Hallo Zusammen,
habe mir gerade ein kleines 54l Aquarium zugelegt und bin dabei es einzufahren. Als Aquarienwasser will ich möglichst mein Leitungswasser nehmen, also keinen riesigen Aufwand mit Wasseraufbereitung usw. haben.
Mein Wasser hat folgende Werte (gemessen wie es aus der Leitung kommt):
gH: 16
kH: 11
pH: 7-7,5 (eher 7,5 aber die Farbe des Test war nicht ganz eindeutig)
Erste Frage dazu wäre: Verändern sich diese Werte im Aquarium mit der Zeit eventuell noch? Momentan gehe ich nicht davon aus, es sei denn es kommt zu unvorhergesehenen Reaktionen (Notfällen usw.).
Nun die Frage des Besatzes. Ich habe mich versucht schlau zu machen und mir einen Besatz rausgesucht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das alles auch so funktioniert. Darum wäre ich für Eure Kommentare offen:
5 kleine Welse Metallpanzerwels?
6 Platy oder Guppy
Kardinalfische passen da noch 10 rein?
Gibt es etwas an Anzahl oder Zusammensetzung auszusetzen?
PS: Wassertemperatur hatte ich mir 23 Grad vorgestellt. OK, oder?
Danke im Vorraus für die Antworten.
habe mir gerade ein kleines 54l Aquarium zugelegt und bin dabei es einzufahren. Als Aquarienwasser will ich möglichst mein Leitungswasser nehmen, also keinen riesigen Aufwand mit Wasseraufbereitung usw. haben.
Mein Wasser hat folgende Werte (gemessen wie es aus der Leitung kommt):
gH: 16
kH: 11
pH: 7-7,5 (eher 7,5 aber die Farbe des Test war nicht ganz eindeutig)
Erste Frage dazu wäre: Verändern sich diese Werte im Aquarium mit der Zeit eventuell noch? Momentan gehe ich nicht davon aus, es sei denn es kommt zu unvorhergesehenen Reaktionen (Notfällen usw.).
Nun die Frage des Besatzes. Ich habe mich versucht schlau zu machen und mir einen Besatz rausgesucht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das alles auch so funktioniert. Darum wäre ich für Eure Kommentare offen:
5 kleine Welse Metallpanzerwels?
6 Platy oder Guppy
Kardinalfische passen da noch 10 rein?
Gibt es etwas an Anzahl oder Zusammensetzung auszusetzen?
PS: Wassertemperatur hatte ich mir 23 Grad vorgestellt. OK, oder?
Danke im Vorraus für die Antworten.