Problem mit Erstbesatz

Hallo,

ich bin Aquaristik-Anfänger, habe mein Becken jetzt so ca 3 Wochen eingefahren.
Nachdem mit den Wasserwerten alles i.o. war, habe ich mir heute einen Erstbesatz gekauft.
Vom Verkäufer wurde mir 4 Siamesische Rüsselbarben als Algenfresser + 1 Flossensauger (mehr oder minder als Alternative zum obligatorischen Antennenwels) empfohlen. Es scheint ein Gastromyzon Punktualalus zu sein.Ausserdem befand sich noch ein verlaufener baby-Molly in unserer Tüte :)

Mein Becken ist 100x45x50 = 180l
Wasser ist bei uns relativ hart.
Temperatur 25 °C

Nachdem ich mich jetzt daheim Informiert habe, sind wohl beide Arte eher ungeeignet, ich allerdings im gesamten nicht ganz schlau geworden:

- Die Rüsselbarben bräuchten doch eigentlich mehr Platz
- Der Flossensauger braucht Strömung und unter Umständen kälteres Wasser ausserdem mehrere Tiere.

Die Frage ist jetzt: Was soll ich machen?
- Alle Tiere wieder abgeben?
- Noch ein oder zwei Flossensauger kaufen und versuchen die Tiere bei mir möglichst artgereht zu halten? Hat jemand anders auch die Rüsselbarben in einen Becken dieser Größe oder einen Flossensauger in einem Standart-Gesellschaftsbecken.

Ich würde sie im Prinzip auch verschenken, hauptsache es geht ihnen gut..
Eigentlich sollten in dem Becken später einmal Gyppie, Molly, Zwergkrallenfrosch und / oder Killis ihr zuhause finden...

Hi
davegriebel schrieb:
Hallo,Gyppie, Molly, Zwergkrallenfrosch und / oder Killis ihr zuhause finden...

Gyppie -->kenn ich net, klärt mich mal bitte einer auf

:roll:

molly --> naja, geschmacksacher, meiner nicht

killies--> ja aber nur wenn du dir Brummer holst,
kap lopez oder chromen brauchen ein navi in der kiste

Ne zusätsliche Pumpe rein und die Gastromyzon aufstocken, ist mal ein guter anfang

Wie gefallen dir Sumatrabarben??

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie gross sind denn die Siamesen zur Zeit?
Auf Dauer wird es etwas eng für die Vier werden.