CO 2 Neuling ffragt: Aktiv / Passiv??

Hallo ihr lieben wissenden.

In den letzten Wochen versuche ich mich mit dem Thema CO2 Anlage etwas anzufreunden.

Ganz blicke ich da immer noch nicht durch, vielleicht hat jemand nen Tip für mich. Ich bin Besitzer einers Juwel Rio 240 L Aquariums. Besatz: 6 Neonschwerttäger, 8 Trauersalmler, 10 Guppys und 10 Welse.
Filterung: Fluval 304 Aussenfilter und Juwel Standart H.
Momentan habe ich das Problem das
1. Meine Pflanzen fast kaum mehr wachsen
2. Ich an den Anubia Algen an den Rändern kriege
3. Einige Pflanze entweder an den Wurzen oder an den Enden braun werden und absterben.

Hab in einigen Foren mich etwas eingelesen und stehe vor der Wahl der CO2 Anlage:
http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-Komplett- ... dZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7752151190

Unterschied ist die Verwendung mit Aktivreaktor oder Passivreaktor.
Die Passivvariante kommt ins Becken, CO2 Bläschen werden fein zerteilt:

"Unser Glaskeramikreaktor ist die kompromisslose Lösung in punkto Wirkungsgrad und gewährleistet eine kontinuierliche maximale Anreicherung des Aquarienwassers mit CO2.
Die im Reaktorinneren befindliche Glasspirale erlaubt ein exaktes Zählen der CO2-Bläschen, ein zusätzlicher Blasenzähler ist somit überflüssig.
Bei der Diffusion des Kohlendioxyds durch die Glaskeramikmembran wird das CO2-Gas in mikroskopisch kleine Bläschen zerteilt, die sich nach dem durchdringen der Membran schnell und vollständig im Wasser lösen. Der Glaskeramikreaktor ist ein Passivdiffusor und kann somit ohne zusätzliche Pumpe betrieben werden."

Die Aktivvariante muss irgendwie über eine Wasserströmung angeschlossen und durchspült werden...
"Unser CO2-Aktiv-Druckreaktor ist die kompromisslose Lösung in punkto Wirkungsgrad und gewährleistet bei geringem Platzbedarf eine kontinuierliche maximale Anreicherung des Aquarienwassers mit CO2 bei Becken bis zu einem Volumen bis 1000 l.
Der Druckreaktor wird mit dem Filterauslauf oder einer zusätzlichen Pumpe betrieben, ein Teil des ausströmenden Wassers wird über einen regelbaren Abzweig in den Reaktor geleitet, wo es das aufwärtsstrebende CO2-Gas im ständigen Gegenstrom umspült und so höchste CO2-Anreicherung des Aquarienwassers ermöglicht.
Der Basenzähler wird zwischen dem Druckminderer und dem Reaktor in den CO2-Schlauch eingesetzt und erlaubt ein exaktes Zählen der CO2-Bläschen, so ermöglicht er eine optimal dosierte CO2-Zufuhr im Aquarium."

Meine Frage: Ein Loch in den Schlauchauslauf des Fluval 300 zu machen traue ich mich nicht.
Aber könnte ich in den Ausströmer von dem Juvel Standart ein Löchli reinmachen? Das ist so ein kleiner Bogen, der von der Pumpe ins Becken strömt. Da Löchli reinbohren, Schlauch einziehen und an den Aussreaktor anschließen oder reicht da der Druck nicht aus?

Was habt ihr für Erfahungen mit aktiv/passiv?
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 53
  • aktiv.jpg
    aktiv.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 198
  • passiv.jpg
    passiv.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 200


Hi,

also im Grunde ist es egal,
welche Anlage du dir bestellst.
Bei der einen solltest du dir ein Magnetventil zusätzlich kaufen,
bei der anderen solltest du dir irgendwann mal einen vernünftigen Reaktor kaufen....

Ich persönlich würde an deiner Stelle die Anlage mit Magnetventil kaufen und einen Flipper dabei kaufen.

Allerdings würde ich für mich bei Ebay nach einer gebrauchten Anlage suchen,
da man richtig Geld sparen kann...

Gruss

Chris

ps. Mein Tag ist gerettet !!
ich habe gerade eine Sera CO2 Anlage mit Druckminderer und drei Flaschen (500, 250, 150g), Blasenzähler aber ohne Reaktor für 50 Euro inklusive Porto ersteigert.
Ist ja erstmal nicht nicht so der Reisser, aber da ist ein Dupla PH Controller Delta bei gewesen, die CO 2 Anlage brauchte ich eigentlich nicht wirklich...
 
Komplett von LunaPet

Hi zusammen.

Also wenn ich überlege:
Eine neue Dennerle oder gute JBL kosten zw. 200 und 300 Flocken.
z.B. die Dennerle CO2 Professional für 300L kostet 190€, da sind aber nur 500g CO2 bei und noch nicht mal Nachtabschaltung :cry:

Dann kriege ich die wohl bei ebay gebr. kaum unter 100 €.

Hab schon einiges gute über diese LunaPet Komplettsets gehört:
Hier kriege ich z.B.:
CO2-Kompettanlage mit 2000g Flasche, CO2-Druckminderer, CO2-Magnetventil Nachtabschaltung, Rückschlagventil, Schlauch und Unser Glaskeramikreaktor 140€
oder das gleiche mit CO2-Aktiv-Druckreaktor u. Blasenzähler für 162€.
ABER: NEU, OVP, mit Rechnung u. Bed.Anl. und Gewährleistung!!

Taugt eigentlich dieser "CO2-Aktiv-Aussenreaktor 3000 mit Bypass" was?
Der würde mit dem ganzen Set gleich 199 kosten.
Ich stelle mir das blöd vor so einen Reaktor an meinen Fluval 304 zu hängen.

Hat vielleicht sonst jemand Erfahrung mit "LunaPet"?
 

Anhänge

  • Bypassreaktor.jpg
    Bypassreaktor.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 74
Set gekauft

Hallo zusammen.

Hab von nem Bekannten, der sein Becken aufgibt was nettes bekommen.
- CO2-Flsche 2Kg gut halbvoll
- Nachtabschaltung
- Manometer
- Highlight: Milwaukee SMS 122 pH/Co2 Regler
http://cgi.ebay.de/Milwaukee-SMS-122-pH ... dZViewItem
- super Reaktor: CO2- Aktiv-Aussenreaktor bis 2000 Liter Aquarien
http://cgi.ebay.de/CO2-Aktiv-Aussenreak ... dZViewItem
- für den Aussenreaktor zur Durchstömung einen vollwertigen Filter Eheim Professionell
- alles fertig verkabelt
- kleines Tetra Tetra Testset pH, KH, O2 GH
Alles für 200 Euronen

Taugt das??

Jetzt muss ich das nur noch angeschlossen kriegen...
 


Oben