Facharbeit über Maulbrüter

Hallo ihr alle!

Ich möchte für meine Facharbeit in der Schule das Brutverhalten von Maulbrütern beobachten. Ich habe ein 80er und zwei 60er Aquarien und unser pH-Wert liegt zwischen 8 und 8,5. Die Wasserhärt bei 12. Daher habe ich an Maulbrüter aus dem Tanganjika- oder Malawisee gedacht. Viele der Arten aus einem der beiden Seen scheinen jedoch zu groß für das 80er und für die 60er sowieso zu sein. Ich hätte ursprünglich an Labidochromis "yellow" gedacht. Würde dieser wenigstens in einem 100er artgerecht zu halten sein? Oder kennt ihr kleine Maulbrüter, die in dem 80er artgerecht gehalten werden können, sich gerne vermehren und nicht zu hohe Ansprüche stellen?
Ich bin für jede Anregung sehr dankbar!
MFG
Yvonne

Hallo Yvonne,

ach Gott so ein Thema hätte ich auch gerne mal an der Schule gehabt.

Tanganjika / Malaqi kenne ich mich nicht aus, was aber gehen sollte ist der kleine vielfarbige Maulbrüter:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... icolor.htm
Ganz robust, leicht zu ziehen und paßt zu den Werten und dem 80er.

IIch kann es ja nicht lassen: Bei deiner Facharbeit denke zumindest in deinem allgemeinen Teil daran, dass es auch Maulbrutpflege bei einigen Welsen und Labyrinthern gibt, nicht nur bei Buntbarschen. (bei andern Familien weiß ich jetzt gerade nicht)

Hallo!

Wie viel Zeit habt ihr für die Facharbeit?
Aquaristik ist ja nicht grad ne Sache die man in 2 Wochen erledigen kann....

adios!

Um Gottes Willen, nein , nein, zwei Wochen wären da ja viel zu wenig zeit.
In knapp einem Jahr muss die Facharbeit abgegeben werden, ich denke das sollte zeitlich kein Problem sein.
Denkt ihr denn es gibt einen kleinen Buntbarsch aus dem Malawi oder Tanganjikaseee, der so wie der Labidochromis yellow, ein Maulbrüter mit Mutterfamilie ist? Dann ist denke ich die Chance am größten, dass das Brutverhalten auch wirklich bebobachtet werden kann, da sich das Männchen dann doch gewiss mit einem der Weibchen paart...wie seht ihr das?

LG
Yvonne

Hallo Yvonne,

ich befürchte in deinem kleinen Becken wirst du das nicht hinbekommen.

In Natura bauen die meisten Seecichliden große Laichkrater, um die laichbereiten Weibchen anzulocken. Das bedeutet dann aber auch eine entsprechend große Grundfläche, damit die Mädels die Möglichkeit haben aus dem Revier zu flüchten. Die revierbesitzenden Männchen vertreiben eigentlich alles, was nicht nach laichbereiten Weibchen aussieht.

In einem Aquarium mit 80cm oder 100cm Kantenlänge ist da ein natürliches Verhalten wohl nicht nachzustellen. (Aber sollen die Tanganjika Spezialisten mal was zu sagen.)

Hallo,

aber ist es nicht so, dass die Arten, die in nem 80er oder 100er oder was auch immer artgerechet gehalten werden sich dort auch vermehren sollen können, also ihrem Verhalten entsprechend? Sonst kann doch überhaupt nicht von artgerechter Haltung die Rede sein.
Denkt ihr denn nicht, dass die Facharbeit mit Pseudotropheus lanisticola in einem 80er funktionieren könnte? Der ist doch schließlich auch ein Maulbrüter bewohnt aber doch Schneckenhäuser wenn mich nicht alles täuscht.

Wie würdet ihr das denn Handhaben wenn es euere Facharbeit wäre, ihr aber aller höchstens Platz für ein 100er AQ hättet?

LG
Yvonne

Joern

Mitglied
Hi,
Ypsi schrieb:
Wie würdet ihr das denn Handhaben wenn es euere Facharbeit wäre, ihr aber aller höchstens Platz für ein 100er AQ hättet?
Hat man sich Thema nicht selber ausgesucht ? Wenn es jetzt amPlatz mangelt, kann man so ein Thema sicherlich auch ändern....

Wenn das Thema bleiben soll:
Dort eine Maulbrütende Art reinwerfen, die auch da rein paßt.
Und Maulbrüter gibt es auch außerhalb der Riftseen !

Eine Art hat Frank Dir schon genannt. Was spricht denn dagegen ?
Selber mal gehabt, ist relativ einfach zu halten und zu ziehen.

