Einstieg mit 54l Aqua... welcher Besatz passt hier?

Hallo Leute!

Als Einsteiger in die Aquaristik würde ich mich sehr über eure Tips und Meinungen zu meinem Aquarium freuen.

Insbesondere über den Besatz bin ich unschlüssig. Aber ich muss ohnehin noch eine Zeit lang "einfahren".
Da ich nicht auf bestimmte Arten festgelegt bin, wäre es schön, wenn ihr aus eurer Erfahrung Empfehlungen geben könnten welche Arten gerade für mein Aqua am besten geeignet wären!

Mein 54l-Becken läuft seit gut 2 Wochen.

Als Dünger hat man mir beim Aquariumskauf diesen flächendeckenden Bodendünger "complete substrate" angedreht. Den Pflanzen scheints aber gut zu bekommen, lediglich die Wasserpest ist mir in der ersten Woche eingegangen.

Wasserwerte vom Versorger:

Gesamthärte 13,7
Korbanathärte 10,6
pH-Wert 7,51

Laut Test im Laden:

pH-Wert 9,1 (kann es sein das hier beim Transport des Wassers Ungenauigkeiten entstehen?)
Gesamthärte 6,95
Karbonathärte 7
Sauerstoff 79%
Nitritgehalt "zu hoch"

Damit ihr auch die Einrichtung bewerten könnt habe ich ein Foto angehängt.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Jacob

Anhänge

• IMG_1452.jpg
    IMG_1452.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 218
hah, ich hab das gleich set gekauft ^^
und bist zufrieden?

wäre der heizstab nicht in der nähe der pumpe besser angeordnet?
und ich hab irgendwie fast doppelt so viel kies wie du :eek:

zum besatz hab ich mir auch viele gedanken gemacht. also so wird's bei mir bald aussehen:

- um die 5 (kleinen) panzerwelse
- um die 5 red crystals

was dann oben schwimmt weiß ich noch nicht, wollte guppys. aber das sind ja reine babybomber :D

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

sieht ja mal ganz nett aus, allerdings würde ich empfehlen die Heckscheibe zuzukleben. Das gibt dem Aquarium einfach mehr Tiefe und die Farben der Pflanzen kommen besser rüber.

Das mit dem pH-Wert von 9,1 glaub ich nicht, das müßte ein Meßfehler sein.

Hey.

Hast du den Becher denn vorher ordentlich ausgewaschen? Also 9,1 wär ja schon ziemlich krass ... ^^ Oder der Im Zooladen war zu blöd ... Man weis es ja nich ... <lach>

Wenn du ein dünnes Brett hast und wasserfeste Farbe, dann könntest du auch eine Rückwand selbst "basteln". Werde ich auch machen. hab im Moment ein Bild von mir dahinter stehen und das ist ja schon zu schade ... :)

Das dein Nitritwert zu hoch ist wundert mich nicht. Ist selten in zwei Wochen vorbei. Meistens dauert es schon seine 4 Wochen. Also ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle noch warten. Gehe lieber auf Nummer sicher! ;-)

Gruß, Christian

Hallo,

danke für eure Antworten!

Die pH Messung ist sicherlich schiefgegangen. Gehe davon aus, dass der pH letztlich bei ca. 7,5 (wie das Leitungswasser) liegen wird.

Für den Hintergrund muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Ein Bild von mir würde die Tiere nur verschrecken :shock: :lol:

Für den Besatz spielt denke ich auch eine Rolle, dass das Becken relativ klein und zugewachsen ist (bzw. sein wird).

Gibt es aus eurer Erfahrung Arten die gerade ein dicht bewachsenes Becken bevorzugen, aber "Anfängerfische" sind?

Beste Grüße

Jacob

Panzerwelse und Honigguramis? Oder statt den Honigguramis ein paar Zwergfadenfische?

Guppys sind nicht mein Fall. Eventuell ein Schwarm Salmler... wobei das wahrscheinlich zu eng wird!?

:study:

Moin!
habe vor 2 wochen auch das set gekauft und einlaufen lassen. habe wasseraufbereiter und bactozym reingetahn. allerdings hatte ich im filter (nach gründlichem prüfen) etwas groben sand und wasser aus einem nahegelegenem see dazugetahn, wegen der bakterien. hat auch gut geklappt. der nitritwert ist danach ganz runter. heute habe ich dann 3 guppys und 3 black mollys besorgt. und heute abend hat mir ein freund noch 3 andere orange fische zum gebbi gebracht, welche namen ich granet weis.
ich habe gut und dicht bepflanzt und einen aquastein + pumpe, en filter und en heizstab auf 22 grad. untergrund is kleiner kies und ansonsten ne kleine höle aus stein.
die fische schwimmen ab und zu an die oberfläche holen wohl luft und spucken dann blasen aus. ist das normal oder muss ich mia sorgen machen? ww sind super!

Hallo zusammen!

"Wasseraufbereiter" wollte ich nicht verwenden... Werde Ende der Woche nochmal das Wasser testen und wenn es soweit ist, mit corydoras panda starten. Die können dann erstmal ein bisschen aufräumen. Der Kies ist für diese Fische fein genug oder?

Bakterien scheinen sich langsam zu entwickeln. Auf der Wurzel hat sich so ein weißer Schleim entwickelt. Ich gehe davon aus, dass ich hier nicht einschreiten muss (oder?!). Habe von dem "Problem" schon im Forum etwas gelesen.

Hier nochmal eine Gesamtansicht. Jetzt mit schwarzem Hintergrund.

Viele Grüße

Jacob

Anhänge

• IMG_1473.jpg
    IMG_1473.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1476.jpg
    IMG_1476.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1474.jpg
    IMG_1474.jpg
    231 KB · Aufrufe: 123
Hallo Aquarianer :mrgreen: !

Kann mir jemand bestätigen, dass der Belag auf der Wurzel (siehe Bild im vorherigen Post) ungefährlich für die Fische ist? Er hat sich mittlerweile über die ganze Wurzel verbreitet. Wäre es, außer aus ästhatischen Gründen, ratsam den Belag zu entfernen, bevor Fische einziehen?

Danke für eure Hilfe! :D

Viele Grüße

Jacob

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jacob,

ja, der Belag auf der Wurzel wird durch Bakterien gebildet und ist für die Fische ungefährlich. Die meisten Fische/Schnecken werden den Belag sogar als leckeren Snack ansehen und ihn vernichten. Also lass ihn drin für die Fische oder saug ihn ab, wenn er dich stört. Völlig egal.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

mal ne dumme Frage, warum möchtest du keinen Wasseraufbereiter benutzen??? Was machst du beim Wasserwechsel um dein Chlor aus dem Wasser zu bekommen, sowie andere Schadstoffe?

LG Doreen

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Chlor verfliegt ruck-zuck beim Eingiessen von selber, andere Schadstoffe sind im Leitungswasser in so geringen Mengen vorhanden, daß ein Wasseraufbereiter rausgeschmissenes Geld ist.

mausilibaer schrieb:
Hi,

Chlor verfliegt ruck-zuck beim Eingiessen von selber, andere Schadstoffe sind im Leitungswasser in so geringen Mengen vorhanden, daß ein Wasseraufbereiter rausgeschmissenes Geld ist.

Sehe ich genauso.

Viele Grüße

Jacob

Oben