125 Liter Becken Erstbesatz

Hallo!

Ich plane mein neues Aquarium (125 Liter; 81cm mal 36cm mal 50cm) folgendermaßen zu besetzen:

6 Panzerwelse
5 Otocinclus
10 Bitterlingsbarben
2 Zwergkrallenfrösche
1 männlicher Kampffisch

Die Wasserwerte kenne ich nicht exakt. Laut dem wienerWasserwerk hat das Wasser einen PH-Wert von 6,5-8,5 und der Härtegrad liegt zwischen 6 und 11.
Ich verwende schwarzen Sand (1-2mm und abgerundet) für den Boden. Das Becken ist stark bepflanzen und mit 2 Wurzeln und einer Kokusnuss versehen. Am Donnerstag ists 2 Wochen in Betrieb; Das heißt dann werde ich die Fische kaufen. Passt das alles so ? Passen die Fische zusammen? Muss ich nochwas beachten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Huhu!

Also wenn ich so an meine Bitterlingsbarben zurückdenke, werden sie entweder die Flossen deines Kafis zerlegen oder ihm dermaßen auf die Nerven gehen, dass du nicht viel vom dem Burschen hast. Meine Bitterlingsbarben waren ziemlich aufgeweckte Kerlchen und das verträgt sich nicht gut mit Kafis. Wenns nen Kafi sein soll, dann am besten alleine im Artenbecken. :wink:

Liebe Grüße
Sanni

Danke für die Antwort.
Was wäre wenn ich statt dem Kafi und den Barben ein kleines Skalarenpaar nehme ? Würde das gehen oder ist das Becken viel zu klein?

Z-Jörg

Mitglied
Hi Sven,
auch wenn Skalare wirklich nicht so "unendliche Weiten" haben müssen, wie es manche hier prädigen, sind 125 l echt zu wenig.
Stell dir in deinem Becken einen Fisch vor der mindestens 12 cm , aber auch bis zu 20 cm hoch werden kann...
Und ein kleines Paar gibt es sowieso nicht, da man Skalare erst nach Geschlechtsreife unterscheiden kann.

Otocinclus

Ich gehe davon aus, das du sowieso vor hast die Tiere nach und nach anzuschaffen und dazwischen eine Pause von 1 bis 2 Wochen zu machen damit der Filter sich an die Mehrbelastung anpassen kann.
Die Ohrgitterharnischwelse sind recht Anfällig für Stress und erhöhte Nitritwerte.
Sie sollten das Becken als letztens beziehen und hier lieber etwas länger warten.

Oben