Ein typischer Wochenplan?!

Hey Ho!!!

würde gerne mal von euch einen typischen Wochenplan hören

zb. Montag: Wassertest Dienstag Teilwasserwechsel...

eben sowas...

------------------
Und weiter wünsche ich euch eine schöne 5 Jahres Zeit...:)

Hi, Na ich würd sagen da gibts kein geordneten Wochenplan. Das einzigste was ich täglich zur gleichen Zeit mach ist das füttern. Der Rest je nach Bedarf. Bin mal gespannt ob einer so nen geordneten Plan hat :D

hi,

also alle 2tage füttern.
samstag oder sonntag wasserwechsel und pflanzen stutzen.
Filter bei bedarf wenig reinigen.

Klar wenn es neue sachen fürs aquarium gibt, wird auch schon mal ne sonderschicht unter der woche eingelegt.
Gestern gabs den 2. Reflektor, filterwatte für die letzte filterstufe und ne bio co2 anlage.

ich schreibe halt alles in ein wochenplaner. messungen, veränderung etc.
aber einen wirklichen plan gibt es nicht.

Gruß
Nickedemius

Joeyle schrieb:
Hi, Na ich würd sagen da gibts kein geordneten Wochenplan. Das einzigste was ich täglich zur gleichen Zeit mach ist das füttern. Der Rest je nach Bedarf. Bin mal gespannt ob einer so nen geordneten Plan hat :D

So ist es bei mir auch, ich hab auch keinen Wochenplan, außer halt das füttern jeden Tag gegen 18-19 Uhr.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Wenn man mehr als ein Becken hat, wird man feststellen, dass ein starrer Wochenplan Quatsch ist. Gearbeitet wird "nach Bedarf": Mal hat die Scheibe zu viel Algen, mal ist eine Pflanze ausgerissen, mal lässt die Filterleistung nach und und und....
Und was das Füttern betrifft:
"also alle 2tage füttern" ist irgendwie faul und dumm. Es gilt eigentlich immer "mehrmals am Tag in kleinen Portionen" - wenn man statt dessen alle 2 Tage eine Riesenmenge ins Aquarium schüttet, "bedanken" sich sicher die Wasserwerte... Außerdem gehört es zur Natur der Fische, kontinuierlich auf Futtersuche zu gehen, sie finden dann in den natürlichen Habitaten meist ständig wenig Futter, aber auf keinen Fall machen sie das nur alle 2 Tage und finden dann Riesenmengen...
Außerdem: "also alle 2tage füttern" klingt nach der Riesentrockenfutterdose, die alle 2 Tage geöffnet wird. Wer aber Lebendfutter, Frostfutter oder andere Futtermittel (Gemüse, Blätter etc.) verfüttert, der weiß, das das immer mit etwas mehr Arbeit verbunden ist und das bei abwechslungsreicher Fütterung das Füttern an jedem Tag ein anderer Ablauf ist.
Auch Wasserwechsel sollte regelmäßig stattfinden, doch auch hier kann die Arbeit nicht an einen Stichtag gebunden werden. Was z.B. nicht geht, ist etwa "Das Wasser ist trüb, aber ich mach da nix, weil erst übermorgen Wasserwechseltag ist!".
Ein Aquarium sollte nach Bedarf, und nicht nach Agenda gepflegt werden.
Gruß
Carsten

Hi Carsten,

warum ich momentan nur alle 2Tage Fütter scheint dir egal zu sein. Naja ich steh zum glück über solche Form von beiträgen. :p

Aber für alle anderen, ich fütter momentan deshalb nur alle 2 Tage, weil ich nur Welse drin habe und sonst genug im Auqarium ist, womit sie sich den bauch vollschlagen können. Übrigens die Wasserwerte sind ok und gefüttert wird recht wenig.

Gruß
Nickedemius

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nickedemius schrieb:
Naja ich steh zum glück über solche Form von beiträgen. :p
Hat de jemand eine Dose aufgemacht? Scheint mittlerweile Mode hier zu werden, patzig zu reagieren, wenn einem die Antwort nicht passt.

Carsten hat ganz richtig geschrieben:
CarstenOL schrieb:
Ein Aquarium sollte nach Bedarf, und nicht nach Agenda gepflegt werden.

Vielleicht auch noch die Wasserwerte in ein Formblatt eintragen :roll: - Mann, Mann, Mann, bin ich Buchhalter, oder Aquarianer?

Viele Grüße
Robert

mausilibaer

Mitglied
Robert Miehle-Huang schrieb:
Vielleicht auch noch die Wasserwerte in ein Formblatt eintragen :roll: - Mann, Mann, Mann, bin ich Buchhalter, oder Aquarianer?

Hallo Robert,

wäre das dann nichts für dich?
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=62690

s015.gif

Oben