erstbesatz mit L welsen

hallo aquarianer

hätte mal ne frage bezüglich meines erstbesatz an welsen
welche könnt ihr empfehlen und welche nicht

das becken:
54l
kies: 3-6mm
GH: 9-13°dH
KH: 8-11°dH
pH 7,5

ideen???

L-Wels-Empfehlungen

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung:
L-134: wird ca 12 cm groß, sehr schön gefärbt, absolut friedlich, etwas scheu
L-181: wird bis zu 25cm groß, super schön, friedlich, nicht so scheu
Ancistrus stinknormalus ;-)), kennt ja jeder wird bis zu 15cm groß, langweilig braun, vermehrt sich wie die Karnickel... ;-)

Nicht empfehlen kann ich Caetostoma (Gebirgsharnischwelse), da hatte ich 2 Arten(L188 und ????), die waren beide sehr empfindlich und total agressiv was die Verteidigung ihres Reviers anging, aber auch beim Futter ggü. den Panzerwelsen etc.

Re: L-Wels-Empfehlungen

janimed schrieb:
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung:
L-134: wird ca 12 cm groß, sehr schön gefärbt, absolut friedlich, etwas scheu
L-181: wird bis zu 25cm groß, super schön, friedlich, nicht so scheu
Ancistrus stinknormalus ;-)), kennt ja jeder wird bis zu 15cm groß, langweilig braun, vermehrt sich wie die Karnickel... ;-)

Hallo?

Für ein 54 Liter Becken sind die alle nicht geeignet würd ich mal sagen.

Mfg Michi

Bitte füllt die Bildungslücke eines Greenhorns (meine): Worauf beziehen sich die Abkürzungen? Ein System, eine Liste, ein Verzeichnis, ein Buch?

Viele Grüße,
gun

Danke

ja sowas habe ich mir auch gedacht LDA25, LDA67 und pandapanzerwelse
wie viel sollte ich für den anfang nehmen??
man sagte mir das in 54l becken so 5-7 fiche rein können

bierteufel

Mitglied
5-6 Pitbul Pleco (LDA25) und ein kleiner Schwarm neons oder so aehnlich...

Oder kleine Panzerwelse als Schwarm ca. 5-8 und ein paar zwergfadenfische .. irgend sowas in der Art.

Ja, aber nicht alle!
Außerdem sind die meisten auch nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Ich würde dir eher zu Zwergfadenfischen oder einem Schwarm neons raten.
Grüße Aquaristikfreak

ich würde ja zu sowas wie endler-guppys und ein paar zwerggarnelen tendieren.
so hast du ein schönes gruppen verhalten und ist immer was los.

bei den corydoras hört man immer wieder die würden sich die barteln verletzen, wenn die in zu grobkörnigen kies buddeln.
musste aber mal nachlesen....

viele grüße erstmal....

Pagan

Mitglied
Also Antennenwelse fallen weg, weil Becken zu klein. Corys (Panzerwelse) auch, weil der Kies viel zu grob ist. Bei 2-3mm würde das noch gehen.

Zwergbuntbarsche besser im 54L Artenbecken (denke grade an Schmetterlingsbuntbarsche oder Kakaduzwegbuntbarsche). Wenn dann höchstens ein paar Neons oder ähnliche kleine Salmler dazu. Könnte mit Kakadus auch Reiberreien mit den Welsen geben. SBBs sind recht friedlich. Die meisten Buntbarsche sind auch keine Anfängerfische. SBBs zudem sehr anfällig für Krankheiten. Die müssen wirklich gut gepflegt werden (regelmäßige, großzügige Wasserwechsel). Besser alle 3 Tage bei 54L als einmal die Woche. Und dann ca. 30-40%.

Von Zwergbuntbarschen rate ich also ab.

Mit dem Kies und bei der Beckengröße bist du leider sehr eingeschränkt und musst dich gründlichst Informieren. z.B. auf www.zierfischverzeichnis.de ode bei www.aquanet.de im Lexikon. Natürlich geht nichts über Fachliteratur. ;)

probier´s doch mal bei www.minifische.de;
da gibt´s ideen für die kleinen becken...

vielleicht findest du da anreize und entdeckst auch was nicht-welsiges an dem du gefallen finden könntest.

viel glück beim finden..

Danke

aber mann sollte doch mit bodenfischen anfangen, deshalb habe ich an LDA25 LDA67 und pandapanzerwelse gedacht............

später dan mit salmler od. guppys........ evtl. kakaduzwergbuntbarsche

naja mal schauen was sich ergibt.......

bierteufel

Mitglied
AQfan schrieb:
Danke

aber mann sollte doch mit bodenfischen anfangen, deshalb habe ich an LDA25 LDA67 und pandapanzerwelse gedacht............

später dan mit salmler od. guppys........ evtl. kakaduzwergbuntbarsche

naja mal schauen was sich ergibt.......

...nochmals was heisst später.....

Bei der Faustformel 1 Liter = 1 cm Fisch bleiben dir 54 cm...

Panzerwelse sollten mindestens 5-6 Stück sein, ebenso Pitbull Pleco.
macht bei Panzerwelsen 6 * 5 cm (bei kleinen) = 30 cm
auch bei den Pitties kommst du auf ca. 30 cm

Dann bleiben (nach Faustformel) noch 24 cm .... damit also 6 * 4 cm für Neons ... obwohl als Schwar dann wohl 10 besser wären... ist ja auch nur ne Faustformel... aber da ist nichts mit Später dann Guppies und und und ....

Hi!
Dass man mit Bodenfischen anfangen soll ist ja auch so ein Gerücht dass sich hartnäckig hält.

Man muss weder damit anfangen noch muss man überhaupt welche haben.

Bei der Beckengröße würde ich dir zu einer Art der genannten Welse raten und dazu entweder einen kleinbleibenden Schwarmfisch oder ein Pärchen einer anderen Art.

Ich halte meine Welse im 54 Liter Becken zusammen mit einem Trio Honigguramis und Red Fire Garnelen, das klappt wunderbar.

LG
Catharina

Oben