Problem mit Erstbesatz

Hallo,

ich bin Aquaristik-Anfänger, habe mein Becken jetzt so ca 3 Wochen eingefahren.
Nachdem mit den Wasserwerten alles i.o. war, habe ich mir heute einen Erstbesatz gekauft.
Vom Verkäufer wurde mir 4 Siamesische Rüsselbarben als Algenfresser + 1 Flossensauger (mehr oder minder als Alternative zum obligatorischen Antennenwels) empfohlen. Es scheint ein Gastromyzon Punktualalus zu sein.Ausserdem befand sich noch ein verlaufener baby-Molly in unserer Tüte :)

Mein Becken ist 100x45x50 = 180l
Wasser ist bei uns relativ hart.
Temperatur 25 °C

Nachdem ich mich jetzt daheim Informiert habe, sind wohl beide Arte eher ungeeignet, ich allerdings im gesamten nicht ganz schlau geworden:

- Die Rüsselbarben bräuchten doch eigentlich mehr Platz
- Der Flossensauger braucht Strömung und unter Umständen kälteres Wasser ausserdem mehrere Tiere.

Die Frage ist jetzt: Was soll ich machen?
- Alle Tiere wieder abgeben?
- Noch ein oder zwei Flossensauger kaufen und versuchen die Tiere bei mir möglichst artgereht zu halten? Hat jemand anders auch die Rüsselbarben in einen Becken dieser Größe oder einen Flossensauger in einem Standart-Gesellschaftsbecken.

Ich würde sie im Prinzip auch verschenken, hauptsache es geht ihnen gut..
Eigentlich sollten in dem Becken später einmal Gyppie, Molly, Zwergkrallenfrosch und / oder Killis ihr zuhause finden...

Hi
davegriebel schrieb:
Hallo,Gyppie, Molly, Zwergkrallenfrosch und / oder Killis ihr zuhause finden...

Gyppie -->kenn ich net, klärt mich mal bitte einer auf

:roll:

molly --> naja, geschmacksacher, meiner nicht

killies--> ja aber nur wenn du dir Brummer holst,
kap lopez oder chromen brauchen ein navi in der kiste

Ne zusätsliche Pumpe rein und die Gastromyzon aufstocken, ist mal ein guter anfang

Wie gefallen dir Sumatrabarben??

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie gross sind denn die Siamesen zur Zeit?
Auf Dauer wird es etwas eng für die Vier werden.
Die Rüssekbarben kennen am Anfang nur fressen und wachsen, nach etwa 1-1,5 Jahr werden sie ihre Endgrösse von 12 bis 15 Zentimetern erreicht haben.
Dazu kommt noch, dass es recht gruppenorientierte Gesellen sind.

Gruss Heiko

Moin,

GAJZ schrieb:
killies--> ja aber nur wenn du dir Brummer holst,
kap lopez oder chromen brauchen ein navi in der kiste
Das ist Blödsinn:
Ich habe 6 Chromaphyosemion bivitattum in 200 Liter gehalten, ging wunderbar.
Derzeit schwimmen 20 Epiplatys dageti in 200 Liter: Super

Das geht mit vielen auch kleineren Killis sehr gut: Großes Becken, sehr verkrautete Einrichtung und dann eine größere Gruppe. Da kommen auch mal Junge hoch und die Tiere können das komplette Verhaltensspektrum zeigen.

Aber das muss nicht unbedingt für alle Killis gelten.

Moin Herr Lüthke,
fluethke schrieb:
Ich habe 6 Chromaphyosemion bivitattum in 200 Liter gehalten, ging wunderbar.
Derzeit schwimmen 20 Epiplatys dageti in 200 Liter: Super

Das geht mit vielen auch kleineren Killis sehr gut: Großes Becken, sehr verkrautete Einrichtung und dann eine größere Gruppe. Da kommen auch mal Junge hoch und die Tiere können das komplette Verhaltensspektrum zeigen.

Aber das muss nicht unbedingt für alle Killis gelten.

na endlich Meldet sich mal ein Killihalter zu Wort. :danke:

@ davegriebel:

ja ich wusste schon was mit Gyppies gemeint war, deswegen :roll:

ok, ich machs so:

ich hol mir sone kleine strömungspumpe, kauf noch 3 Flossensauger und geb die 4 Rüsselbarben ab.

Also wer sie haben will, in münchen wären sie zu holen

mfg dave

Ok, Problem gelöst:

Nachdem der eine Flossensauger heute morgen absolut ängstlich in der hinterletzten Ecke saß und sich bei der allerkleinsten Erschütterung erschreckt hat, bin ich gleich los und habe einen zweiten geholt. ausserdem die kleinste Pumpe von Eheim mit 5 Watt.

Die Pumpe habe ich ganz unten ins AQ gesetzt, mit dem Ausströmrohr direkt oberhalb einer Schieferplatte.
Und siehe da, die beiden Flossensauger haben dies sofort bemerkt und "chillen" seither fast nur noch auf dem Schiefer in der direkten Strömung.
Absolut geil, hätt ich nie gedacht.

Zudem hat der erste sein Angst augenblicklich verloren, als er einen Kumpanen registrierte.

Nachdem des so gut klappt, kommt morgen ein 3ter hinzu....

Oben