Es gibt auch noch einen Maulbrütenden Apistogramma:
http://www.zbbf.de/forum/showthread.php ... ulbr%FCter

Und auch einige Geophagus...aber die kommen auch nicht mit 100Liter aus...

Hallo,
Jörn schrieb:
Komiker. :wink:
Den wirst selbst du nicht auftreiben können. Und wenn doch, dann nicht unter 1-2 Vermögen. :cry:

Aber ich tendiere auch zu den Multicolor, 1M mit 2 Weibchen, dann passiert da auch was und man kann auch ordentlich Verhaltensstudien betreiben.

Joern

Mitglied
fluethke schrieb:
Hallo,
Jörn schrieb:
Komiker. :wink:
Den wirst selbst du nicht auftreiben können. Und wenn doch, dann nicht unter 1-2 Vermögen. :cry:
.
die Wette halte ich....:D
folge mal dem Link.....wohin sollen wir einen Ausflig machen...zu den "Käsfressern" oder nach HB ? :wink:

Es wäre wohl eher die Frage, ob für diese etwas heikle Art genügend aquaristische Erfahrung vorliegt....

Ne, der "vielfarbene" dürfte da der einfachste und sicherste sein.
In ein 1m-Becken könnte man bei entsprechender Einrichtung wohl auch zwei Männchen mit mehreren Weibchen halten. Das wäre wohl spannend.

Und wenn man mal DATZ und andere Zeitschreiften durchsieht, findet man da auch genügend Literatur....auch Konrad Lorenz war diese Art bekannt......da könnte man sicherlich ein schöne Arbeit mit eigenen Versuchen zu machen und das mit Literaturdaten, auch zu anderen Arten, gegenüberstellen.

Vielelicht sollte Yvonne gerade mal mit so einer Literatur-Recherche anfangen...DATZ kriegt man in der Regel in jeder Stadt-Bibliothek, es gibt für jeden Jahrgang einen Gesamtinhaltsverzeichnis....da wären etwa 50Jahre DATZ in einem übersichtlichen Zeitraum durchgeforstet.

Denke fast, dass der "vielfarbene" auch nicht an jeder Ecke schwimmt...aber über Foren-gesuche sollte man da mit etwas Mühe gut rankommen.

Jörn schrieb:
die Wette halte ich....Very Happy
folge mal dem Link.....wohin sollen wir einen Ausflig machen...zu den "Käsfressern" oder nach HB ? Wink
Ah, zeig mir doch nicht sowas, den Link habe ich damals im November gesehen und dann aus den Augen verloren. Das scheint ja mit dem Nachwuchs soweit ganz gut zu klappen, aber das leidige Geschlechterverhältnis... :cry:
(Und dann auch noch so schöne A. sp. nanay...)

Hallo,
erschlagt mich, aber ich Laie erlaube mir eine Frage dazu. Ich war immer der Meinung das ich Kupfermaulbrüter" (Pseudocrenilabrus Philander) in meinem 150er Becken pflege. Ihr bringt mich aber jetzt aber ein wenig mit dem Multicolor ins Schleudern. Könnt Ihr mir bitte anhand meines Fotos bestätigen das es der Kupfer ist?
Auf jeden Fall sind sie recht einfach von der Zucht her, aber ich glaube für ein 100er Becken werden sie zu groß. (?)
Auf dem Foto ist ein junges Männchen zu sehen.

Anhänge

• Maulbrüter.jpg
    Maulbrüter.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 69
Danke Frank, puh war doch etwas ins Schwitzen gekommen. Obwohl ich mir eigentlich echt sicher war. Ihr habt mich nur verwirrt *grins, ihr seid schuld*
Sorry, das ich hier so "eingebrochen" bin.

hallo,

vielen Danke für die vielen Antworten. Ich denke, dann werde ich mich mal eingehenst über eure von vielen vorgeschlagene Art Pseudocrenilabrus multifasciatus multifasciatus informieren.
In anderen Foren hat man mir noch zu folgenden Arten geraten:
Pseudocrenilabrus nicholsi
Pseudotropheus lanisticola
Iodotropheus sprengerae
Könnt ihr zu diesen noch etwas sagen? Haltet ihr einen derer für ein 80er als passend?
Liebe Grüße
Yvonne

Joern

Mitglied
Hi,

na, wirf doch erst mal selber google an...Du wirst erstaut sein über die vielen Informationen...
Und schau, was Du Dir zutraust bzw. was für den Tenor Deiner Arbeit gut sein kann.

Oben