Erstbesatz 54 Liter Aldi Aquarium

Guten Tag zusammen !

Nachdem unser 54 Liter Aldi Aquarium mittlerweile in der 5 Woche läuft und wir regelmäßig die Wasserwerte überprüft haben stellt sich folgendes dar:
PH:8,0
gh:16
kH:9

Gestern sind die ersten 3 Panzerwelse eingezogen. Der Verkäufer in unserem Kölner Zoohandel machte auf uns einen sehr guten Eindruck, denn er wollte nicht nur verkaufen und meinte das die 3 Welse für den Anfang erstmal genug sind.
Den 3 geht es prächtig und jetzt machen wir uns Gedanken was man noch einsetzen könnte. Am liebsten hätten wir noch Fische die bunter als die Welse sind, sich aber nicht stark vermehren sollten. Wir wüßten nämlich nicht was wir mit den Jungtieren machen sollten.
Bitte macht mal ein paar Vorschläge welche Fische da für Anfänger gut geeignet wären

Hallo,

kannst Du uns auch sagen, was das für Panzerwelse sind?
3 Tiere sind zu wenig. Bitte auf 6-8Stk aufstocken. ABER Achtung! Sandboden!
Dann würde ich noch einen Schwarm Salmler in's Becken setzen. Bei den WW fällt mir wieder mal der Rotflossensalmler (8-10Stk) ein.

Hast Du ein Bild vom Becken?

Jetzt muss ich zu meiner Schande zugeben das ich den genau Namen der Welse nicht mehr weiß, auf dem Kassenbeleg steht auch nichts drauf. Werden Morgen nochmal in den gleichen Laden gehen und den Bestand aufstocken. Was meint Ihr reichen 6 oder sollen es 8 sein?

Kann ich gleich noch andere Fische dazu holen oder sollte ich erstmal die restlichen Welse einsetzen ?

Welche anderen Fische würdet Ihr noch dazu setzen und wievile, wie gesagt sie sollten sich nicht vermehren, oder wenn doch dann nur in geringen Stückzahlen...

Wuerde am anfang nicht soviele fische auf einmal einsetzen, damit die Wasserwerte stabil bleiben. Erstmal die bodenbewohner und wenn die werte nicht aus dem ruder laufen nach 1-2 wochen die naechsten....damals mit meinem 54l aq keine probleme gehabt nach 2 wochen.

Hi,
MarkusNeu schrieb:
Was meint Ihr reichen 6 oder sollen es 8 sein?

Kann ich gleich noch andere Fische dazu holen oder sollte ich erstmal die restlichen Welse einsetzen ?
...

Kommt auf den Wels an.
Bei den Corydoras splendens / C. paleatus / C. aeneus und C. sterbei wäre ich grundsätzlich skeptisch ob die nicht für 54l zu groß werden. Solltest Du also von denen welche haben dann eher eine kleine Gruppe.

Bei den Corydoras panda / C. trilineatus und C. adolfoi und natürlich C. pygmaeus könnten es schon 8 Stk werden.

(Ich habe jetzt mal nur die Corys aus dem Zierfischverzeichnis aufgeführt)
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... /index.htm

Es ist immer Sinnvoll unterschiedliche Gruppen nach einander einzusetzen. Die Fische sind in der ersten Zeit extrem unruhig. Wenn dann noch unterschiedliche Arten sich gleichzeitig eingewöhnen müssen sorgt das für zusätzlichen Stress. 14Tage "Pause" ist schon i.O. Vielleicht reichen auch 10Tage. Ich würde aber auf jeden Fall bevor ich eine neue Gruppe kaufe noch mal eben die WW messen.

Rotflossensalmler! :)

Der Corydoras panda ist ein schoener Wels, auf dem Bild kommen leider die Farben nicht so rueber, meine waren dunkelbraun-braun mit schwarzen flecken, streifen. Die werden,bei mir, ca 3-4 cam gross.

Oben