Erstbesatz - Fische verhalten sich eigenartig

Hallo,

wir benötigen eure Hilfe. Becken läuft seit 3,5 Wochen. Wir haben gestern 6 Corydoras Julii in unser Becken 120x50x60 als erste Fische eingesetzt. Wir habe gestern noch auf anraten des Fischhändlers noch 1/3 Wasserwechsel durchgeführt. Nach dem die Fische im Becken waren, sind sie sehr lebhaft umhergezogen und haben gegründelt. Ganz etwas Futter haben wir am Abend noch zugegeben, Was sie auch gerne angenommen haben.Heute Morgen sind die Fische sehr ruhig und man sieht sie ab und zu an die Oberfläche zum Luft schnappen. Auch sind Sie sehr scheu geworden. Mein Sohn hat auch den Eindruck, dass die Kiemen röter geworden sind. Die Atmung geht auch sehr schnell, war gestern auch schon so. Weiß nicht was normal ist.
Wasserwerte NH4, No2 und NO3 nicht nachweisbar. pH um die 7,5, Temperatur 25 Grad.

Fehlt den Juliis Sauerstoff? Habe inzwischen den Filterauslauf so gestellt, dass er ins Wasser plätschert.

Da wir Anfänger sind, die Frage ist das Verhalten normal? Können wir noch etwas machen, damit sich die Juliis sich wohler fühlen? Sollen wir erst einmal kein weiteres Futter zugeben?
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Severin und Hans-Jörg
 


hallo,

evtl war die eingewöhnungsphase zu kurz, füttern und licht gleich nach erstbesatz ist evtl ein bissl früh.

trotzdem denke ich ist es noch kein grund zur sorge.

ich hab in meinem 60er den gleichen trupp panzerwelse mit 7 tieren und die verhalten sich änlich,
also ruhen tags über unter wuzeln und blättern und in den abendstunden geben die vollgas.
wuseln am boden rum, meistens 3 tiere links 4 tiere rechts rum und starten ab und zu unter affenartiger geschwindigkeit zur wasseroberfläche und zurück.

mfg
matze
 
Hallo Matze,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ja es kann sein, das wir die Eingewöhnungsphase etwas zu schnell durchgeführt haben. Das mit dem "affenartig schnellen" Schießen an die Oberfläche ist bei unseren auch so. Jetzt sitzen sie alle miteinander im dunkelsten Eck.
Was uns halt so nachdenklich gemacht hat, das krass andere Verhalten zu gestern. Gelesen haben wir auch, dass die Fische erst einmal sich verkrümeln und scheu sind, aber das war gesten eben nicht der Fall. Ich werde heute jedenfalls mal nicht mehr füttern.

Gruß

Hans-Jörg
 


Oben