Hallo ihr lieben wissenden.
In den letzten Wochen versuche ich mich mit dem Thema CO2 Anlage etwas anzufreunden.
Ganz blicke ich da immer noch nicht durch, vielleicht hat jemand nen Tip für mich. Ich bin Besitzer einers Juwel Rio 240 L Aquariums. Besatz: 6 Neonschwerttäger, 8 Trauersalmler, 10 Guppys und 10 Welse.
Filterung: Fluval 304 Aussenfilter und Juwel Standart H.
Momentan habe ich das Problem das
1. Meine Pflanzen fast kaum mehr wachsen
2. Ich an den Anubia Algen an den Rändern kriege
3. Einige Pflanze entweder an den Wurzen oder an den Enden braun werden und absterben.
Hab in einigen Foren mich etwas eingelesen und stehe vor der Wahl der CO2 Anlage:
http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-Komplett- ... dZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7752151190
Unterschied ist die Verwendung mit Aktivreaktor oder Passivreaktor.
Die Passivvariante kommt ins Becken, CO2 Bläschen werden fein zerteilt:
"Unser Glaskeramikreaktor ist die kompromisslose Lösung in punkto Wirkungsgrad und gewährleistet eine kontinuierliche maximale Anreicherung des Aquarienwassers mit CO2.
Die im Reaktorinneren befindliche Glasspirale erlaubt ein exaktes Zählen der CO2-Bläschen, ein zusätzlicher Blasenzähler ist somit überflüssig.
Bei der Diffusion des Kohlendioxyds durch die Glaskeramikmembran wird das CO2-Gas in mikroskopisch kleine Bläschen zerteilt, die sich nach dem durchdringen der Membran schnell und vollständig im Wasser lösen. Der Glaskeramikreaktor ist ein Passivdiffusor und kann somit ohne zusätzliche Pumpe betrieben werden."
Die Aktivvariante muss irgendwie über eine Wasserströmung angeschlossen und durchspült werden...
"Unser CO2-Aktiv-Druckreaktor ist die kompromisslose Lösung in punkto Wirkungsgrad und gewährleistet bei geringem Platzbedarf eine kontinuierliche maximale Anreicherung des Aquarienwassers mit CO2 bei Becken bis zu einem Volumen bis 1000 l.
Der Druckreaktor wird mit dem Filterauslauf oder einer zusätzlichen Pumpe betrieben, ein Teil des ausströmenden Wassers wird über einen regelbaren Abzweig in den Reaktor geleitet, wo es das aufwärtsstrebende CO2-Gas im ständigen Gegenstrom umspült und so höchste CO2-Anreicherung des Aquarienwassers ermöglicht.
Der Basenzähler wird zwischen dem Druckminderer und dem Reaktor in den CO2-Schlauch eingesetzt und erlaubt ein exaktes Zählen der CO2-Bläschen, so ermöglicht er eine optimal dosierte CO2-Zufuhr im Aquarium."
Meine Frage: Ein Loch in den Schlauchauslauf des Fluval 300 zu machen traue ich mich nicht.
Aber könnte ich in den Ausströmer von dem Juvel Standart ein Löchli reinmachen? Das ist so ein kleiner Bogen, der von der Pumpe ins Becken strömt. Da Löchli reinbohren, Schlauch einziehen und an den Aussreaktor anschließen oder reicht da der Druck nicht aus?
Was habt ihr für Erfahungen mit aktiv/passiv?
In den letzten Wochen versuche ich mich mit dem Thema CO2 Anlage etwas anzufreunden.
Ganz blicke ich da immer noch nicht durch, vielleicht hat jemand nen Tip für mich. Ich bin Besitzer einers Juwel Rio 240 L Aquariums. Besatz: 6 Neonschwerttäger, 8 Trauersalmler, 10 Guppys und 10 Welse.
Filterung: Fluval 304 Aussenfilter und Juwel Standart H.
Momentan habe ich das Problem das
1. Meine Pflanzen fast kaum mehr wachsen
2. Ich an den Anubia Algen an den Rändern kriege
3. Einige Pflanze entweder an den Wurzen oder an den Enden braun werden und absterben.
Hab in einigen Foren mich etwas eingelesen und stehe vor der Wahl der CO2 Anlage:
http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-Komplett- ... dZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7752151190
Unterschied ist die Verwendung mit Aktivreaktor oder Passivreaktor.
Die Passivvariante kommt ins Becken, CO2 Bläschen werden fein zerteilt:
"Unser Glaskeramikreaktor ist die kompromisslose Lösung in punkto Wirkungsgrad und gewährleistet eine kontinuierliche maximale Anreicherung des Aquarienwassers mit CO2.
Die im Reaktorinneren befindliche Glasspirale erlaubt ein exaktes Zählen der CO2-Bläschen, ein zusätzlicher Blasenzähler ist somit überflüssig.
Bei der Diffusion des Kohlendioxyds durch die Glaskeramikmembran wird das CO2-Gas in mikroskopisch kleine Bläschen zerteilt, die sich nach dem durchdringen der Membran schnell und vollständig im Wasser lösen. Der Glaskeramikreaktor ist ein Passivdiffusor und kann somit ohne zusätzliche Pumpe betrieben werden."
Die Aktivvariante muss irgendwie über eine Wasserströmung angeschlossen und durchspült werden...
"Unser CO2-Aktiv-Druckreaktor ist die kompromisslose Lösung in punkto Wirkungsgrad und gewährleistet bei geringem Platzbedarf eine kontinuierliche maximale Anreicherung des Aquarienwassers mit CO2 bei Becken bis zu einem Volumen bis 1000 l.
Der Druckreaktor wird mit dem Filterauslauf oder einer zusätzlichen Pumpe betrieben, ein Teil des ausströmenden Wassers wird über einen regelbaren Abzweig in den Reaktor geleitet, wo es das aufwärtsstrebende CO2-Gas im ständigen Gegenstrom umspült und so höchste CO2-Anreicherung des Aquarienwassers ermöglicht.
Der Basenzähler wird zwischen dem Druckminderer und dem Reaktor in den CO2-Schlauch eingesetzt und erlaubt ein exaktes Zählen der CO2-Bläschen, so ermöglicht er eine optimal dosierte CO2-Zufuhr im Aquarium."
Meine Frage: Ein Loch in den Schlauchauslauf des Fluval 300 zu machen traue ich mich nicht.
Aber könnte ich in den Ausströmer von dem Juvel Standart ein Löchli reinmachen? Das ist so ein kleiner Bogen, der von der Pumpe ins Becken strömt. Da Löchli reinbohren, Schlauch einziehen und an den Aussreaktor anschließen oder reicht da der Druck nicht aus?
Was habt ihr für Erfahungen mit aktiv/passiv?