Facharbeit Pflanzenkläranlagen - Versuchsdeutung

A

Anonymous

Guest
Mir ist auch noch was eingefallen... :lol:
Wenn du in deiner Facharbeit eine Fehleranalye machst - mit allen Faktoren, die bei deinem Versuchsaufbau etc. falsch waren, dann gilt das auch als Ergebnis und darf dann nicht als flasch oder ergebnislos angesehen werden...
Aber etwas hast du beobachtet - es ist eine Kammhaut entstanden - diese besteht aus Bakterien...

Ich weiß wovon ich rede - ich studiere im 8. Semester Lehramt mit Fach Biologie...

Also: viel Erfolg!

A

Anonymous

Guest
jo danke,
hab noch alles fertig bekommen.

Wenn Du Dein Versuchsaquarium nicht vorher einige Wochen hast laufen lassen, damit sich die benötigten bakterien bilden, kann es sein dass Du nicht genug davon drin hattest, um die Umwandlung über Nitrit und Nitrat vollständig abzuarbeiten. Dafür sprechen auch die konstant hohen nitritwerte. Und Pflanzen hattest Du wahrscheinlich auch nicht genug, um das entstehende Nitrat zu binden - dazu bräuchtest Du mehr und vor allem sehr schnell wachsende.
Ganz so ungeplant war der Versuch nicht.
Die benutze Pflanze wächst sehr schnell und ich habe 10 exemplare davon die sich auch schon gut eingelebt haben, da der versuch schon seit den Osterferien läuft.

Naja, ich hab heut abgegeben, is einigermaßen OK denke ich.
Hab Bei der versuchsdeutung auch noch ganz gut was hinbekommen.

Danke für eure Hilfe
Malte

fluethke schrieb:
äh, das versteh ich jetzt nicht.
Bei der Umwandlung der Abfallprodukte entsteht auf der ersten Stufe Ammonium. Nur wenn der PH Wert im alkalischen Bereich läuft, bildet sich aus diesem Ammonium giftiges Ammoniak.

Ja, Du hast recht! So ähnlich habe ich es schreiben wollen, habe mich irgendwie verfranst und Quatsch geschrieben, war ja auch schon spät ;-)

Magdalene

Hallo
Ich bin von Beruf Fachkraft für Abwassertechnik!
Also wir haben selbst Pflanzenkläranlagen.
1. Viel zuviel wasser.
Man gibt immer nur ne kleine menge hinzu die dann in dem kies versickert und die nährstoffe dann durch die pflanzen abgebaut werden.
2. Denke mal falsche Pflanzen
Rohrkolben binsen usw

Wenn du willst kann ich dir mal was einscannen von nem lehrbuch da ist alles beschrieben was du brauchst!
Du brauchst ausserdem wie oben beschrieben auch mehr zeit da die Bakterien sich erstmal bilden müssen.
MFG

Oben