit - die meist schlecht angeleitet ist, da die Leute an den Schulen (meiner Erfahrung nach) recht wenig Plan bezüglich wissenschaftlichem Arbeiten haben - kann dir da nicht mal ansatzweise einen gescheiten Einblick geben. Und langweilige doofe Screeningarbeit wirst du überall mal haben, sowas gehört dazu.

In diesem Sinne, überlegs dir lieber 2 mal, bevor du dir was cooles durch die Lappen gehn lässt, nur weil du grad n bissel angenervt bist.

Yosh

p.s. und in Punkto Berufsauswahl bist du mit nem naturwissenschaftlichen Studium mit sicherheit blendend beraten... :thumleft:

Thomas Schmidt schrieb:
Pflanzen lassen sich leichter beobachten und auswerten als Menschen 8) .

Na, lass das mal nicht die Soziologen hören :wink:

@SnookyDex: Lass den Kopf nicht hängen... Die Entscheidung über ein Studium würde ich nicht von der Facharbeit abhängig machen...

gruß Felix

Oben